Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon der Alex » Mittwoch, 08. Januar 2014, 06:45:14

Hallo Klaus,

Es wÀchst doch, kannst es durchaus zeigen. ;-)

Trotzdem ein paar Anmerkungen
Die Tunnelröhre wĂŒrde ich mal schwĂ€rzen oder auch ein Mauerwerk einziehen. Damit bekommt diese eine Tiefe. Man kann auch durchschauen. Ich habe bei mir einfach schwarze Papppier hinten dran genagelt. Damit denkt man dann das es wirklich im nirgendwo verschwindet.
Der Wald gefĂ€llt mir, vor allem das 3. Bild ist schön. Ich glaube so eine Reihe Telegrafenmaster neben dem Gleis wĂŒrden sich noch gut machen.
Auf der Kuhwiese wĂŒrde ich eine Treckereinfahrt darstellen. Meistens sind dort Spurrillen oder Ă€hnliches. Auch um die TrĂ€nke wird kaum Gras wachsen, wĂ€re von den KĂŒhen zertreten.

Lass Dich nicht unterkriegen.
der Alex
 

Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon HOler » Mittwoch, 08. Januar 2014, 11:24:11

Moin!

Nur schnell:

@ Stefan: Ja, einsauen mĂŒssen wir mal, hab aber keine Pulverfarben bekommen.Kipsen und Elektrik sind echt nicht meine StĂ€rke. :oops: Aber Gelb passt zu unseren FĂŒĂŸen. :mrgreen:

@Alex: Mit dem Gras hast du recht.Spuren sind da, kann man nur auf dem Bild nicht sehen.Tunnel wird noch bearbeitet,steht aber ganz unten auf der Liste.
Gruß Klaus


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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon der Alex » Mittwoch, 08. Januar 2014, 11:30:42

Hallo Klaus,

ich weis, man kann nicht immer alles auf einmal machen. Mir gehts immer so, wenn ich solche Punkte unten auf die Liste schreibe dann wird es eigentlich nie was. Das soll jetzt nicht heißen das Du es sofort umsetzen sollst, nur einfach mal drĂŒber nachdenken. Vor allem bei neuen Themen versuchen konsequent alles abzuarbeiten. ;-)
der Alex
 

Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon HOler » Donnerstag, 09. Januar 2014, 00:36:10

Hi!

Klar, ich sollte mir mal so ne Liste ĂŒberhaupt erst Mal zulegen. :mrgreen: :mrgreen:
Du hast schon recht, ist scheiße wenn man alles untendrunter sieht.
Gruß Klaus


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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon HOler » Dienstag, 14. Januar 2014, 22:08:36

Nabend!

So, hier die ĂŒberfĂ€lligen Bilder von der 216 und den 3-achsern.

Bild

und dann noch etwas Kosmetik.Hab mal den Übergang kaschiert.


Bild

Bild


Ach so: Hab die ViehtrÀnke umgestellt, wo kein Gras mehr wÀchst.

Bild
Gruß Klaus


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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon Stefan7 » Dienstag, 14. Januar 2014, 22:15:19

Betriebsverschmutzungen............... höre ich deine neue Garnitur rufen.

Du machst aber Fortschritte, das wird immer besser Klausi, bin gespannt was da noch kommt.

Viele GrĂŒĂŸe an dich und die Gattin

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon der Alex » Dienstag, 14. Januar 2014, 22:16:57

Moinsen Klaus,

ja, so ne 218 hat was. Ich liebe diese Loks, diese Zeit. In meinen Augen warne die 70er, 80er und 90er mit am spannendsten. Vielelicht auch weil ich diese teilweise ziemlich intensiv erlebt habe.

Die Kachierung ist Dir gut gelungen, fÀllt jetzt kaum noch auf.

Wie weit willst Du eigentlich in die Detaillierung eingehen? Auf Materialien etc? Bei Bedarf gebe ich Dir gerne ein paar Tipps weiter. ;-)
der Alex
 

Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 15. Januar 2014, 00:34:07

Hallo Klaus,

"schöne" Anlage, jedoch einige Tips bekommst du auch von mir, was du damit machst ist dann deine Entscheidung.

In meiner oberhessischen Heimat fuhren Loks der Baureihen BR 215 und BR 216 zwischen Gießen und Fulda auf der Vogelsbergbahn bzw. der Nebenstrecke der Ohmtalbahn jedoch nur als grĂ¶ĂŸte Lok die Loks der BR 212, bei schwereren GĂŒterzĂŒgen auch in Doppeltraktion. Personenverkehr der Ohmtalbahn wurde mit der V 80 bzw. V 100 und mehereren dreiachsigen Umbauwagen abgewickelt.
Silberlinge und vierachsige Umbauwagen hingegen verkehrten nur auf der Vogelsbergbahn bzw. der elektrifizierten Main-Weser-Bahn (Frankfurt - Kassel), nie auf der Ohmtalbahn, die 1980 den regulĂ€ren Personenverkehr einstellte den SchĂŒlerverkehr jedoch erst 1982.

FĂŒr deine BR 216 solltest du dir vieleicht noch einen vierachsigen Umbauwagen und einen Silberling 2.Kl. beschaffen, sowie den vierachsigen Packwagen mit den Fachwerkstreben außen und den beiden FalttĂŒren beidseitig (DunkelgrĂŒn). Das wĂ€re dann ein angemessener Personenzug. FrĂŒher war es auch ĂŒblich, daß PersonenzĂŒge des Nahverkehrs keine 1. Kl. Wagen hatten.

Um bei Modulen oder Segmenten oder Anlagenkanten die ÜbergĂ€nge recht angeglichen zu gestalten, wĂ€re es empfehlenswert diese vor dem Zusammenbau, in der gewĂŒnschten GelĂ€ndeform gemeinsam auszusĂ€gen.
Zwei Holzlatten werden ĂŒbereinandergelegt und dann daraus der Profil des Seitenrahmens ausgeschnitten, so hast du zwei gleiche StĂŒcke, die dann wunderbar zusammen passen. Auch wenn man in Modulen oder Segmenten baut, kann man sich immer schon mal ein passendes NacbarseitenstĂŒck anfertigen, welches man spĂ€ter als Schablone oder als SeitenstĂŒck leicht verbauen oder werwenden kann. Trennkanten sehen immer "scheußlich" aus, diese gut zu "kaschieren" ist das "Gebot der Stunde." Ich setze trenkanten vorher so, daß spĂ€ter dann entweder der BĂŒrgersteig dort direkt anschließt oder irgendwelche GebĂ€ude oder GrundstĂŒcksgrenzen in der Landschaft bzw. Flurgrenzen (Landschaftsgrenzen).

Island- oder Seemoos hat den Nachteil, es bleicht grĂ€ulich aus und wird fahlgrau unansehlich, fĂŒr GebĂŒsche haben sich andere Produkte und Streumterialien z.b. von Woodland Scenics/NOCH bestens bewĂ€hrt. Island- oder Seemoose mit SprĂŒhkleber behandeln und in Streuflocken wĂ€lzen, bzw. nachtrĂ€glich behandeln, das geht wunderbar und "peppt" verblichene Moose wieder auf.

WeiterfĂŒhrende Landschaftsbauimpressionen bekommst du auch von deren How to do Videos - in Englisch!
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon HOler » Mittwoch, 15. Januar 2014, 21:54:34

Nabend!

Danke fĂŒr die Post!

@ Doppel7: Das mit dem "i" wurde ja schon gesagt. :a046: :a046: :gewittersmily: Zwecks Verschmutzungen könnten wir mal ein Seminar machen. Bei dir oder mir, zusammen mit Axel. Ich brauch aber erst noch Pulverfarben.

@ der Alex: Ist ne 216 !!Hat keine "Hutzen" auf'm Dach :mrgreen: Danke fĂŒr's Lob. Tut gut!!! :grin: Wie weit ich ins Detail gehen will??? Gute Frage, weiß noch nicht. Zur Zeit bin ich im Stadium, raus aus der Schachtel und auf die Anlage. Epochen mĂ€ĂŸig......gar net. Gefahren wird was gefĂ€llt. Klar kommt mir kein ICE auf die Anlage,oder ne E-Lok (außer abgeschleppt).Mal sehen was wird.Bin ja noch lang nicht fertig.

@ Atlanta: Ist meine erste teilbare Anlage und da baut man jede Menge Mist.Das nĂ€chste Mal, wenn es sowas gibt, wird genauer gearbeitet. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich nicht mehr an's Abreißen denke. Die ZĂŒge fahren drĂŒber ohne zu entgleisen und mit der Kosmetik kann ich leben. Aber Danke nochmal fĂŒr die Tipps.Werd's rauskopieren udn unter Tipps speichern.

Ich weiß nicht, ob ich es mal mit 4 Achsern probieren soll. Silberlinge (so gern ich sie auf der Anlage hĂ€tte) gehen auf keinen Fall. Ich zeig dir mal ein Bild....Moment:

Bild


Im Vordergrund siehst du mein Problem, es nennt sich "Industrieradius".Als ich angefangen hab, war ich noch auf dem Trip: Ich verbau das, was ich daheim hab.Es wird nicht's zugekauft. Das Gleismaterial ist alles noch das was ich von meinem Vater als Kind geschenkt bekommen hab.OK, die DKW und ein paar Weichen musste ich zukaufen. :oops:

Selbst im Radius2 sehen lange Wagen bescheiden aus.Da fahr ich lieber mit der 3-achsern.Wegen der 1. Klasse.....ich wusste ja noch nicht mal, dass die Dinger immer nur im PĂ€rchen gefahren sind. :oops: Naja, soll die Landbevölkerung mal in den Genuss der 1.Klasse kommen. :mrgreen: ÄÀÀÀÀÀh, soviel zur Detailierung. :roll:

Aber wie gesagt, Danke fĂŒr die Tipps.
Gruß Klaus


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Re: Unterbrunn, die Nebenbahnidylle --Übersicht--

Beitragvon der Alex » Mittwoch, 15. Januar 2014, 22:19:55

Moin Klaus,

ohh, Industrieradius. Da hast Du auch wirklich nichts ausgelassen. :mrgreen: Schon mal darĂŒber nachgedacht diesen in einem BergauslĂ€ufer zu verstecken? Oder in einem Wald? Dann könntest Du auch einen Satz Silberlinge laufen lassen oder einen VT628.
der Alex
 

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