"Leberecht", mein Preu├čisches Abenteuer.

Moderator: Manuela

Forumsregeln
L├Ąnderbahn - Anlagenbau

Module, Segmente, Dioramen oder station├Ąre Anlagen

"Leberecht", mein Preu├čisches Abenteuer.

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 19. Mai 2018, 14:08:17

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich dies an der richtigen Stelle ver├Âffentliche.
Bitte entschuldigen Sie mich, w├Ąhrend ich ein paar ├Ąltere Nachrichten nachhole.

Ich habe mich entschlossen, hier endlich meine preu├čische anlage "Leberecht" vorzustellen.
Erstens: Was macht ein Engl├Ąnder, der die Eisenbahnen Preu├čens modelliert?
Kurz gesagt, weil ich sie liebe! Ich liebe alle Deutschen Modelleisenbahnen aus allen Epochen und sammle vor allem aus den Epochen IV und VI, aber die Epoche I scheint die faszinierendste von allen zu sein.
Auch die Deutschen Modelleisenbahnen funktionieren so viel besser als die Britischen! Ich habe so viele Stunden damit verbracht, dass ich versucht habe, britische Modelle halb so gut wie deutsche Modelle arbeiten zu lassen, ohne all das Fluchen und Fluchen, dass ich bei Britischen Modellbauern jeglichen Glauben verloren habe.
In der Praxis sind die Deutschen Eisenbahnen so viel besch├Ąftigter als die Britischen. Im Mai 2017 habe ich vier Stunden in Hamburg Harburg verbracht und 123 Lokomotiven, Personen- und G├╝terverkehrsz├╝ge, in der gleichen Zeit, die ich auf einem der besten Britischen bahnh├Âfe verbrachte, nur 20 G├╝terzuglokomotiven der Klasse 66 gesehen!
So habe ich mich in den letzten zehn bis zw├Âlf Jahren sehr f├╝r die Deutsche Bahn begeistert und sammle auch Modelle. Ich habe mich zun├Ąchst in die Bayerischen Eisenbahnen verliebt, da mir die Farben sehr gut gefallen haben, aber sp├Ąter entdeckte ich, dass ich die Preu├čischen Motive bevorzugte. Ich mag gro├če Tenderlokomotiven wirklich gern.
Sp├Ąter hat mir ein freund eine Brawa KPEV G5.4 verkauft und ich habe mich wirklich in sie verliebt
Es folgten weitere Lokomotiven und Rollmaterial, ich versuchte, m├Âglichst viel ├╝ber die preu├čischen Eisenbahnen zu erfahren und handelte schlie├člich mit den meisten meiner bayerischen Exemplare, bis auf ein paar Favoriten.
Ich habe nur einen kleinen Raum in meinem Haus, der meiner Eisenbahn gewidmet ist, also habe ich einen entsprechend' germanischen' Gleisplan entworfen, um nur zwei W├Ąnde dieses Raumes hier unterzubringen;
Bild

Die Sockelleisten sind alle fertig, jetzt muss ich nur noch die Schiene verlegen.
Ich helfe auch einem guten Freund mit seiner Anlage, wo ich meine Z├╝ge bedienen kann, hier ist mein kleiner Trix T3, der einen Zug mit Fleischmann schleppt
Bild

Bild

Verzeihen Sie mir bitte, dass ich die deutsche Sprache nicht so gut beherrsche, ich bin ein sehr schlechter Lerner, aber ich hoffe, von einem Online-├ťbersetzungsdienst profitieren zu k├Ânnen.
Viele Gr├╝├če aus England,
John.
Mit freundlichen Gr├╝├čen aus England,
John Edge.

Mine Anlage: "Leberecht"
Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitr├Ąge: 15

Re: "Leberecht", mein Preu├čisches Abenteuer.

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 19. Mai 2018, 15:16:53

Irgendwelche Fortschritte, endlich?
Nachdem ich meine Sockelleisten gebaut, bemalt und auf die erste Unterlage geklebt, die Drehscheibe modifiziert und montiert hatte, war ich zum Stillstand gekommen. Abgesehen von den Familienkrisen kann man eine solche Verz├Âgerung nur als eine Art Dampfmangel bezeichnen!
Pl├Âtzlich kehrte meine Motivation und mein Enthusiasmus zur├╝ck und ich konnte ├╝ber den n├Ąchsten Job nachdenken, n├Ąmlich den Gleisbau.
Ich habe eine Strecke angelegt, sehr locker und ziemlich genau nach meinen Pl├Ąnen und ich mochte, wie sie aussah.
TRACK PICS
Bild

Bild

Bild

Als n├Ąchstes markierte ich entlang der Strecke, wohin die Stra├če f├╝hren soll.
SKETCH PIC
Bild

Dann, w├╝rdest du es nicht wissen? Sp├Ąt am Tag entdeckte ich, dass meine letzte Flasche "Copydex" ausgetrocknet war! Also am n├Ąchsten Tag, ab in die L├Ąden und Nachschub gekauft, diesmal in kleineren Flaschen.
Ein paar Tage Arbeit und der Untergrund war mehr oder weniger fertig und ich kann mit dem Verlegen der Gleise beginnen.
ROADBED PIC.
Bild

Ich erkannte, dass es ziemlich wichtig war, herauszufinden, wie man vor dem Verlegen von Gleisen die Kraft zum Traversieren bekommt, also habe ich mich darauf eingestellt und dar├╝ber nachgedacht. Die Antwort kam mir in einem Geistesblitz, als mir klar wurde, dass ich zwei Dr├Ąhte brauche und ich zwei Metallkufen habe.
Also habe ich schon bald ein paar Dr├Ąhte zusammengesetzt und alles miteinander verbunden, ein Testlauf hat bewiesen, dass das Konzept funktioniert, obwohl ich nicht wei├č, ob es gut h├Ąlt, aber ich habe viele Verbindungen hergestellt, um so sicher wie m├Âglich zu sein.
TRAVERSER PICS
Bild

Bild

Bild

Die Traversierung ist f├╝r den Einsatz auf der Schiene vorbereitet.
Bis zum n├Ąchsten Mal,
John
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 19. Mai 2018, 17:53:43

Hier ist der Traversierer mit eingeklebten Schienen und elektrischen Anschl├╝ssen,
1 Bild

Mit einem Zug auf und fast fertig zum Abfahren,
2 Bild

Ich musste die Gleish├Âhe am Eingang des Traversers sehr leicht reduzieren, also benutzte ich einige d├╝nne, kupferverkleidete Schwellen und w├Ąhrend ich dabei war, f├╝gte ich einen Aufliegerabschnitt hinzu, ich habe ihn getestet und er funktioniert. Dies ist nur notwendig, solange ich noch keinen Verriegelungsmechanismus gebaut habe, um jede Traversenspur in perfekter Ausrichtung zur Ausgangsspur zu halten.
3 Bild

Ich wei├č nicht, ob man von diesem Bild wirklich sehen kann, aber die Fu├čleiste neben der Traversierung hatte eine leichte Verzerrung erlitten. Es war einfach zu viel Auf- und Abbewegung f├╝r meine kleinen Z├╝ge, um damit fertig zu werden, also schnitt ich das gesamte Schaumstoffbett aus und setzte ein fein geschliffenes St├╝ck gebogenes Sperrholz ein, dann legte ich das Bett neu auf, es ist nicht absolut eben, aber jetzt viel besser.
Geschieht mir recht, wenn ich nicht das beste Sperrholz benutze, das es gibt.
4 Bild

Wie man von hier aus sehen kann, musste ich noch ein paar d├╝nne Kartenstreifen unter die Schiene kleben.
5 Bild

Ich glaube, dass es eine schlechte Praxis ist, Fu├čleistenverbindungen auf einer Kurve zu kreuzen?
6 Bild

Leider war es hier unvermeidlich, ich habe wieder gel├Âtete, kupferkaschierte Schwellen verwendet, um die Kreuzung zu verst├Ąrken, ich hoffe wirklich, dass das ausreichen wird. Im Moment sind diese nicht durchgeschnitten, aber sie m├╝ssen es sein, wenn es darum geht, die Bretter zu spalten.
Dank eines Kollegen auf einem Forum, der den Vorschlag gemacht hat, einen herausnehmbaren Gleisabschnitt zu haben, m├Âchte ich dieses Problem l├Âsen, wahrscheinlich die vier kupferverkleideten Schwellen und vier Kunststoffschwellen auf beiden Seiten, komplett mit Stra├čenbett und befestigt an einem d├╝nnen St├╝ck Sperrholz.
Prost f├╝r jetzt,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 19. Mai 2018, 17:55:44

Oh! Ein weiterer Monat oder mehr ist vergangen, aber zumindest habe ich meine erste Spur gelegt und (sehr) grob verkabelt.

Bild
Blick auf die Drehscheibe und den Lokschuppen.

Bild
Blick entlang der Waggonlinie auf die Stelle, wo der Steinbruch sein wird, auf der linken Seite.
Hier k├Ânnen Sie auch sehen, wo die Wandmontageeinheit um ca. 20 cm angehoben wurde. Dadurch ergibt sich ein ziemlich ebener, klarer Bereich' f├╝r die zuk├╝nftige Backscene.
Ob Sie es glauben oder nicht, das Anheben dieser Einheit nahm einen ganzen Tag Arbeit in Anspruch, was teilweise darauf zur├╝ckzuf├╝hren war, dass man sich bewegen und die angrenzenden Regale r├Ąumen musste.

Bild
Wir biegen um die Ecke, Steinbruch dahinter.

Bild
Auf die Traversierung.

Bild
Ich denke Ich habe einige Tests durchgef├╝hrt, und obwohl sie immer noch Metallachsen anziehen, sind sie etwas tiefer als normal versenkt, um diesen Effekt zu reduzieren, w├Ąhrend sie dennoch eine zuverl├Ąssige Entkopplung erm├Âglichen.

Ich habe ein paar Tage damit verbracht, die Strecke zu testen (nat├╝rlich!) und diese gro├čen modernen Dieselmotoren haben gut funktioniert.

Bild

Bild

Worauf ich nicht gez├Ąhlt hatte, war die hervorragende Stromtragf├Ąhigkeit (& Speicherf├Ąhigkeit) dieser gro├čartigen ESU-Diesel, sie rollten geradewegs ├╝ber alle toten Abschnitte, als ob sie nicht da w├Ąren.
Versuchen Sie sogar eine gro├če E-Kupplung, ganz zu schweigen von einer winzigen C-Kupplung, und sie halten ├╝berall an!
Also muss ich jetzt die Platinen aufteilen und alles umdrehen, um Punktmotoren und Mikroschalter zu montieren, um die toten Stellen zu versorgen. Erst dann kann ich die Anlage mit der kleinen Dampfleistung, f├╝r die diese Anlage konzipiert wurde, richtig testen.
Prost,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 19. Mai 2018, 18:13:37

Um ehrlich zu sein, obwohl es einige Fortschritte gegeben hat, war es von der Sorte, die das Gehirn bet├Ąubt, weshalb ich es schwierig fand, viel dar├╝ber zu diskutieren.
Nachdem ich die gesamte Strecke m├Ą├čig erfolgreich verlegt und gelaufen war, habe ich das Layout ein wenig ersch├╝ttert und war sehr zufrieden damit. Das hat gezeigt, dass ich die Weichen motorisieren musste, um die Elektrofr├Âsche mit Strom versorgen zu k├Ânnen, damit meine kleinen Dampflokomotiven zuverl├Ąssig arbeiten k├Ânnen.
Als ich die Bretter spaltete, um sie kopf├╝ber zu bearbeiten, wurde mir klar, dass ich die Enden der Strecke sch├╝tzen musste. Meine ├╝bliche Art, dies zu tun, ist mit'C&L' Track End Protektoren, aber es war lange her, dass ich einen benutzt habe. Da ich nicht sehr vorsichtig war, schaffte ich es, die ersten beiden meiner 12 Exemplare, die ich auf Lager hatte, zu brechen, bis ich wieder den Dreh raus hatte.

Bild
Irgendeine Ablage.

Bild
Bereit zum L├Âten.

Dann machte ich eine schreckliche Entdeckung: Ich brauchte eigentlich nicht 12, sondern 24 von diesen kleinen Mistkerlen! Nicht nur das, aber sie waren bei C&L ausverkauft und ├╝berall sonst konnte ich an das denken, das sie verkaufen konnte, einschlie├člich eBay. Ich habe eine "Suchanzeige" in einem meiner Lieblingsforen geschaltet und Gott sei Dank hat mir eine gute Seele geholfen.
Nachdem ich weitere sechs Pakete von diesen Dingen erhalten hatte, machte ich mich an die Arbeit, schnitt sie aus ihren B├╝nden, s├Ąuberte sie, stellte sie so ein, dass ich sie nach meinen Vorgaben biegen, biegen, l├Âten und schlie├člich s├Ąubern konnte, da wurde mir klar, dass ich jetzt zu viele hatte!
Ja, ich brauche insgesamt 24, keine weiteren 24, Dummkopf! D'oh! Nun ja, sie werden f├╝r alle zuk├╝nftigen Pl├Ąne n├╝tzlich sein.

Bild
Zu viele!

Nun kam die Zeit, sie auf meine Bretter/Schiene zu montieren und mir wurde klar, dass ich einen 16mm Forstnerbohrer verwenden konnte, um sie in mein Holz zu setzen. Ich habe zwar die gleiche Gr├Â├če, aber der Forstnerbohrer macht einen viel besseren Job und ich finde, er ist leichter zu kontrollieren.

Bild
Vorbereitungen.

Dies bedeutete jedoch eine zus├Ątzliche Verz├Âgerung, w├Ąhrend dieses neue Tool ankam, so dass ich etwas anderes begann;
Das Bahnhofsgeb├Ąude!
Hier ist mein Kibri 39492 "Bahnhof Reichelsheim" mit seinen Hauptbestandteilen ausgelegt;
Bild

Ein wenig "Googling" zeigte, dass ein ├Ąhnliches Geb├Ąude aus gelbem Ziegelstein gebaut wurde, also dachte ich, das w├╝rde eine angenehme Abwechslung zu dem mitgelieferten roten Ziegelstein bringen, also machte ich mich auf den Weg zu einem neuen Anstrich. Das bedeutet nat├╝rlich auch, dass ich den Lokschuppen neu streichen muss.
Ich musste auch die Fensterrahmen streichen, da wei├če Fensterrahmen eine viel modernere" Sache sind. Als Farbe w├Ąhlte ich dunkelbraune'Eichenbalken', da diese dem abgebildeten Geb├Ąude ├Ąhnlich zu sein scheinen und ich keine M├Âglichkeit habe, sicher zu wissen, was das Original sein k├Ânnte.
Prost f├╝r jetzt,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 23. Mai 2018, 00:45:11

Moin John,

Vieleicht hilft ein Bild von einem Haus aus der deutschen Kaiserzeit weiter?
Bild

Moin John,
Maybe a picture of an house of the german imperial kingdom will help you?
Photo taken onto Wiesbaden North Cemetry.
Sch├Ânen Gru├č,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US S├╝d- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch S├╝d-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

Beitr├Ąge: 2409

Beitragvon usstation » Donnerstag, 24. Mai 2018, 22:43:18

:serVus: John, vielen Danke f├╝r dein Bericht. Es ist sehr Interessant was du da machst. Deine Sprach ist O.K. Ich habe es verstanden.
Wie hei├čt es so sch├Ân auf "Good Old Germany" :mx13: Learning by doing. :lwgsmiley: :lwgsmiley:
Bitte weiter so und mehr berichte.

Gr├╝├če aus dem Kohlenpott.
:mx19: :ah47: :ah49:
Herzliche Gr├╝├če

Norbert (usstation)

It┬┤s Not the Destinaton
It┬┤s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
usstation
Zugf├╝hrer

Beitr├Ąge: 865

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 26. Mai 2018, 14:44:53

Hallo, Ingo,
Danke f├╝r Ihren Besuch und f├╝r das Bild des wundersch├Ânen alten Geb├Ąudes, es gef├Ąllt mir.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 26. Mai 2018, 14:50:00

Hallo, Norbert,
Danke f├╝r Ihren Besuch und ich bin froh, dass Sie mein Schreiben verstehen. Ich freue mich, meine Berichte fortzusetzen, wenn es mehr zu zeigen gibt.

Ich sch├Ątze alle Ihre Kommentare, Mobafreunde!
Mit freundlichen Gr├╝├čen
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Donnerstag, 07. Juni 2018, 00:28:21

Mit meinen gesch├Ąftlichen Verpflichtungen habe ich mich entschlossen, mir etwas Zeit zu nehmen!
Also, weiter mit diesen verflixten Gleisabschlussprotektoren (TEP).

Bild

Hier ist eine Gruppe von ihnen w├Ąhrend des Anpassungsprozesses.

Bild
Und, fertig!

Vielleicht m├Âchten Sie sehen, wie ich diesen Prozess im Detail angehe?

Bild
Zuerst benutze ich eine fertige TEP, um das Ende der Sockelleiste grob zu markieren, nicht zu vergessen, den Mittelpunkt mit einer schlanken Bleistiftmarkierung zu markieren. Dann benutze ich eine Regel, um Unregelm├Ą├čigkeiten zu mitteln und zu korrigieren, und benutze dann ein Set-Quadrat, um mich mit der Schiene auszurichten. Das bringt mich ganz nah ran, aber die Dinge'bewegen' sich sp├Ąter immer noch.
Sie sehen den 16mm Forstnerbohrer, der darauf wartet, benutzt zu werden, direkt ├╝ber meiner Markierung.

Bild
Wenn man mit dem Forstnerbohrer ca. 1,5 mm Holz ausbohrt, sieht man, dass er einen viel flacheren und saubereren Boden als ein normaler Flachbohrer hinterl├Ąsst. Beachten Sie die n├Ąchsten beiden Werkzeuge, die darauf warten, benutzt zu werden - k├╝rzlich geschliffene Holzmei├čel. Anmerkung: Diese wurden nur f├╝r das Bild gestellt, ich w├╝rde die Klingen normalerweise bis zum tats├Ąchlichen Gebrauch aufbewahren, da diese Werkzeuge in der Tat sehr gef├Ąhrlich sind.

Bild
Erstes Hacken mit dem ┬Ż Zoll Stechbeitel.

Bild
Nach der Reinigung mit dem ┬╝ Zoll Fasenmei├čel.

Bild
Vergessen Sie nicht, durch das Holz zu bohren, damit ein Draht passieren kann.

Bild
TEP in Position geschraubt. Ich verwendete sehr kleine 2mm Durchmesser, 10mm lange M├Âbelschrauben. Ich ziehe Schrauben den Stiften vor, da sie stabiler sind.

Bild
Schiene an die TEPs gel├Âtet und Gleiszuf├╝hrungen durchgeschleift und auch gel├Âtet.
Das war's!

Die Gesamtzeit f├╝r die Fertigstellung dieses einen Gleises (zwei Schienen/TEPs) w├╝rde vielleicht zehn Minuten betragen, wiederholen Sie nun f├╝r jedes Mal, wenn ein Gleis eine Sockelleistenfuge kreuzt! Eine anst├Ąndige Nachmittagsarbeit, komplett mit Teepausen (ich bin Engl├Ąnder!), R├╝ckenschmerzpausen etc.

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich die Boards etwas "normaler" handhaben kann, ohne bef├╝rchten zu m├╝ssen, dass ich etwas fangen und Schienen herausrei├čen k├Ânnte, kann ich mit der Verkabelung weitermachen.

Bild
Hier ist das erste Brett weg von der Traversenplatine, die vor einiger Zeit verdrahtet wurde.
Prost f├╝r jetzt,
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

N├Ąchste

Zur├╝ck zu L├Ąnderbahn - Anlagenbau