LBE - LĂŒbeck BĂŒchener Eisenbahn

LĂ€nderbahnen - Imperial Railways von 1835 bis 1928

Moderator: Manuela

Forumsregeln
LĂ€nderbahnen - Imperial Railways
Unterforen:
jowiad - Meine bayerische Nebenbahn - Modue - ĂŒberwiegend Epoche I (Privater Bereich)
LĂ€nderbahn - Technik beim Vorbild
LĂ€nderbahn - Fahrzeuge beim Vorbild
LĂ€nderbahn - Technik im Modell
LĂ€nderbahn - Fahrzeuge im Modell
Landerbahn - Anlagenbau

LBE - LĂŒbeck BĂŒchener Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Montag, 25. Juni 2018, 22:03:08

Moin Kollegen,

Passend zu meinem neuen Wohnort, komme ich nicht darum herum mich doch mit der LĂŒbeck BĂŒchener Eisenbahn, kurz LBE zu befassen.
Diese private Bahngesellschaft im Königreich Preußen in der Provinz Schleswig-Holstein wurde 1852 gegrĂŒndet und nahm bereits 1853 ihren Verkehr nach BĂŒchen auf.
Die Bahnlinie nach Hamburg wurde ab 1864/65 nach der Befreiung Schleswig-Holsteins eröffnet.
Diese etwa 65 Km lange Bahnstrecke wurde als einzige Bahnstrecke bereits zweigleisig geplant and gebaut uns sollte eine zukunftstrÀchtige Investition darstellen.
Im Jahr 1882 wurde die Bahnstrecke nach TravemĂŒnde Strand eröffnet, um den Verkehrsströmen zum dortigen Seebad an der Ostsee gerecht zu werden.
1912/13 wurden die Stationen in TravemĂŒnde durch Neubauten ersetzt und eine 5 Km lange Stichbahn vom TravemĂŒnder Hafenbahnhof nach Niendorf an der Ostsee gebaut, welche 1913 eröffnet wurde.
Im Jahr 1904 wurde der neue LĂŒbecker Hbf angefangen zu bauen bis er 1906 zwar fertiggestellt wurde aber erst 1908 nach der Gleisverschwenkung and das bestehende Netz angeschlossen eröffnet werden konnte.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2429

Re: LBE - LĂŒbeck BĂŒchener Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Montag, 25. Juni 2018, 22:26:14

Und wieder spinnt meine Eingabetechnik, so daß die BeitrĂ€ge nur kurz sein dĂŒrfen.

Bild
Alter LĂŒbecker Bf. am Holstentor bis 1908 - mit freundlicher Genehmigung aus dem Archiv der LĂŒbecker Eisenbahnerzeitung

Bild
Alter LĂŒbecker Bf. am Holstentor - mit freundlicher Genehmigung aus dem Archiv der LĂŒbecker Eisenbahnerzeitung

Bild
Alter LĂŒbecker Bf. am Holstentor - mit freundlicher Genehmigung aus dem Archiv der LĂŒbecker Eisenbahnerzeitung

Bild

26.6.2018: auf Ingos Geheiß korrigiert.
Oliver
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2429