Maximilianshafen: Von Drinnen nach Draußen

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Maximilianshafen: Von Drinnen nach Draußen

Beitragvon Thomas I » Samstag, 29. Dezember 2018, 16:51:57

Hallo zusammen!

Wie schon in meinem Vorstellungsstrang erwĂ€hnt, baue ich an einer großen Anlage in H0 die sich ĂŒber den Hobbyraum im Haus, den Schuppen und den Garten erstrecken soll bzw. auch schon erstreckt.
Gefahren wird/werden soll mit DC/DCC und Games-on-track.

Im Haus selbst habe ich einen Raum von etwa 10 x 2 m, der wird auf den unteren Ebenen Schattenbahnhöfe aufnehmen, auf der oberen Ebene einen mittelgroßen Bahnhof im stĂ€dtischen Umfeld.
Im Moment bin ich da noch bei den Schattenbahnhöfen.

Der Garten ist U-förmig.
Zwei Strecken verlassen die Schattenbahnhöfe des Hauses ziemlich genau in der Mitte des Garten, wenn man sich dazu auf den Kopf stehen vorstellt und das Haus in der Mitte der freien FlÀche des U, dann fahren die ziemlich genau in der Mitte oben raus.

Die eine Strecke ist als Schnellfahrstrecke ausgebaut, die andere wird eine konventionelle zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke dastellen.
Beide queren zunĂ€chst vom Haus weg den Garten auf BrĂŒcken um dann kurz vor dem Gartenzaun zunĂ€chst nach rechts einzuschwenken.
Die BrĂŒcke der konventionellen Strecke fehlt derzeit noch, ich habe jemanden in den USA der mir eine Stahlfachwerk-AuslegerbrĂŒcke baut allerdings ist der Transport nach Europa nicht ganz unkompliziert.

Dann verlaufen beide Strecken parallel am Zaun entlang und sind hier mit einer Überleitstelle miteinander verbunden um dann im Tunnel hinter einem Busch um 90° in den rechten FlĂŒgel des Garten einzuschwenken.
An dem Ausgang dieses Tunnels ist momentan sozusagen Strecken-Ende.

Die Schnellfahrstrecke soll dann entlang der Grenzhecke bis zum GrundstĂŒcksende gefĂŒhrt werden und dann eine 180° Wende machen vor die Terrasse.

Die konventionelle Strecke soll sich nach dem Tunnel aufteilen, einmal soll sie parallel zur Schnellfahrstrecke gefĂŒhrt werden, dann natĂŒrlich mit etwas mehr Kurven, der andere Zweig soll direkt vor die Terrasse laufen.
vor der Terrasse ist soll dann ein Durchgangsbahnhof nach dem Vorbild von Rotenburg an der WĂŒmme entstehen an dem dann auch die SFS erneut mit der konventionellen Hauptstrecke verknĂŒpft wird.
Wenn alles glatt lĂ€uft soll das nĂ€chstes Jahr im SpĂ€tsommer der Fall sein, dann hĂ€tte ich einen ersten Ring-Schluss und könnte ZĂŒge fahren lassen.

In einem spĂ€teren Schritt sollen dann beide Strecken von dem Bahnhof vor der Terrasse auf andere Seite des U gefĂŒhrt werden, dort wĂ€re dann der Schuppen.
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob der jetzige Schuppen da bleibt oder ob ich da doch etwas besseres beheizbares hin baue.
Im letzteren Fall zu dem ich im Moment tendiere, wĂŒrde im Schuppen ein grĂ¶ĂŸerer stĂ€dtischer Bahnhof errichtet werden zudem ich gerne die Bahnhofshallen von Leipzig Hauptbahnhof von Joswood verwenden wĂŒrde.

So genug der Worte, noch ein paar Bilder:
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Hier sieht man die Ausfahrt aus dem Haus:

Bild

Und hier von innen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Thomas I
Kohlenpolierer

BeitrÀge: 15

Re: Maximilianshafen: Von Drinnen nach Draußen

Beitragvon usstation » Sonntag, 30. Dezember 2018, 11:34:12

:serVus: Thomas I, und noch ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum. Dein Vorhaben ist sehr Interessant, zumal mit H0 im Garten. Aber es sieht schon gut aus. Bin auf weitere Berichte und Bilder gespannt.

GrĂŒĂŸe aus Bochum
Herzliche GrĂŒĂŸe

Norbert (usstation)

ItÂŽs Not the Destinaton
ItÂŽs the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
usstation
ZugfĂŒhrer

BeitrÀge: 912

Beitragvon Allstromer » Montag, 31. Dezember 2018, 00:31:18

Ah, das klingt ja interessant, ich liebe Gartenbahning mit H0. Was fĂŒr Gleise wirst Du verwenden und wie wirst Du das wetterfest machen?

Gruß
Moritz
Bild
Allstromer
Hilfsschaffner

BeitrÀge: 87

Beitragvon Thomas I » Mittwoch, 02. Januar 2019, 22:48:52

Allstromer hat geschrieben:Ah, das klingt ja interessant, ich liebe Gartenbahning mit H0. Was fĂŒr Gleise wirst Du verwenden und wie wirst Du das wetterfest machen?

Gruß
Moritz

Hallo Moritz!
Ich verwende derzeit draußen Gleise von Walthers, Roco, Tillig, Peco und Kato sowie Zeitgeist Models.
Die Gleise sind völlig wetterfest und da sich dank Regen Staub und Öl nicht so festsetzen kann, bleiben die Profile sogar erstaunlich sauber.
Ansonsten muss man fĂŒr die Elektrik halt das beachten was man bei Gartenbahnen auch sonst beachtet, wobei ich die Weichen mit Servos oder Zentralverriegelungsmotoren aus dem PKW betreibe, beides ist wetterfest genug.
Die Decoder muss man halt geschĂŒtzt verbauen.
Und draußen statt Holz möglichst Materialien wie HPL-Platte, Acryl, WPC oder Hartschaum aller Art verwenden.
Dann stehem dem FahrvergnĂŒgen allenfalls noch mal ein paar Ameisen im Weg.
Gut, Oberleitung fein gelötet aus Kupfer demontieren einem die jungen Spatzen.
Werde nÀchstes Jahr einen Test mit Realflex-Oberleitung aus sehr dehnbarem Kunststofffaden machen.
Sonst werden halt nur Masten aufgestellt.

Den Übergang von den Gleisen zur Natur (Thymian ist sehr fein und gestaltet einen tollen Übergang von der kĂŒnstlichen 1:87-Natur zur richtigen des Garten) gestalte ich mit handelsĂŒblichen Materialien und halt wasserfestem und UV-bestĂ€ndigem Kleber.

Mit Gruß
Thomas
Thomas I
Kohlenpolierer

Beitragvon H0er » Donnerstag, 03. Januar 2019, 11:32:51

Hallo!

Der Außenbereich ist eine Sache, da hast du ja jetzt geschrieben das du das im Griff hast!

Wenn ich die Bilder deiner Schattenbahnhöfe sehe frage ich mich wie du da ran kommst????

LG

Gottfried
H0er
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 314

Beitragvon Thomas I » Freitag, 04. Januar 2019, 22:42:19

H0er hat geschrieben:Hallo!

Der Außenbereich ist eine Sache, da hast du ja jetzt geschrieben das du das im Griff hast!

Wenn ich die Bilder deiner Schattenbahnhöfe sehe frage ich mich wie du da ran kommst????

LG

Gottfried

Hallo Gottfried!
Die sind etwa 6cm ĂŒber dem Boden.
Der Schrank am Ende hinter der Wendel ist unsere Garderobe und kann entfernt werden.
Die nĂ€chste Ebene kommt etwa 70cm darĂŒber, also zur Not kann ich in die entlegenen Ecken krabbeln.
Und rechts neben der Durchfahrt nach draußen wo die Anlage endet ist keine Wand sondern da ist offen zum Flur hin.
Bin gerade unterwegs, wenn ich daheim bin mach ich noch mal ein Bild aus der Perspektive.

Gruß
Thomas
Thomas I
Kohlenpolierer

Beitragvon Thomas I » Donnerstag, 10. Januar 2019, 17:25:00

Hier noch mal zwei Bilder aus anderer Perspektive:
Bild
Bild
Thomas I
Kohlenpolierer