Tonstudio f├╝r die Moba!?

Spur- oder Baugr├Â├če unabh├Ąngige Themen und Fachgebiete

Tonstudio f├╝r die Moba!?

Beitragvon HF110c » Freitag, 13. November 2015, 22:42:02

Hallo,

nein, ich habe nicht das Hobby gewechselt oder gar das Forum verwechselt. Ich beginne mal mit der Vorgeschichte, damit der Kontext erkennbar wird.

Neulich h├Ârte ich ein ├╝ber zwanzig Jahre altes Mixtape, welches einige Besch├Ądigungen in der Tonspur aufwies. Darauf war ein Song, den ich zwar vom H├Âren aber nicht mit Namen bzw. dem des K├╝nstlers kannte. Leider war die Tonspur unvollst├Ąndig, aber den Song h├Ątte ich doch ganz gern wieder vollst├Ąndig. Meine Tochter hat eine App auf ihrem Smartphone, mit dem sie Songs identifizieren kann. Nach kurzer Zeit kam heraus, dass es sich um den Song "Fuck Dub" von Tosca handelte. Eine Suche bei Youtube f├Ârderte tats├Ąchlich die richtigen Ergebnisse zutage, allerdings ist die Nummer auf meinem Tape nicht unwesentlich schneller und so war die Version bei YT doch etwas unbefriedigend. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Trip Hop nicht viel anfangen kann. Mir kam dann der Gedanke, dass ich mal nach einer m├Âglichst kosteng├╝nstigen technischen L├Âsung f├╝r das Problem suchen sollte, um das Gefundene in das gew├╝nschte/gewohnte Tempo zu ├╝berf├╝hren. Eine kurze Suche bei Google ergab eine probate L├Âsung. Sie hei├čt Magix Samplitude Music Studio 2016 und ist eigentlich eine vollwertige Studiosoftware f├╝r Musikschaffende. Von so etwas habe ich in etwa ├Ąhnlich viel Ahnung wie ein Nilpferd von Quantenphysik. Trotzdem war ich nach kurzer Einarbeitung in das Programm, verbunden mit etwas Herumspielerei, in der Lage, den bei YT gefundenen, langsamen Song auf das richtige Tempo zu beschleunigen. Ich verwende das Programm momentan in der Trial-Version, welche man entweder ohne Registrierung 7 Tage oder mit Registrierung 30 Tage lang kostenlos verwenden kann. Bei der registrierten Trial-Version bekommt man ├╝brigens einen Gutscheincode ├╝ber 10,- ÔéČ f├╝r den Kauf einer von vielen Softwarel├Âsungen von Magix, welche das Samplitude Music Studio um 10% g├╝nstiger macht.

Soviel zur Vorgeschichte. Mir kam w├Ąhrend der Besch├Ąftigung mit dem Studio der Gedanke, dass es zur Bearbeitung von Sounddateien aus dem Modellbahnbereich ein sehr interessantes Werkzeug f├╝r die Sounddecoderverbieger in unseren Reihen w├Ąre. Schlie├člich handelt es sich um .wav-Dateien, die man noch nicht mal aus dem .mp3-Format konvertieren muss. In den n├Ąchsten Tagen werde ich mal ein paar ESU-Sounddateien ├╝berarbeiten. Mal sehen was sich damit machen l├Ąsst. Erste Ideen habe ich schon daf├╝r. Vielleicht lassen sie sich ja umsetzen!?

Lieben Gru├č

HF110c
"Wenn Wahlen etwas ver├Ąndern w├╝rden, w├Ąren sie l├Ąngst verboten."
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
Lokf├╝hrer

Beitr├Ąge: 492

Re: Tonstudio f├╝r die Moba!?

Beitragvon joe » Samstag, 14. November 2015, 11:45:53

Hallo HF110c,
jetzt machst du mich neugierig.
Viele Gr├╝├če

J├Ârg / joe

H0 im Club, Gartenbahn drau├čen
joe
Hilfsschaffner

Beitr├Ąge: 110

Beitragvon HF110c » Samstag, 14. November 2015, 22:17:32

Hallo joe,

ich meine mich daran zu erinnern, dass ESU 2008 auf der eigenen Website einen Toningenieur suchte. Wenn man jetzt 1 + 1 zusammenz├Ąhlt, so liegt die Verbindung von ESU, Toningenieur und seinem Werkzeug (Studiosoftware) eigentlich auf der Hand. Also braucht man nur eine Software, welche auch f├╝r Laien mit gef├Ąhrlichem Halbwissen einigerma├čen intuitiv erlernbar ist. Zudem muss man .wav-Dateien in das Programm importieren k├Ânnen, damit man sie bearbeiten kann. Danach muss man die bearbeiteten Dateien im .wav-Format wieder exportieren k├Ânnen. Soweit zum Gedankengang im Gro├čen und Ganzen.

Nun zu den Anwendungsm├Âglichkeiten im Modellbahnbereich. Manche Sounds bei ESU h├Âren sich etwas eigenartig an. Sie sind nicht schlecht, aber irgendwie fehlt manchen Sounds das gewisse Etwas. Ok, das mag jetzt ausschlie├člich meine subjektive Meinung darstellen und andere denken sicher anders dar├╝ber. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass Unternehmen gewinnorientiert sind. Aus diesem Grund werden Dinge immer nur bis zur "Marktreife" entwickelt. Also bleibt noch ordentlich Spielraum nach oben, damit man mit der folgenden Produktgeneration weitere Attribute zur Seite stellen kann, ohne dessen Entwicklungskosten allzu sehr in die H├Âhe zu treiben. Ein vorhandenes Soundprojekt ist einfacher zu modifizieren als ein komplett neues zu entwickeln. Wenn man als Anwender nun einem ├Ąlteren Soundchip (ich verwende gern die ESU LokSound V 3.5) mit einer ver├Ąnderten Sounddatei etwas mehr Individualit├Ąt verleihen kann, dann spart man damit eine Menge Geld, weil man die ├Ąlteren Decoder gebraucht preiswerter bekommt als die neuen der Nachfolgegeneration. Angenommen der Sound des Hornes gef├Ąllt einem nicht, dann l├Ąsst er sich mit der Studiosoftware anpassen, wenn die alternativen Versionen aus der ESU-Zusatzdatei partout nicht passen wollen. ├ähnlich verh├Ąlt es sich mit dem Sound der V160. Der Motor passt f├╝r eine V160 der Serienversion recht gut. Allerdings d├╝rfte der Motor der Vorserienloks (Lollo) im Standgas doch ein bisschen tiefer brummeln und auch bei Volllast d├╝rfte er ein wenig tiefer grollen. Ein anderes Projekt w├Ąre ein V162-Sound. Darin w├╝rde der 16 Zylinder Motor der Vorserien-V160 mit einem 12 Zylinder B├╝ssing Motor mit 500 PS kombiniert, den man zus├Ątzlich zuschalten kann. Der Motorsound vom Triebwagen der BR 624.5 passt leider nicht, weshalb man wohl selbst etwas zurechtbasteln muss. Genau das sollte mit der Tonstudiosoftware funktionieren. Also machen wir einfach mal genau das, was ein Techno-DJ auch macht. Er nimmt etwas, was es schon gibt und bearbeitet es so, dass etwas neues dabei herauskommt. Das verspricht eine spannende Sache zu werden.

Lieben Gru├č

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
Lokf├╝hrer

Beitragvon Micha7fkb » Sonntag, 15. November 2015, 22:29:45

Hallo HF110c,

war jetzt gerade am ├╝berlegen, das du von Magix Samplitude nutzen kannst: virtuelle Instrumente und Chor scheiden schon mal aus :hpy:
EQ, ein paar Effekte und die Masteringsoftware (ich bin auch Musiker und kenne mich da ein wenig aus) - wenn du mit einem guten Mikrofon und Aufnahmeger├Ąt dich ans lebende Objekt stellen k├Ânntest und das dann bearbeitet in ein Soundprojekt einarbeiten kannst, das w├Ąre schon genial.

Und .wav kann eigentlich jedes ordentliche Musikprogramm, ich hab da was ├Ąlteres von Steinberg, aber nicht so wirklich die Zeit, mich damit zu besch├Ąftigen.

Gru├č
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner

Beitr├Ąge: 111

Beitragvon HF110c » Sonntag, 15. November 2015, 23:13:22

Hallo Michae7fkb,

von einem Freund, der selbst Musik macht, bekam ich den Tipp, dass ich es auch mal mit Reaper versuchen k├Ânnte. Zu meinem Gl├╝ck habe ich keinerlei Ahnung von der Materie, weshalb ich ziemlich vorbehaltlos an die Sache herangehen kann.

Die lebenden Objekte meines Interessengebietes existieren leider nicht mehr. Deshalb m├Âchte ich lediglich die ESU Sounddateien f├╝r meine Zwecke modifizieren. Daf├╝r sollte Magix Samplitude reichen. Als DAU w├Ąre ich froh, wenn sich damit etwas brauchbares zaubern l├Ąsst. Frei nach dem Film mit James Dean: Denn sie wissen nicht was sie tun...

Lieben Gru├č

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
Lokf├╝hrer

Beitragvon Micha7fkb » Montag, 16. November 2015, 00:21:24

Halo HF110c,

als Musiker, der eher Hardware-Effekte benutzt, kenn ich mich mit Musik-Software nicht so aus, aber mal platt gesagt: was an T├Ânen nicht da ist, kann man nicht hinzuf├╝gen. Im Grunde kannst du fast nur mit dem Equalizer bestimmte Frequenzbereiche in der Lautst├Ąrke anheben, wenn sie zu d├╝nn daherkommen. Ich verbiege ja den Klang meiner Gitarren mittels Effekten, damit sie cool r├╝berkommen.

Aber mach mal!

Gru├č
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner

Beitr├Ąge: 111

Beitragvon oligluck » Montag, 16. November 2015, 12:22:36

Moin HF110C,
mir ist nun nicht so wirklich klar, was du vorhast:
die Soundschnipsel in den Esu-Projekten sind gesch├╝tzt, lassen sich nicht extrahieren (w├Ąre eh nicht nur unfein, sondern auch nicht erlaubt).

Du kannst also eigene Samples, ob vorhanden oder selber aufgenommen, ├Ąandern oder ggf. abmischen und dann einem Projekt hinzuf├╝gen.
Daf├╝r d├╝rfte das Audioprogramm, mit dessen Bedienung du klar kommst, gerade richtig sein.
Wenn du dir die einzelnen Sequenzen in einem Soundprojekt anschaust (-h├Ârst), wird deutlich, dass Einiges dazu geh├Ârt, sie so zurechtzubasteln, dass daraus stimmige Abfolgen entstehen.
Vom H├Ârensagen meine ich zu wissen, dass f├╝r ein komplettes Soundprojekt rumbummelig ein Mannmonat angesetzt wird - f├╝r jemanden, der davon einen Plan hat, wohlgemerkt :hppy2:
Unsereins d├╝rfte vorsichtig mal Faktor 3-5 ansetzen :rollEyes:

Interessant wird das Ganze eigentlich dann, wenn man die M├Âglichkeit hat, selber aufzunehmen, aber das geht schwerlich mit Bordmitteln.
F├╝r Videoaufnahmen mit der Digitalknipse habe ich ein Mikro, das als Einstiegsmodell gilt, trotzdem war die Assimilierung schmerzhaft :mx10:

Fahrzeuge, die nicht mehr existieren, machen das Ganze nat├╝rlich ungleich schwieriger. Von den dreieinhalb existierenden Museumsloks kann man immerhin Aufnahmen machen und ggf. ab├Ąndern, sofern im Betriebszustand 19xx irgendwelche Aggregate anders oder noch oder noch nicht vorhanden waren. Das d├╝fte bei den ├╝blichen Verd├Ąchtigen nicht anders laufen - Hauptsache, das Ergebnis h├Ârt sich stimmig an.

Immerhin gibt es die M├Âglichkeit, anhand der Vielzahl von Soundschnipseln, die frei verf├╝gbar sind (Esu Templates et al.) ein Soundprojekt zu individualisieren:

das "L├Ąutwerk" aus diesem Filmchen

hatte ich mal spa├česhalber in eine V51 implantiert :mrgreen:

Viele Gr├╝├če,
Oliver

Edit: dat kriech ich nich hier rein, dat Filmeken...

Moderationsedit: Video boardgerecht eingef├╝gt
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur f├╝r dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

Beitr├Ąge: 599

Beitragvon HF110c » Montag, 16. November 2015, 14:08:00

Hallo Oliver,

es d├╝rfte ESU einen feuchten Keks interessieren was ich ausschlie├člich f├╝r meine privaten Zwecke aus ihren Dateien mache. Meine Fahrzeuge kommen auf keiner Ausstellung einem Publikum zu Ohren (abgesehen von denen, welche die Originaldatei auf dem Chip haben. Selbst wenn ein modifizierter Sound drauf ist, kann man den Dingern auch den Br├╝llw├╝rfel stummschalten. Rechtlich d├╝rfte es damit also keine Probleme geben.

Lieben Gru├č

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
Lokf├╝hrer

Beitragvon oligluck » Mittwoch, 18. November 2015, 15:14:13

Moin HF110C,
ich wollte dir eh keine illegalen Maschenschaften unterstellen - falls das so r├╝ber gekommen sein sollte...

Und sicher, Esu wird das nicht interessieren. Die sind froh, wenn jemand ihre Decoder kauft und damit was Gescheites anzustellen wei├č :mx16:
Leider wei├č ich nicht, ob die Soundschnipsel, wenn ├╝ber den Programmer abgespielt, in irgendeiner Form "kastriert" sind - falls nicht, w├Ąre es ein Leichtes, sie direkt dabei aufzunehmen und dann nach Gusto anzupassen.
Dies w├╝rde noch kein reverse engeneering darstellen, w├Ąre somit sauber.
Nun m├╝sste ich doch glatt mal wissen, was in den Nutzungsbedingungen steht, denen ich beim Download von Sounddateien regeln├Ą├čig zustimme, ohne sie jemals gelesen zu haben... :mx10:

Dabei f├Ąllt mir ein, dass ich noch in zwei Loks einen Loksound 3.5 drin habe, die gelegentlich mal gegen V4 getauscht werden sollen, wegen ABC.
Falls du also mal wieder einen 3.5 brauchst, melde dich gerne.

Viele Gr├╝├če,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur f├╝r dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

Beitr├Ąge: 599

Beitragvon HF110c » Donnerstag, 19. November 2015, 08:59:51

Hallo Oliver,

vielen Dank f├╝r dein Angebot mit den ESU LokSound V3.5, auf das ich gerne eingehen werde, sobald hier diverse vorrangige Beschaffungen abgeschlossen sind. F├╝r Modellbahniges fehlt mir momentan das Geld wie auch die n├Âtige Zeit, weshalb ich das Hobby etwas schleifen lassen muss.

So, bin schon wieder auf dem Sprung, weil ich heute mit einem Tagesticket f├╝r die ├ľffies ausgestattet bin und nun eine wahre Odyssee durch meinen Terminkalender voller Au├čentermine machen muss.

Lieben Gru├č

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
Lokf├╝hrer

Zur├╝ck zu Bauen & Gestalten