"Leberecht", mein Preu├čisches Abenteuer.

Moderator: Manuela

Forumsregeln
L├Ąnderbahn - Anlagenbau

Module, Segmente, Dioramen oder station├Ąre Anlagen

Re: "Leberecht", mein Preu├čisches Abenteuer.

Beitragvon Allegheny1600 » Montag, 18. Juni 2018, 20:23:46

Ich nutzte das sch├Âne Wetter und arbeitete drau├čen, unter dem Pavillon, da es bei direkter Sonneneinstrahlung einfach zu hei├č war!

Bild

Hier ist die Drehscheibe, wiederum mit einem einfachen C-f├Ârmigen Bus, da das f├╝r alle Gleiszuf├╝hrungen auf diesem Abschnitt ausreicht. Fast aus dem Bild ist der erste (Conrad) Punktmotor, den ich installiert habe.

Bild

Montieren Sie nun die Weichenantriebe auf der'verkehrsreichsten' Platine. Ich denke, dass Sie meine Bleistiftmarkierungen gerade sehen k├Ânnen, in denen ich die Ausrichtung des Punktes oben dann es ein einfacher Fall des Auskleidens des Motors entlang diesen Linien und des Erhaltens des Bet├Ątigungshebels in der rechten Position und im voila war! Schrauben Sie den Motor in Position und stellen Sie den Bet├Ątigungsdraht ein, ich verwende immer den mitgelieferten dickeren Draht.

Bild

Ich wusste, dass meine Mikroschalter von der Sockelleistenoberfl├Ąche gehoben werden mussten, also fand ich ein St├╝ck Leistenholz, das einfach unter den Motorbet├Ątigungshebel rutscht und sie vorbereitet hat.

Bild

Bei der Montage der Mikroschalter musste lediglich sichergestellt werden, dass der Weichenantriebshebel den Mikroschalterarm bet├Ątigen konnte. Merkw├╝rdigerweise hatte ich einige kleinere Schalter auf Lager, aber diese gr├Â├čeren Schalter schienen besser zu funktionieren.

Bild

Nachdem nun der Gro├čteil der physischen Arbeit unter den Platinen erledigt war, war es an der Zeit, einen kompletten Verdrahtungsbus einzubauen. Da dieses letzte Brett sehr besch├Ąftigt ist, habe ich volle Loops um den ganzen Umfang des Brettes gemacht. Hier haben wir die meisten Schienenvorsch├╝be in Position, sp├Ąter wurde mir klar, dass ich bei den Tropfern ein paar Schienenvorsch├╝be verpasst hatte, obwohl ich L├Âcher f├╝r sie gebohrt hatte.

Bild

Nur eine Nahaufnahme der oben genannten, k├Ânnen Sie tats├Ąchlich sehen, eines der L├Âcher, wo ein Track-Feed gehen sollte!

Bild

Sieht jetzt etwas komplexer aus.
Das Wichtigste ist, dass der Lenz LS150 Zubeh├Ârdecoder jetzt mit allen Anschl├╝ssen ausgestattet ist, einschlie├člich des Punktes auf einer benachbarten Platine und die Mikroschalter werden alle vom Bus und zum Weichen├╝bergang V gespeist. Meine gute Freundin Les hat mir bei der Herstellung der Mikroschalteranschl├╝sse geholfen, denn alles, was ich zuverl├Ąssig tun konnte, war die "gemeinsame" Einspeisung in das V. Ohne Les' Hilfe bei der Identifizierung, welche der roten/schwarzen Dr├Ąhte wo auf dem Mikroschalter hinf├╝hrt, h├Ątte ich mit einem elektrischen Tester eine Ewigkeit damit verbracht, erst den einen, dann den anderen Weg zu versuchen - ich bin wirklich so elektrisch inkompetent, also "Danke" an Les!
Auch die Buseinspeisung und die Verbindungen zwischen den Platinen sind vorhanden. Wahrscheinlich habe ich diese ├╝berarbeitet, da es sich um Abschnitte von Hochleistungs-HiFi-Lautsprecherkabeln handelt, die an beide Ausg├Ąnge von HiFi/Video-Phono-Steckern und -Buchsen gel├Âtet sind, rot und schwarz, um den Busfarben zu entsprechen.

Bild

Fast fertig, zum Gl├╝ck.
Ich hatte keine Ahnung, dass dieser Job so lange dauern w├╝rde! Haupts├Ąchlich, weil ich mit einem Projekt wie diesem noch nie so weit gegangen bin - alle meine bisherigen Layouts waren entweder einfaches Power-Routing durch den Punkt oder fertig gebaut.
H├Ątte ich versucht, ein solches Layout mit herk├Âmmlichen analogen Methoden zu verkabeln, w├Ąre ich ratlos gewesen, weil es mir zu viel gewesen w├Ąre. Mit einem Bus zwei Dr├Ąhte f├╝r jedes Gleisst├╝ck - damit kann ich umgehen!
Ich w├╝rde sagen, dass ich zehn Tage lang durchschnittlich ├╝ber sechs Stunden am Tag gearbeitet habe - ich bin sicher, dass andere, die mehr Erfahrung haben und wissen, was sie tun, viel schneller w├Ąren. Aber, ich bin damit zufrieden und abgesehen von einer kleinen Anpassung an einen Punkt, hat alles beim ersten Mal funktioniert.
Das muss Anf├Ąngergl├╝ck sein!
Prost,
John.
Mit freundlichen Gr├╝├čen aus England,
John Edge.

Mine Anlage: "Leberecht"
Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitr├Ąge: 19

Beitragvon Allegheny1600 » Freitag, 22. Juni 2018, 18:44:17

Nachdem ich anscheinend alle meine Verkabelungsarbeiten abgeschlossen hatte, wandte ich mich nun der Sicherstellung zu, dass meine derzeit kleinste Lok auf der Anlage funktioniert. Der ganze Sinn einer kleinen Anlage ist doch der Einsatz von kleinen Loks, oder?
Die Maschine, von der ich spreche, ist ein Trix T3 0-6-0 Panzermotor und's├╝├č' ist eine angemessene Beschreibung dieser Maschine, da sie nur 98mm (4") lang ist. Ich hatte in deutschen Foren einen Trick gelesen, um die starre Aufh├Ąngung zu ver├Ąndern und da sie bei ihrem vorherigen Test ohnehin nicht gut genug f├╝r mich funktioniert hatte, beschloss ich, etwas daran zu arbeiten.

Bild
Hier ist das Chassis bis auf die Knochen zerlegt. Bitte ignorieren Sie die Metallstange, die aus der Oberseite herausragt - es ist nur eine gesch├Ąrfte N├Ąhmaschinennadel, die ich als feinen Ritz benutze, aber hier balanciert sie das Chassis auf seiner Seite f├╝r das Bild.

Bild
Die Lok wird ├╝ber ihre Hinterachse angetrieben, so dass sie in Ruhe gelassen werden muss, aber ich habe auf dem Chassis ca. 1mm ├╝ber der Auflagefl├Ąche Spuren hinterlassen.

Bild
Dann habe ich das Material des Chassis (Lager) sorgf├Ąltig bis auf die Tiefe meiner Markierungen abgefeilt. Beachten Sie, dass die Mittelachse eine Aussparung f├╝r eine Feder hat. Ja, der Trix T3 hat eine gefederte Mittelachse! (Ich hatte gelesen, dass es das nicht tut). Sie k├Ânnen jetzt sehen, warum das Chassis komplett abgebaut werden muss, da Sie wirklich nicht wollen, dass Metallsp├Ąne in den Motor oder das Getriebe gelangen.

Bild
Einfach pr├╝fen, ob die Abheftarbeiten erledigt sind.

Bild
Testen des rollenden Fahrwerks. Hier ist zu beachten, dass das Aufklipsen der Kunststoffhalterplatte jetzt eine schlechte Idee ist, da die Zahnr├Ąder noch hinzugef├╝gt werden m├╝ssen und einer ihrer Sicherungsstifte nicht zug├Ąnglich ist, wenn die R├Ąder durch die Halterplatte gesichert sind. Gl├╝cklicherweise kostete es nicht allzu viel Zeit, dies herauszufinden, aber es f├╝hrte zu mehr Handhabung des empfindlichen Ventiltriebs - was Stress verursachte!

Bild
Umbau von Motor/Getriebe und Schaltung. Ich hatte bemerkt, dass die originalen Tonabnehmerdr├Ąhte etwas zu dick waren und vom K├Ârper eingeklemmt wurden, also habe ich sie ersetzt.

Jetzt war ich bereit f├╝r einen elektrischen Test - nicht so sehr eine Katastrophe, sondern nur ein feuchter Knall!
Den Decoder/Loco auf meinem Programmiergleis zu lesen - nichts funktionierte, er war komplett tot. War es der Decoder oder was? Nein, der Decoder war in Ordnung.
Der Austausch des Decoders gegen einen Blindstopfen und die Tests auf meiner analogen Spur zeigten, dass es einen sehr intermittierenden elektrischen Kontakt gab - irgendwo.
Ich benutzte einen'Buzzer', um alle Tonabnehmer zu ├╝berpr├╝fen und schr├Ąnkte das Problem langsam auf den 21-poligen Decodersockel ein. Es schien, dass einige oder alle dieser sehr feinen Pins lose waren, etwas, an das ich mich vorher nicht erinnere. Ich entschied, dass das Verzinnen all dieser Pins mit L├Âtzinn den Zweck erf├╝llen k├Ânnte, und das tat es auch.

Bild
Der beleidigende 21-polige Steckverbinder mit L├Âtverzinnung.

Nach dem Einbau des Decoders und dem Testen auf dem Programmiergleis schien alles elektrisch in Ordnung zu sein. Endlich konnte ich die kleine T3 auf meiner Anlage testen und ich freue mich sehr, dass sie sehr gut abgeschnitten hat - als Chassis. Als ich best├Ątigte, dass alles gut aussah, musste ich nun den winzigen Muttern, die das Ventilgetriebe an seinem Platz hielten, eine Gewindesicherung hinzuf├╝gen, die Verkabelung sichern und das Geh├Ąuse wieder aufsetzen. Dadurch wird das Gewicht der Lok auf 125 Gramm mehr als verdoppelt, so dass bessere Tests durchgef├╝hrt werden k├Ânnen.

Bild
Hier krabbelt sie ohne zu z├Âgern ├╝ber einen Punkt bei Geschwindigkeitsstufe 1.

Bild
Es ist schwer zu sagen und es gibt wirklich nicht so viel Bewegung, aber hier f├Ąhrt sie ├╝ber ein flaches Hindernis, eine Skalpellklinge.
Ich glaube, sie ist bereit f├╝r den Dienst.
Prost,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Schachtelbahner » Freitag, 22. Juni 2018, 19:38:01

Hallo Jon.

Sehr gute Arbeit. :bigOK:

Weiter so, ich werde das beobachten.
Gr├╝├če vom Schachtelbahner Kurt

Der mit dem Begraser lebt
Nicht vom Leben tr├Ąumen sondern Tr├Ąume Erleben.
23 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokf├╝hrer

Beitr├Ąge: 384

Beitragvon Allegheny1600 » Samstag, 23. Juni 2018, 12:37:47

Hallo Kurt,
Vielen Dank, das wei├č ich zu sch├Ątzen.
Prost,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon usstation » Samstag, 23. Juni 2018, 16:02:40

:serVus: John, das h├Ârt sich gut an. Auch dein Bericht ist verst├Ąndlich. Danke f├╝r den ausf├╝hrlichen bericht.
W├╝nsche noch ein sch├Ânes WE
Herzliche Gr├╝├če

Norbert (usstation)

It┬┤s Not the Destinaton
It┬┤s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
usstation
Zugf├╝hrer

Beitr├Ąge: 890

Beitragvon Allegheny1600 » Mittwoch, 08. August 2018, 21:48:45

Hallo Norbert,
Vielen Dank f├╝r Ihre freundlichen Kommentare und Ihr Interesse.

Oh je! Noch eine lange Zeit zwischen den Updates.
Meine Entschuldigung ist, dass ich einfach zu besch├Ąftigt war, um etwas zu schreiben! Jetzt, da ich eine kurze Pause mache, kann ich einen R├╝ckstand aufholen, obwohl ich sicher bin, dass ich ein paar Bilder verpasst habe, die vielleicht geholfen haben, die Dinge zu erkl├Ąren.
Zuerst baute ich ein kleines dreieckiges'F├╝llbrett' f├╝r die Ecke, wo sich das Layout um 90 Grad dreht - das bildet die Basis f├╝r eine Landschaft jenseits der Eisenbahn selbst, unterst├╝tzt einen Teil der R├╝ckwand und bietet hoffentlich eine M├Âglichkeit, Rollmaterial auf den Traversierer zu bringen (mehr dazu sp├Ąter).

Bild
Bild

Nun war das Wetter bedrohlich geworden, so dass ich die gesamte Anlage in meinem Abstellraum wieder zusammenbaute und meine preu├čische Triebkraft einem Lauftest unterzog, das war sehr therapeutisch und angenehm. Es hat auch gezeigt, dass einige meiner Loks f├╝r den Einsatz auf der Anlage ungeeignet sind, leider ist der sch├Âne Weinert T13 0-8-0T zu steif f├╝r eine kurze, aber enge Kurve und meine Roco T14 2-8-2T ist einfach ein zu schlechter L├Ąufer - keine wirkliche ├ťberraschung. Auch einige meiner Tenderloks sind geeignet, da sie zu lang f├╝r meine kleine Drehscheibe sind.
Mein Landschaftsexperte Doug hatte mir einige Gipsabg├╝sse von verschiedenen Gegenst├Ąnden geliehen, darunter auch einige sch├Âne "altmodische" Plattformteile. Diese zeigten, dass ich den Bereich, in dem solche Gegenst├Ąnde installiert werden sollen, anheben musste, also baute ich den Bereich mit Streifen von Woodland Scenics Roadbed auf. Nachdem dies geschehen war, sahen die Plattformen viel besser aus.

Jetzt musste ich den Job in Angriff nehmen, den so viele Leute hassen - die Ballastierung. Mittlerweile war die Zeit knapp und ich musste die Anlage in einen bestimmten Zustand bringen, bevor ich sie zu meinem sehr guten Freund, Doug's Haus bringen konnte, damit er seine Magie in die Landschaft einbringen konnte.
Also musste ich mich beeilen! Ich entschied, dass die am wenigsten tr├Ąnenreiche Art der Ballastierung darin bestand, einfach alles abzudecken, wo ich keinen Ballast sehen wollte.

Bild
Bild

Nachdem das Abdeckband angebracht war, war es einfach, einen kleinen L├Âffel zu benutzen und den Ballast aufzutragen. Nun, ich habe in der Vergangenheit einige schreckliche Erfahrungen mit "echtem" Splitt gemacht, also benutze ich diesmal C&L-Leichtballast, der meiner Meinung nach aus zerkleinerten Aprikosensteinen besteht - er soll leiser sein als normaler Stein und war recht einfach zu verarbeiten. Es scheint viel weniger abrasiv von den Fingerspitzen zu sein, wenn man es in Position bringt.
Nachdem ich den Bereich leicht angefeuchtet hatte, spr├╝hte ich ihn sanft mit'nassem' Wasser und trug dann verd├╝nnten, nicht hart werdenden Landschaftskleber von Woodland Scenics auf.
Der Trick ist jetzt, wenn der Kleber in die richtige Position gesickert ist - holen Sie das Abdeckband schnell ab, denn es ist ein Alptraum, wenn alles getrocknet ist. Indem ich jedes St├╝ck Klebeband in einer Wanne mit Wasser absp├╝lte, als es vom Brett kam, konnte ich auch eine ganze Menge Ballast zur├╝ckgewinnen. Es macht keinen Sinn, verschwenderisch zu sein, sage ich immer.

Bild

Erstaunlicherweise muss jede Sockelleiste mindestens 8-10 Stunden f├╝r den Ballast gebraucht haben, aber das beinhaltet auch das Aufr├Ąumen aller Schienen nach jeder Sitzung.
Bevor ich die Seiten jeder Schiene mit rostiger Farbe bemalt habe, habe ich einige Zeit damit verbracht, die kleinen Splitter, die sich an die Schiene geklebt hatten, zu entfernen, das war eine weitere ziemlich m├╝hsame Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denke ich.
Das Sch├Âne an der Arbeit an einem tragbaren Layout ist, dass es so einfach ist, die Bretter zu trennen und umzudrehen, um einen einfachen Zugang zu jeder Seite zu erhalten, was eine Menge R├╝ckenschmerzen erspart.
In Erwartung dieser Aufgabe hatte ich in einen "Rusty Rails Painter" investiert, eine Miniatur-Farbwalze mit einem Tropfenauftragsger├Ąt. Dadurch ging das Lackieren der Schienenseiten sehr viel schneller, als wenn ich vorher einen Pinsel benutzt h├Ątte. Allerdings habe ich immer noch einen Pinsel benutzt, um die Punkte zu vervollst├Ąndigen.

Bild
Bild

Bei klarem Wetter am Horizont war es wieder drau├čen mit der Anlage, so dass ich nun das gesamte Gleisbett verwittern konnte. Es war lange her, dass ich meine Airbrush benutzt habe, so dass ich erst eine gr├╝ndliche Reinigung bekam, dann ein paar ├ťbungsst├Â├če, bevor ich auf die Strecke kam. Nach ein paar tiefen Atemz├╝gen tat ich es, von beiden Seiten der Anlage, zuerst mit Grau, dann mit Gleisfarbe, und reinigte die Schienenk├Âpfe beide Male. Bemerkenswert ist, dass dieser Job nur ein paar Stunden schnelle Arbeit erforderte.

Bild
Bild

Ich hatte auch mit meinen Backscene Boards begonnen, die vorerst einfache Streifen aus d├╝nnem Sperrholz sind, die zum Teil aus anderen Projekten stammen und neutral hell- bis mittelgrau gestrichen werden sollen.

Bild
Bild
Bild

Als ich meinen Traversierer vor dem Blick der ├ľffentlichkeit sch├╝tzen wollte, stie├č ich hier auf ein bisher unvorhergesehenes Problem. Die R├╝ckszene muss den Traversierer auch in ausgefahrener Position abschirmen, sonst ist der Traversierer nutzlos. Bei der Aufstellung in meinem Boxenraum verhindert die Wand, dass sich der Traversierer vollst├Ąndig ausdehnt, aber im Freien reicht er ├╝ber die Breite der Fu├čleiste hinaus.
Das w├╝rde bedeuten, dass die Backscene an der frischen Luft unterst├╝tzt werden muss!
Meine einzige sichtbare L├Âsung war, eine Sockelleistenverl├Ąngerung f├╝r das Traversenbrett zu bauen, und nachdem ich das getan hatte, dachte ich, dass ich auch ein passendes szenisches Erweiterungsbrett hinzuf├╝gen k├Ânnte.

Bild

Das Layout ist nun um drei neue Sockelleisten erweitert worden, von denen nur eine f├╝r den Heimgebrauch bestimmt ist und das war ohnehin schon immer geplant.
Ich war nun in der Lage, die Backscene-Bretter fertig zu stellen, die mir dann die M├Âglichkeit gaben, mit dem Bau der Szenerie "richtig" zu beginnen. Als Doug mir mitteilte, dass er noch nie an einer Schnittkulisse gearbeitet hatte und er sich fragte, wie wir die sehr offensichtlichen Fugen zwischen den Sockelleisten vermeiden k├Ânnten, hatte ich mir vorgenommen, "H├╝gel" direkt in die Hauptsockelleisten einzuf├╝gen.
Das war nun Panikzeit f├╝r mich, da ich noch nie ├╝ber diesen Punkt hinausgekommen bin und mich in einem v├Âllig neuen Terrain befand. Irgendwie kam ein Blitz der Inspiration auf mich zu - etwas, das mit den neuen Erweiterungen f├╝r den Traversierer zu tun hat.
Ich dachte, dass ich einen szenischen Teil f├╝r den Heimgebrauch (schlank) und einen separaten Teil f├╝r den Ausstellungsgebrauch (breiter) brauche. Dies brachte mich auf die Idee, einzelne Abschnitte, die keine Fugen haben w├╝rden, herauszuheben, da sich die Abschnitte nun ├╝ber zwei oder mehr Sockelleistenfugen erstrecken k├Ânnen. Ich f├╝hlte, dass dies die Art des Denkens war, die Iain Rice (ein Held des Eisenbahnmodellbaus und -schreibens) hoffentlich guthei├čen k├Ânnte!

Bild

Ich sammelte alle meine verbliebenen Sperrholzst├╝cke ein, musste aber noch den gr├Â├čeren Teil aus zwei Teilen zusammensetzen und als es darum ging, die rosa Schaumstoffplatten* auf die Unterplatte zu kleben, beschwerte ich alles mit all den schweren Gegenst├Ąnden, auf die ich meine H├Ąnde legen konnte. 24 Stunden unter ca. 150 kg funktionierten recht gut.

Bild

Nun war es an der Zeit, die H├╝gel selbst zu schnitzen - der kleinere Abschnitt, den ich mit einem alten Brotmesser angegriffen hatte, aber ich fand es ziemlich schwer, mit dem gr├Â├čeren Abschnitt so zu gehen, dass ich daran dachte, meine Hands├Ąge zu benutzen. Das funktionierte gut genug f├╝r die Hauptprofile, dann wechselte ich zu meiner Surform und konnte meine Landform ganz einfach fertigstellen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mit einigen logistischen ├änderungen, die bei Doug's Haus in Bezug auf Raumfragen auftraten, stimmten wir zu, gemeinsam an meiner Landschaft in meinem Haus zu arbeiten, also r├Ąumte ich einen Bereich in meinem gro├čen Schuppen ab und stellte Leberecht dort auf, bereit f├╝r eine Baustellenbesichtigung durch Doug.
Ich habe jetzt Dougs beeindruckende Sammlung von Landschaftsbauzubeh├Âr in meinem Haus und zus├Ątzliche Jobs! Ich hatte die Gesichter meines Schnittes zu nah an der Strecke gebaut, so dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich diesen Bereich etwas zur├╝ckschneiden werde. Dies wird es uns erm├Âglichen, einige Behandlungen hinzuzuf├╝gen, die die Lage des Gel├Ąndes vollst├Ąndig verbergen sollten.
Nachdem ich in den letzten Wochen fast Vollzeit an der Anlage gearbeitet habe, mache ich ein paar Tage Pause - haupts├Ąchlich f├╝r Familienangelegenheiten, das ist alles f├╝r den Moment, Leute,
John.

Warum sind diese in Gro├čbritannien so schwer zu bekommen?
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Donnerstag, 27. September 2018, 12:47:19

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun meine erste Show mit diesem Layout beendet habe, muss ich nun sozusagen in der Zeit zur├╝ckgehen und zeigen, wie ich das Layout f├╝r die Landschaft vorbereitet habe.
Zuerst habe ich eine dicke Schicht PVA auf die rosa Schaumstofffl├Ąchen aufgetragen und diese mit gips-impr├Ągnierten Stoffstreifen beschichtet. Einige, die ich nass gemacht habe, aber nach einer Weile entschied ich, dass es besser sein k├Ânnte, es trocken zu machen und danach eine kleine Menge Wasser aufzutragen - das schien effektiver zu sein.
Nachdem dies erledigt und ziemlich trocken war, mischte ich etwas Gips mit braunem" Zementwerkzeug und bemalte gro├čz├╝gig eine ziemlich dicke Schicht ├╝berall.

BildOhne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Sie sehen, dass ich auch einige abgetragene Gipsgussteile aus Gestein eingebaut habe.

Der "Boden" ist genau das, was aus meinem Garten gesammelt, gemahlen, gesiebt und bei niedriger Temperatur f├╝r etwa eine Stunde gebacken wird. Wir wollen kein reales Wachstum, da es au├čerhalb der Skala liegt.

Es war jetzt, als ich entschied, dass ich wirklich etwas gegen die verbleibenden flachen Bereiche des Layouts unternehmen und sie mit der gleichen Behandlung behandeln muss.

Ich war sehr zufrieden mit der Verbesserung im Bereich der Drehscheibe.

Die letzte Bodenbehandlung bestand darin, eine Mischung aus Chinchillastaub und meinem gesiebten Boden zu erzeugen, um zu versuchen, den sandigen Boden der L├╝neburger Heide zu reproduzieren, wo das Layout festgelegt ist. Dies geschah, indem der Boden erneut mit einer dicken Schicht PVA beschichtet und dann auf Mischgutmengen gel├Âffelt wurde, gefolgt von einem gro├čz├╝gigen Spr├╝hen von verd├╝nntem PVA, um alles sicher an seinem Platz zu halten.

Das sind die Grundlagen, die ich jetzt an die Gipsgussteile denke.
Prost,
John.
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Allegheny1600 » Montag, 01. Oktober 2018, 12:23:38

Vor einigen Jahren kaufte mein guter Freund Doug Coombes viele Silikonkautschukformen von der Werkstatt Sp├Ârle, einem leider inzwischen nicht mehr existierenden Unternehmen*. Aus diesen Formen k├Ânnen exquisiteste Gipsabg├╝sse aller Arten von Modellinfrastrukturen aus feinem Qualit├Ątsguss oder Zahngips hergestellt werden.
Einer der Nachteile dieser Vorgehensweise ist, dass die Gussteile nicht nur recht zerbrechlich sind, sondern dass das fertige Teil auch ein ziemlich starkes Wei├č ist! Um dies zu umgehen, haben wir beschlossen, mit der Zugabe von Trockenpulverfarbe zur Gipsmischung zu experimentieren.
Die erste Charge, die wir gemacht haben, war mit 3 Gramm Farbe bis 100 Gramm Gips, aber das war ziemlich dunkel, also haben wir dann auf 1 Gramm Farbe pro 100 Gramm Gips umgestellt. Das war besser, aber bei genauerer Betrachtung h├Ątten wir vielleicht 1,5 Gramm pro 100 ausprobieren sollen? Die Zeit war kurz, so dass wir mit diesem 1%-Mix weitermachten.

Doug stellte die Materialien und Methoden zur Verf├╝gung, ich habe haupts├Ąchlich nur die Eselarbeit sowie die Qualit├Ątswaage, den Gusstisch und andere Werkzeuge erledigt. Meine ersten Gussteile waren etwas zu dick, als ich die Techniken erlernte.
Innerhalb weniger Tage hatte ich eine ganze Reihe von Gussteilen f├╝r die Plattformen, St├╝tzmauern, Fahrbahnen und Laderampen hergestellt. Ich habe tats├Ąchlich etwas mehr gemacht, als n├Âtig war, da ich vermutete, dass wir einige Br├╝che haben k├Ânnten, aber wenn ich vorsichtig arbeite, erinnere ich mich nicht an diese.

Jetzt begann die harte Arbeit!
Offensichtlich kann sich ein Gipsguss ├╝berhaupt nicht biegen und ich musste einige gebogene Abschnitte erstellen. Also beschloss ich, einige Abschnitte in kurze Streifen zu schneiden, einen feinen Kegel auf eine Kante zu schleifen und dann wieder zusammenzusetzen - einfacher gesagt als getan. Die wichtigsten Werkzeuge waren meine feine Modells├Ąge, feines Schleifpapier und eine ordentliche Feile. Einzeln dauert es nur ein paar Minuten, bis ein St├╝ck Gips fertig ist, aber als ich die Anzahl der f├╝r meinen Schnitt verwendeten St├╝cke hochz├Ąhlte, gab es ├╝ber f├╝nfzig Artikel - eek! Da geht die Zeit hin.

Ich fand das schlimmste Problem f├╝r mich, dass dieser Gips so fein ist, der entstehende Staub kommt ├╝berall hin und saugt beim n├Ąchsten Mal wirklich die Feuchtigkeit aus der Haut - ich muss Gummihandschuhe tragen, wie sie die Mediziner tragen. Seien Sie gewarnt, besonders wenn Sie empfindliche Haut oder Hautprobleme haben.

Nachdem ich die Plattform verlegt und Rampen f├╝r die Enden der Plattform erstellt hatte, hatte ich trotz meiner besten (zu schnellen?) Bem├╝hungen einige unansehnliche L├╝cken zwischen den einzelnen Teilen, also ging ich mit meinem wei├čen Geschwaderspachtel ├╝ber all diese L├╝cken - den ich zuvor problemlos benutzt hatte. Es ist sch├Ânes Material f├╝r Plastikmodellierungen, aber nicht f├╝r Gipsmodellierungen!
Als Doug kam, um die Gussteile zu malen, fluchte er mich links und rechts, weil seine Farbe den Kitt nicht bedecken w├╝rde! Hoppla! Zuk├╝nftige L├╝cken M├ťSSEN mit sehr fl├╝ssigem Putz ausgef├╝llt werden. Schlie├člich konnte er die Unterschiede abdecken, aber es brauchte viel mehr Farbe, als normal gewesen w├Ąre, und so ging leider eine Menge Details verloren. Aus diesem Grund werden viele meiner Gussteile irgendwann einmal nachgearbeitet werden m├╝ssen.
Wie auch immer, mein dringend ben├Âtigter Urlaub n├Ąherte sich schnell, so dass die Anlage zu Dougs Haus transportiert wurde, damit er das Gr├╝n auftragen konnte.
N├Ąchstes Mal,
John.

├ähnliche Formen k├Ânnen nun von diesen Standorten bezogen werden;
https://www.modellbaushop-joachim.de/
https://langmesser-modellwelt.de/silikonformen-h0/?p=5
John Edge.

Allegheny1600
Kohlenpolierer

Beitragvon Tacitus » Dienstag, 02. Oktober 2018, 21:49:18

Hello John,

there is realy nice stuff in there! Let's keep it commin' :)

Kind regards

Peter
Tacitus
Schienentr├Ąger

Beitr├Ąge: 6

Beitragvon Schachtelbahner » Mittwoch, 03. Oktober 2018, 12:01:04

Hallo John und alle.

In der Tat sind die Gipsplatten nicht so einfach zu verarbeiten. Ich hatte die gleichen Probleme bei der Verarbeitung und diese wie folgt gel├Âst.

Sind mit den Fels-Platten Rundungen zu verlegen nimmt man besser diese ganz feinen Schaumplatten, dei uns Styrodur, in die man mit einem Spitzen Bleistift die Steine eingraviert. Diese Platten kann man den Rundungen sehr gut anpassen. Alternativ kann man die Sp├Ârle Felsformen entsprechend der Rundung unterlegen und so eine Rundung erstellen. Da musst Du aber einige Versuche machen bis das Ergebnis stimmt.

Bei den Stra├čenplatten sieht es so aus, dass man beim Verlegen die Sto├čkannten sieht. Die Platten m├╝ssen an den Sto├čkannten nachbearbeitet werden. Die Kannten kann man mit Schleifpapier bearbeiten was aber zu keinem guten Ergebnis f├╝hrt. Besser ist es 2 Stra├čenplatten, die zusammen verlegt werden sollen, an den Stirnkannten so lange gegeneinander zu reiben bis die Platten gut passen. Auch sind unterschiedliche dicke Platten f├╝r eine Stra├če zu verlegen. Damit man keinen H├Âhenunterschied sieht klebe ich die Stra├če nicht mit Gips sondern mit Silikonkleber auf den Untergrund, damit kann ich die H├Âhenunterschiede sehr gut ausgleichen und die Stra├če liegt fast wie in einem St├╝ck. F├╝r die letzten Feinheiten an den Sto├čkannten nehme ich Gipspulver trocken das in die Kannten mit einem Pinsel eingearbeitet wird und benetze das mit Wasser. Die Stra├če m├╝sste nun wie in einem Guss erscheinen.

Sollte man die einzelnen Platten immer noch erkennen k├Ânnen kann man drangehen und die Kanten mit kleinen Teerflicken ausbessern, also etwas Gips glatt auf die Stao├čkannten auftragen. So habe ich das bei meinem Bahn├╝bergang gemacht dessen Stra├čenverlegung mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, dort waren Neigungen in allen Richtungen notwendig und nichts wollte passen.

Das einf├Ąrben der Gipsmasse habe ich etwas anders als Du erledigt. Ich habe erst Proben mit eingef├Ąrbten Gips gemacht um zu sehen wie viel Trockenfarbe eingemischt werden muss. Nachdem das Mischungsverh├Ąltnis feststand habe ich eine so gro├če Menge Gipspulver mit Farbe gemischt dass ich alles mit dieser Farbmischung erstellen konnte. So wurde es vermieden, dass Unterschiedliche Farbschattierungen gefertigt werden. Dass dabei zu viel Gips gemischt wurde ist kein Kostenfaktor.

Ich hoffe es etwas verst├Ąndlich geschrieben zu haben. Wenn Du etwas nicht verstanden hast dann bitte melden.
Gr├╝├če vom Schachtelbahner Kurt

Der mit dem Begraser lebt
Nicht vom Leben tr├Ąumen sondern Tr├Ąume Erleben.
23 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokf├╝hrer

Beitr├Ąge: 384

VorherigeN├Ąchste

Zur├╝ck zu L├Ąnderbahn - Anlagenbau