Definition der LĂ€nderbahnen in den Kolonien

LĂ€nderbahnen - Imperial Railways von 1835 bis 1928

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Definition der LĂ€nderbahnen in den Kolonien

Beitragvon Atlanta » Dienstag, 14. November 2017, 08:43:43

Die Eisenbahnen in den deutschen Kolonien wurden wie LĂ€nderbahnen im Reichsgebiet behandelt und unterstanden der D.K.E.V. und anderen kolonialen Bahngesellschaften.
Die staatlichen Bahngesellschaften wurden als Hauptbahnen klassifiziert und die privaten Bahngesellschaften wurden als Nebenbahnen klassifiziert. Nicht alle Nebenbahnen wurden aber auch in der Statistik des gesamten Streckennetzes im Reichsgebiet erfaßt.
Etwa 10 % des Streckennetzes im Reichsgebiet von 1912 befanden sich aber in den deutschen Kolonien, somit wurden Kolonialbahnen als Inlandbahnen definiert.

:kaiserwilhelm:
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Re: Definition der LĂ€nderbahnen in den Kolonien

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 24. Januar 2018, 22:48:19

Moin Kollegen,

Einige wichtige NachtrÀge zu der Definition der LÀnderbahnen in den Kolonien:

Ab 1910 wurden im wesentlichen die Meterspur mit 1000 mm und die Kaplandspur mit 1067 mm und die Feldspur von 600 mm als „Regelspur" fĂŒr staatliche Hauptbahnen in den deutschen Kolonien festgelegt.
Die im chinesischen Pachtgebiet verlegte Schantungbahn wurde auf die 5' Fuß Breitspur umgespurt, anfĂ€nglich wurde sie in der innerdeutschen „Regelspur" von 1435 mm gebaut.
Auch die Schantungbahn verfĂ€lscht die Statistik der innerdeutschen „Regelspur" Hauptbahnen der GesamtstreckenlĂ€nge im Deutschen Reich.
Nebenbahnen wurden bei der GesamtstreckenlĂ€nge nicht einmal erfaßt.
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