Loklaternen aus UV-Kleber modellieren

Fuhrpark, Fahrzeuge aller Art fĂŒr die Modellbahn
Forumsregeln
Eigener Fuhrpark, Schienen- u. Straßenfahrzeuge

Unterordner Fahrzeugbau:
TT, N, Z
H0 & 00
GrĂ¶ĂŸer als H0

Loklaternen aus UV-Kleber modellieren

Beitragvon oligluck » Dienstag, 28. November 2017, 14:45:58

Moin,
sicher kennen einige von euch "Bondic", das ist ein UV-aushĂ€rtender Klebstoff, der exklusiv ĂŒber Bauhaus vertrieben wird.

Ich klebe damit SMD-LEDs in Loklaternen ein und modelliere daraus das "Lampenglas".
Hierzu wird die Laterne bis zum Rand gefĂŒllt und dann mittels beiliegender UV-LED ausgehĂ€rtet.
Wer möchte, kann nun noch mit feinem Schleifpapier die OberflÀche anrauhen.
Aber: ich habe festgestellt, dass Bondic vergilbt. Ob nun im ausgehĂ€rteten Zustand oder in dem kleinen DrĂŒckflĂ€schchen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bis das geklÀrt ist, werde ich diesen Kleber ganz sicher nicht mehr benutzen.

In unserem Baumarkt (Globus) gibt es ein Konkurrenzprodukt, es nennt sich "Bluefixx".
Ab Werk ist dieser Kleber farblos-transparent und die Beschriftung weist ihn explizit mit "Farbe: klar" aus.

Ob er diesen Farbton behĂ€lt oder, Ă€hnlich wie Bondic, nach einer Weile vergilbt, lĂ€sst sich natĂŒrlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Mit Pech habe ich dann in zwei Jahren das gleiche Desaster...

Manuela, du hast einen vergleichbaren Kleber eines noch anderen Herstellers: hilf' mir bitte auf die SprĂŒnge, wie er hieß, dann kann ich dort mal anrufen.
Ich denke, es reicht, dass ich eine Lok verhunzt habe und neue Laternen besorgen darf, das muss nicht jeder von uns neu durchmachen...

viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 659

Re: Loklaternen aus UV-Kleber modellieren

Beitragvon Manuela » Montag, 04. Dezember 2017, 05:49:48

Hallo Oliver,
ich hatte mal einen anderen UV-Kleber probiert, war von Ebay, aber hat nix getaugt, der wollte in der Laterne nicht hart werden, hab ich entsorgt und darauf hin Bondic besorgt, bis jetzt alles gut.

LG Manuela
Manuela
Schaffner

BeitrÀge: 173

Beitragvon Schachtelbahner » Montag, 04. Dezember 2017, 12:25:05

Hallo Alle,

der Bondic Kleber ist gut und hĂ€lt was er verspricht. Es besteht nur ein Nachteil. Man sollte ihn nicht auf der Terasse oder Balkon bei schönem Sonnenschein verwenden. Mir ist bei diesem Tun stĂ€ndig die TĂŒlle verklebt und der ganze Kleber nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar gewesen. Diese kurze Zeit war nur ein paar Tage.

Man muss sich auch ĂŒberlegen was man damit befestigt. Dort wo kein UV Licht hinkommt, wie bei flachen GegenstĂ€nden, ist eine Klebung nicht möglich.

Bei stĂ€ndiger Anwendung ist der in Ordnung, mit den ĂŒblichen Pausen zwischen der Arbeit, bei mir manchmal Monate, ist der Kleber nicht empfehlenswert. Der Kleber und die TĂŒlle trocknen aus.
GrĂŒĂŸe vom Schachtelbahner Kurt

Der mit dem Begraser lebt
Nicht vom Leben trÀumen sondern TrÀume Erleben.
23 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 376

Beitragvon groebru » Dienstag, 05. Dezember 2017, 18:12:58

Was wÀre denn eine alternative zu UV-Klebern?

Gruß

JĂŒrgen
groebru
Schwellenleger

BeitrÀge: 2

Beitragvon Schachtelbahner » Dienstag, 05. Dezember 2017, 20:28:08

Überall wo das UV Licht hinkommt ist der Kleber unschlagbar. Es ist alles auf einen Schlag fest. FĂŒr alle FlĂ€chenklebungen der Sekundenkleber bei dem die Finger sofort festgepappt sind. :Idee: Es gibt natĂŒrlich noch andere Klebstoffe, es kommt drauf an was man machen will.

23 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

Beitragvon oligluck » Donnerstag, 07. Dezember 2017, 21:36:35

Moin,
danke fĂŒr eure EinschĂ€tzungen!

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Kleber, sobald er ausgehÀrtet ist, nicht mehr gilb wird. Zwei Schmalspurloks, die ich vermutlich in 2012 und 2013 umgebaut habe, weisen derlei VerfÀrbung nicht auf.

Mein "Problem-Bondic" dĂŒrfte zwei Jahre auf dem Buckel haben, hat nie eine besondere Behandlung (KĂŒhlung oder dergleichen) erfahren.
Der Fehler dĂŒrfte also eher beim Anwender liegen, als beim Kleber.

JĂŒrgen, gerade fĂŒr den Anwendungsfall "Lampenglas" oder natĂŒrlich vergleichbare FĂ€lle, kenne ich keine wirkliche Alternative.
Cyanacrylatklber, also Sekundenkleber, ist ĂŒbrigens auf eine gewisse Weise das genaue Gegenteil: er zersetzt sich unter Einwirkung von UV-Licht.
Die Dosen, die dafĂŒr nötig sind, dĂŒrften jedoch nicht einmal bei der Gartenbahn erreicht werden.
Seinen Ruf als "Pfuscher-Kleber" hat er sicher zu Unrecht.

Allerdings ist eins zu beachten: Cyanacrylatkleber hÀrtet unter Luftfeuchtigkeit aus, entnimmt also seiner direkten Umgebung diese.
Das kann miese Nebeneffekte haben: klebe ich damit beispielsweise in einem Wagen und habe zuvor mit den Fingern auf das Fensterplastik getappst, dann wĂŒrde dieses unweigerlich blind.
Wenn ich irgendein OpfferwĂ€gelchen aus der Restekiste in der Mache habe, dann fĂŒhren solche Effekte allenfalls zu einem "Aha". Bei EinzelstĂŒcken sieht es dann ein wenig anders aus...

Es gibt ihn in Blistern mit mehreren kleinen Tuben sowohl von Markenherstellern, als auch noname. Ich bevorzuge diese kleinen Tuben, weil ich dann keine eingetrockneten Tuben frei popeln muss.
Üblicherweise ist er dĂŒnnflĂŒssig, es gibt aber auch Gel: da sollte man dann eher von Minutenkleber sprechen, aber er lĂ€uft wenigstens nicht in unerwĂŒsche Ecken.

Wo möglich, vermeide ich ihn trotzdem, um das Restrisiko zu minimieren.
Eine Alternative wĂ€re 2K-Kleber, es gĂ€be "Endfest 200" von Uhu, der kommt in zwei Tuben, aus denen man je einen ungefĂ€hr gleichlangen Strand drĂŒckt und diese dann vermischt.
Die offene Zeit liegt bei ungefÀhr 20 Minuten.
Das Konkurrenzprodukt von Pattex heißt "Stabilit", wird aus einem Pulver und dem HĂ€rter gemischt, hat jedoch eine offene Zeit, die bei etwa 5 Minuten anzusiedeln ist.
Das mag gelegentlich von Vorteil sein, daher habe ich beide parallel.

Heißkleber dĂŒrfte als der "Pfuscherkleber Nummer 1" gelten. Ich liebe ihn und hasse ihn zugleich.

Wir könnten ĂŒberlegen, einen eigenen Thread fĂŒr dieses Thema zu eröffnen, denn hier passt es nicht so recht.
Und dort dann ggf. alle Erfahrungen zusammen tragen; Anwendungsfall und Klebstoff gehören ja immer eng zusammen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 659

Beitragvon Schachtelbahner » Samstag, 09. Dezember 2017, 15:40:32

Hallo Oliver,

die Idee ist gut und so einige werden um diesen Faden froh sein.

Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

Beitragvon Atlanta » Sonntag, 10. Dezember 2017, 05:08:51

Moin Oliver,

Die Idee mit dem eigenen Thema ist gut, mach Mal.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2402

Beitragvon groebru » Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:35:26

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Vom Kleben mit Sekundenleim habe ich schon gehört.
Ich werde evtl. noch "Kristal Klear" von Microscale probieren.
Den nimmt man ja auch zum Verglasen.

Gruß

JĂŒrgen
groebru
Schwellenleger

BeitrÀge: 2

ZurĂŒck zu Fahrzeuge