"Leberecht", mein Preußisches Abenteuer.

Moderator: Manuela

Forumsregeln
LĂ€nderbahn - Anlagenbau

Module, Segmente, Dioramen oder stationÀre Anlagen

Re: "Leberecht", mein Preußisches Abenteuer.

Beitragvon Allegheny1600 » Sonntag, 07. Oktober 2018, 16:03:37

Hallo Peter und Schachtelbahner,
Danke schone!
Schachtelbahner, Ich glaube, ich verstehe, was du sagst, danke. Das ist sehr interessant und ich werde versuchen, deine Gedanken beim nÀchsten Mal umzusetzen.

Ich kann keine sehr detaillierte Beschreibung der nÀchsten Schritte des Layouts-Baus geben, da das in den fÀhigen HÀnden meines Landschaftsgurus Doug Coombes war, ich kann nur einige Fotos zeigen, die er mir als Updates geschickt hat, wÀhrend ich mich entspannte.

Ich weiß, dass Doug einige Zeit damit verbracht hat, die Techniken von Josef Brandl und Gordon Gravett zu studieren und zu ĂŒben, aber das ist schon lange her, obwohl ich glaube, dass er sich vor Arbeitsbeginn einen Auffrischungskurs gegeben hat.

Zuerst lackierte Doug die GipsabdrĂŒcke.
BildLandschaft auf Leberecht von Allegheny1633, auf Flickr

Man sieht, wie schwierig es war, meinen groben Versuch, die LĂŒcken zwischen den Gussteilen zu fĂŒllen, zu verbergen, was Doug leider viel Ärger bereitete und er musste meinen FĂŒller mehrmals ĂŒberlackieren, was zu einem dunkleren Finish fĂŒhrte, als es sonst notwendig oder gewĂŒnscht war.

GlĂŒcklicherweise hatte ich keinen FĂŒllstoff an den StĂŒtzwĂ€nden verwendet, so dass sie viel zufriedenstellender herauskamen und nicht nachgearbeitet werden mussten.

Als nĂ€chstes kam die BegrĂŒnung mit der elektrostatischen Waffe.

BildGriechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

WÀhrend ich schnell durch die Fotos arbeite, muss ich darauf hinweisen, dass es eine Menge Arbeit gab, nur um zu diesem Zeitpunkt zu kommen. Jeder Einsatz einer statischen Kanone deckt nur einen relativ kleinen Bereich des GelÀndes ab, zum einen, weil die Ladung bei Arbeiten weit weg vom Erdungsnagel verschwindet und zum anderen, weil an nassem PVA gearbeitet werden muss.

Nach dem Grasen kam das JĂ€ten, d.h. das HinzufĂŒgen von Unkraut, nicht das Entfernen.

Als nĂ€chstes wurden BĂ€ume hinzugefĂŒgt und mehr Unkraut um die Basen der BĂ€ume herum.

Ich hatte die Baumarten der LĂŒneburger Heide erforscht, darunter Fichte, Birke, Buche und Wacholder. Die meisten davon waren bei MBR Model of Poland https://mbrmodel.eu/en/ erhĂ€ltlich und ich war sehr dankbar, dass sie alle auf Lager hatten und sehr schnell liefern konnten, das hat mir sicherlich den Speck gerettet. Es mag schön gewesen sein, meine eigenen BĂ€ume zu bauen, aber ich habe weder die Erfahrung, noch die Zeit oder die Motivation, dies zu tun, wenn solche großartigen Modelle zu einem fairen Preis erhĂ€ltlich sind.

Die wohl wichtigste charakteristische Flora der LĂŒneburger Heide ist jedoch die Heide, die ĂŒberall zu wachsen scheint und eine prĂ€chtige Auslage bietet, MBR machen einen Purpurstrauch, der dem Original gut entsprach.

Eigentlich denke ich, dass meine Heide trotz Doug, der sie vom Original abschneidet, immer noch ein wenig groß ist, aber es ist das Beste, was ich bekommen werde, bis Doug oder ich lerne, wie man sie selbst herstellt, damit sie es wird.

Alle Bilder © Doug Coombes.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus England,
John Edge.

Mine Anlage: "Leberecht"
Allegheny1600
Kohlenpolierer

BeitrÀge: 19

Re: "Leberecht", mein Preußisches Abenteuer.

Beitragvon Allegheny1600 » Donnerstag, 08. November 2018, 15:51:48

Nun zu dem Versuch, den Stress zu beschreiben, den ich bei meiner RĂŒckkehr aus dem Urlaub erlebt habe!
Obwohl ich mich wunderbar von allem getrennt hatte, als meine Frau und ich nach Großbritannien zurĂŒckkehrten, kehrten meine GefĂŒhle der Angst mit Nachdruck zurĂŒck, da noch so viel zu tun war. Wir hatten auch etwas eher regnerisches Wetter zu bewĂ€ltigen, was zu einer Verzögerung bei der Sammlung der Anlage fĂŒhrte, aber ich beschĂ€ftigte mich mit der Reinigung der KĂŒche, da meine reizende Frau Bev, mir erlaubt hatte, die Anlage hier und nicht unten im großen Schuppen zu montieren. So konnten die Arbeiten komfortabel durchgefĂŒhrt werden.
Als ich zu Doug rĂŒberkam und den Grundriss sah, war ich fassungslos! Er hatte wirklich eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, muss ich sagen.
Nach einiger Diskussion fĂŒgten wir bestimmten Teilen der Landschaft weitere Vegetation hinzu und Ă€nderten einige Grasfarben in dunklere Farbtöne, ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Aussehen der Landschaft.
Wir haben dann das Layout in meine KĂŒche ĂŒbertragen und alles wieder aufgebaut. Dies war zumindest eine gute Praxis fĂŒr die Ausstellung.

BildLeberecht by Allegheny1633, auf Flickr

Ich musste mich nun durch die umfangreiche Liste der ArbeitsplĂ€tze arbeiten, die ich wĂ€hrend meines Aufenthaltes in Griechenland geschrieben hatte, wobei die erste Aufgabe darin bestand, eine grĂ¶ĂŸere ZuverlĂ€ssigkeit bei der Umsetzung der Punkte zu gewĂ€hrleisten. Mein erster Gedanke war, die BetĂ€tigungsstange mit dem Holm zu verkleben. Großer Fehler! Was bisher nicht ausreichend war, wurde nun völlig unbrauchbar gemacht. Bev kam Gott sei Dank zu Hilfe, mit ihrem Vorschlag fĂŒr umfangreichere BetĂ€tigungsstangen, die aus ihrer Schmuckkollektion stammen. Ein wenig feilen und schneiden spĂ€ter wurde die erste neue Stange installiert und schön gearbeitet, danke Bev! Dies wurde fĂŒr alle anderen Punkte wiederholt, was fĂŒr eine Erleichterung, wenn sie alle funktionierten.
Als nĂ€chstes musste ich das BahnhofsgebĂ€ude montieren, aber zuerst wollte ich Mörtellinien im Mauerwerk nachbilden. Einige Leute benutzen "Jif", aber ich hatte gute Berichte ĂŒber "Roberts Brick Mortar Formula" gehört, also habe ich es versucht. Leider habe ich es aufgrund des Zeitdrucks lĂ€nger als nötig gelassen, so dass es schwieriger wurde, als es hĂ€tte sein sollen, aber das Kratzen mit einem Zahnstocher hat dieses Problem gelöst, und ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es war dann sehr schnell und einfach, die Flat-Pack-Teile des BahnhofsgebĂ€udes zu montieren, ich war sehr zufrieden damit, wie es damals aussah. Kleine Details mussten noch gemacht werden, aber es war in einem guten Zustand fĂŒr die Show, besonders nachdem ich ihr einen schnellen Witterungseinfluss von meiner Airbrush gab.

Dadurch gestĂ€rkt, gab ich dann die Mörtelbehandlung fĂŒr den Lokschuppen und alle Komponenten fĂŒr den Wasserturm, den ich dann schnell, aber prĂ€zise montierte - ich habe noch nie ein GebĂ€ude so schnell gebaut! Ich möchte hinzufĂŒgen, dass ich den Lokschuppen vorher gebaut hatte, es war nur der Wasserturm, den ich in Eile gebaut habe. Diese beiden wurden auch mit einer schnellen Airbrush behandelt, um das Aussehen deutlich zu verbessern.

BildLeberecht at Leigh Show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

BildLeberecht at Leigh show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

WĂ€hrend ich diese Jobs machte, arbeitete ich auch an vielen anderen Jobs, von denen einige einen großen Zusammenbruch verursachten, wie beim ersten Anschluss meines digitalen Controllers Roco Z21. Zuvor hatte ich beim Testen immer meinen zuverlĂ€ssigen NCE verwendet, aber ich dachte, dass Doug es vorziehen wĂŒrde, die Roco Multi-Maus und damit die Z21 zu verwenden.
Leider stellte sich heraus, dass ich das serielle Kabel in die falsche Buchse an der drahtlosen (Wi-Fi) Klemme angeschlossen hatte, so dass rote Lichter auf der schwarzen Hauptbox blinkten! Ich dachte, das bedeutete, dass es einen großen "Kurzschluss" auf dem Layout gab, so dass Panik ausbrach. GlĂŒcklicherweise gab mir Doug ein GesprĂ€ch und, ruhiger fĂŒhlend, las ich die Anleitung noch einmal, schloss alles richtig ab und voila! Wir waren in Aktion und die Elektrik und die Weichen funktionierten nun so, wie sie sollten.
Ich habe auch endlich den Plattenspieler verkabelt und war sehr erfreut, als es perfekt funktionierte, was fĂŒr eine Erleichterung!
Nachdem ich so weit gekommen war, wollte ich unbedingt mein Viessmann Signal einbauen, denn ich liebe die Wirkung dieser Mechanismen sehr, aber ich hatte nur einen 12mm Bohrer. Ich konnte das Loch vergrĂ¶ĂŸern, indem ich mit dem Spiralbohrer wackelte, aber leider ging das Signal in einem leichten Winkel ein, egal! Leider entdeckte ich dann, dass der Ausgang meiner Lenz-Zubehördecoder falsch war, um mein Signal, Grr!

WĂ€hrenddessen war Bev damit beschĂ€ftigt, die Lackierung der RĂŒckwandtafeln fertigzustellen und auch einen vorderen "Rock" aus grĂŒnem Stoff herzustellen, den ich fĂŒr mein US-Layout gekauft hatte, den ich aber nie "richtig" gemacht habe, was bedeutete, auf die richtige Höhe zu schneiden, die Kanten zu nĂ€hen und "Klettverschluss" anzubringen, so dass der Rock leicht hinzugefĂŒgt und entfernt werden konnte.

BildLeberecht at Leigh show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Doug und Bev malten auch die Sockelleistenkanten, an denen noch rosa Schaumstoffkanten zu sehen waren (!), sowie zusÀtzliche Ballaststoffe bis hin zu Landschaftsabschnitten, GebÀuden und so weiter.
Ich wollte zumindest meinen Frachtbestand vor der Show verwittern lassen, aber die Zeit lief so spÀt, dass ich nur die Gelegenheit hatte, sicherzustellen, dass alles mit Kadee-Kupplungen ausgestattet war und die eine Lokomotive, von der ich wusste, dass sie unsicher war, von RÀdern und Pickups gereinigt wurde.
Inzwischen hatten wir die Freitag-Teezeit erreicht, also war es an der Zeit, den Grundriss zum Ausstellungsort zu bringen.
Bis zum nÀchsten Mal.
John.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen aus England,
John Edge.

Mine Anlage: "Leberecht"
Allegheny1600
Kohlenpolierer

BeitrÀge: 19

Vorherige

ZurĂŒck zu LĂ€nderbahn - Anlagenbau