H0e BrĂŒckenschwellenrost

Moderator: 99 600

H0e BrĂŒckenschwellenrost

Beitragvon 99 600 » Samstag, 01. September 2018, 21:03:10

N'abend,

in meiner Rubrik "Streckenmodule KĂ€bschĂŒtz" habe ich einen BrĂŒckenschwellenrost eingebaut. Hier möchte ich etwas nĂ€her darauf eingehen, da es dort nicht unbedingt hin gehört. Ausgangspunkt ist der BrĂŒckenschwellenrost-Satz fĂŒr H0e in Echtholz gelasert (Best.-Nr. 3022, modell87). Ich habe fĂŒr meine Doppel-BrĂŒcke zwei SĂ€tze verwendet, welcher aus dem BrĂŒckenrost, den beiden Schwellenrosten fĂŒr die Widerlager, dem Austritt und den Einzelschwellen besteht. Dazu benötigt man noch die aus Messing gegossenen Hakenplatten (Best.-Nr. 3036, modell87).

Bild

Bild

Die Schwellen habe ich mit der Messing-BĂŒrste behandelt und die Platten sind eingesteckt, ohne Kleber!!! Sie halten perfekt. Das Verkleben erfolgt erst spĂ€ter.

Bild

Bild

Die zwei Holzrahmen fĂŒr das Widerlager (Schwellenrost) werden zusammen geklebt. Dort hinein in die Vertiefungen kommen dann die Einzelschwellen, welche je nach Vorbild wahlweise lang oder kurz sein können. Diese liegen im Bausatz bei.

Bild

Bild

Bild

Nun können die Hakenplatten von der RĂŒckseite mit flĂŒssigen Senkundenkleber vorsichtig tröpfchenweise verklebt werden. Am Besten verwendet man dafĂŒr einen feinen Draht o.Ă€.

Bild

Bild

Bild

Im weiteren Verlauf werden die Schwellen mit ASOA Beize "Silbergrau" und im Anschluss mit Vallejo Wash "grau" behandelt, die Hakenplatten mit BrĂŒnierbeize schwarz-braun.

Bild

Bild

Nun ist der BrĂŒckenrost fĂŒr den Einbau fertig. DemnĂ€chst mehr zu den Holzbohlen und dem GelĂ€nder...
99 600
Schaffner

BeitrÀge: 282

ZurĂŒck zu BrĂŒckenbau