Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

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Re: Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Beitragvon DenkBrett » Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:17:59

Hallo Raimund,
Raimund hat geschrieben:Bild

mir ist an deinem Plan etwas aufgefallen. Das eine Ladegleis, welches ĂŒber eine Spitzkehre angeschlossen ist, kann gar nicht ordentlich bedient werden. Grund dafĂŒr ist das Ziehgleis der Spitzkehre, welches inklusive Prellbock wohl nicht viel mehr als 20cm NutzlĂ€nge hat. Da wird ein lĂ€ngerer zweiachsiger GĂŒterwagen zu einer Herausforderung, wenn man diesen nicht gerade mit dem Breuer Rangiertraktor verfĂ€hrt.

:fig55:
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Re: Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Beitragvon Raimund » Donnerstag, 25. Januar 2018, 20:10:40

Hallo Hans,

:sd10: in Liebernich :fig55:

Dieser "Bahnhof" ist schon lĂ€ngst wieder in den GeschichtsbĂŒchern gelandet.

Ich baue, wie vorher auch schon, mit dem ollen K-Gleis von MÀrklin. Allerdings auch wieder als Durchgangsbahnhof. Auf der kleinen FlÀche das Sinnvollste was ich machen kann.
Gerade die Flexgleise sind ne echte Katastrophe, weil ziemlich störrisch.
Liebe GrĂŒĂŸe aus der SĂŒdheide
Raimund

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Re: Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Beitragvon DenkBrett » Freitag, 26. Januar 2018, 01:28:42

Hallo Raimund,
auch wenn der Bahnhof schon wieder Geschichte ist, ist der angesprochene Planungsfehler jederzeit auch bei anderen Projekten möglich. Ich kenne es aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass man sich beim Planen regelmĂ€ĂŸig selbst betrĂŒgt. FrĂŒher baute ich in Spur N. Nach dem Umstieg auf H0/H0e tat ich mich unsagbar schwer, wenn ich in der neuen BaugrĂ¶ĂŸe selbstgemachte Zeichnungen in die RealitĂ€t umzusetzen versuchte. Irgendwie ist man schnell Opfer einer gewissen Euphorie, die einem den verfĂŒgbaren Raum auf dem Papier grĂ¶ĂŸer wirken lassen.

Das K-Gleis finde ich prinzipiell gar nicht schlecht. Ok, von der Verarbeitbarkeit ist es eine mittlere Katastrophe. Aber vielleicht könnten Fremdfabrikate der SchlĂŒssel zum Erfolg sein? C100-Gleis von Peco oder C83-Gleis von Tillig in Verbindung mit dem Mittelleiterband von Heki oder Herkat dĂŒrfte die Verarbeitung deutlich verbessern. Auch soll es von Peco unter der Artikelnummer SL-17 wie auch SL-18 Mittelleiterband. In Kombination mit dem Peco C100 Programm (Streamline) könntest du dir die Arbeit sicher um einiges erleichter.

:fig55:
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Re: Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Beitragvon Raimund » Montag, 29. Januar 2018, 09:53:27

Hallo Hans,

nee, jetzt wechsel ich auch nicht mehr, auch wenn es mir immernoch im Kopf umherschwirrt. Zudem bin ich mit dem Gleisbau fast fertig, dauert beim MÀrklin K-Gleis halt ein bissel lÀnger. Aber angeschlagen bin ich derzeit auch ( wer ist das nicht um diese Jahreszeit?!).

Wenn ich wechseln wĂŒrde, dann nur zum 2 Leiter ohne PukoÂŽs. Aber wenn ich mir da so die Preise anschaue, wird mir schwindlig und ich beschliesse dann immer wieder, ich bleib bei MĂ€rklin, das ist schon bezahlt :zwnk: :mx10:
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Re: Nebenbahn "Liebernich" EP III / IV

Beitragvon Raimund » Dienstag, 06. Februar 2018, 18:35:03

Hallo Foristi..... :fig55:

ich hab schon wieder alles umgeschmissen und einen 3 gleisigen Bahnhof gebaut, wo aber nur 1 Gleis 1 Bahnsteig bekommt. Das EG steht weiter weg an einem Stumpfgleis, wo z.B. Loks auf den Einsatz warten können.

Die Geschichte des Bahnhofs sieht folgendermaßen aus:

Zu seiner Entstehung in den 20er Jahren des letzten Jh. war nur 1 Gleis vorhanden, wo dann auch ein Bahnsteig vorhanden war. In dieses Gleis wurden mit der Zeit Weichen eingesetzt und 1 weiteres Gleis kam hinzu. Das ursprĂŒngliche Bahnsteiggleis verlor seine Bedeutung, da der Bahnhof soweit Stillgelegt wurde. Das Gleis wurde zurĂŒckgebaut und bekam einen Prellbock. Der Bahnsteig zerfiel.
Nach dem großen Krieg wurde der Bahnhof wieder reaktiviert und erweitert. Weil kein Platz mehr da war, wurde am sĂŒdlichen Rand ein weiteres Gleis eingebaut, ohne Weichen drin, welches dann einen Modernen Bahnsteig bekam. Das dauerte aber bis weit in die 60er Jahre. In der Zwischenzeit bediente ein VT 75 / VB 140 den Bahnhof an dem Stumpfgleis an einem provisorischen Bahnsteig. Als der Bahsteig und das Gleis fertig waren, wurde der VT verkauft und Lokbespannte ZĂŒge konnten von da an den Personenverkehr ĂŒbernehmen. Zur verfĂŒgung stehen V100, V160, BR24, BR 74. die V100 und 160 wurden aber eher fĂŒr den GĂŒterzugdienst abgestellt. Und jeden Tag fuhren 2 Überregionale GĂŒterzĂŒge durch, die bespannt mit einer BR 50 und einer E40 werden.
Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof gebaut worden :lesen:

Ein Bunter Reigen an Loks und auch an Waggons. Bis auf den VT75 /VB 140 hab ich alle Loks auch im Einsatz. Der VT war nur fĂŒr die Dokumentation zum Bahnhof mit eingefĂŒgt.

Bilder folgen noch, weil ich bis jetzt nicht dazu kam, welche zu machen.
Liebe GrĂŒĂŸe aus der SĂŒdheide
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