FREMO Montanbahn Video

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

FREMO Montanbahn Video

Beitragvon Schachtelbahner » Donnerstag, 29. MĂ€rz 2018, 20:06:44

Hallo alle

Wir haben unser 1. FREMO Treffen vom 15. - 18.03.2018 in Nohfelden - Wolfersweiler abgehalten was ein voller Erfolg war. Ein kleines Filmchen wurde gedreht was ihr ĂŒber den link aufrufen könnt. Ein Direktlink bekomme ich nicht hin.

Einen Bildbericht muss ich noch aufarbeiten und eine Vorstellung erfolgt auch noch.

Ein Fohes Osterfest und viel Spaß beim Gugge

Edit HF110c: Video im Beitrag anzeigbar gemacht
GrĂŒĂŸe vom Schachtelbahner Kurt

Der mit dem Begraser lebt
Nicht vom Leben trÀumen sondern TrÀume Erleben.
27 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 388

Re: FREMO Montanbahn Video

Beitragvon Schachtelbahner » Freitag, 30. MĂ€rz 2018, 18:46:38

Internationales HO-RE Montantreffen in der Montanregion Saarlorlux. In Wolfersweiler 15. bis 18 MĂ€rz 2018

Nachdem im Sommer 2017 von 6 Überzeugten Fremos der Stammtisch Saar-Lor-Lux gegrĂŒndet wurde war schnell klar dass ein Modultreffen organisiert werden soll. Typisch fĂŒr die Region im SĂŒdwesten ist Kohle und Stahl. Es lag also in der Luft das Motto Montanverkehr zu wĂ€hlen. Als Ort wurde Nohfelden Wolfersweiler auserkoren. Die SĂŒd-West Division der US-Bahner hatte die Halle im letzten Mai erfolgreich getestet und ihren Einstand gefeiert.

Zu unserer Überraschung hatten wir schnell Modulanmeldungen um die Halle zu fĂŒllen. Hrabova aus Prag reklamierte fĂŒr sich den Entfernungsrekord. Aus Polen konnten wir noch Besuch begrĂŒĂŸen. Ansonsten unterstĂŒtzen uns Fremofreunde aus ganz Deutschland.

Das Layout entwickelte sich zu einem klassischen Modellbahnlayout mit Hauptbahn und abgehender Nebenbahn. Die Hauptbahn war zur HĂ€lfte zweigleisig, die Nebenbahn durch einige interessante Anschließer sehr rangierintensiv. Sehr lange Strecken zwischen den Betriebsstellen erhöhte sichtlich den Spaß der Zugmannschaften.
Die Hauptstrecke fĂŒhrte grenzĂŒberschreitend vom Schattenbahnhof Forbach/Frankreich ĂŒber Greifenstein/Deutschland, Nidda, Hrabova/Tschechien zum Schattenbahnhof Schattingen(Baden).  In Nidda zweigte die Nebenbahn ab und fĂŒhrte ĂŒber Bornau nach Eltingen. Der Teil von Forbach bis Greifenstein war komplett 2-gleisig. Durch die LĂ€nge von Forbach (alias Alameda) waren auch ZuglĂ€ngen von 5 - 6 m machbar. Die Strecken zwischen den Station waren im Schnitt 20m, nur zwischen Nidda und Schattingen waren kurze 15m.

Der Fahrplan war von vielen Gags fĂŒr die großen Betriebsstellen Hrabova und Greifenstein geprĂ€gt. Auch auf die Nebenbahn fuhren zwei Kohlezugpaare von Hrabova zum Kohlekraftwerk nach Bornau. Ein internationaler Expresszug mit acht französischen oder deutschen Reisezugwagen hat uns beim Fahren richtig Spaß gemacht.
Bei einigen Parallelfahrten von Greifenstein nach Forbach leuchteten die Augen der LokfĂŒhrer doch sehr. Zum Betriebsmittelpunkt der Fahrdienstleiter wurde erwartungsgemĂ€ĂŸ Nidda, da hier die Telefone aus 3 Richtungen klingelten.
Zwei Ng's fuhren von den beiden Schattenbahnhöfen auf die Nebenbahn nach Bornau und teilten sich die Rangierarbeiten der Nebenbahn. Bis man damit fertig war, war auch schon die halbe Session vorbei, meist wurde man vom Kollegen abgelöst, der den Nachmittagsfahrplan hatte, der sammelte dann alle Wagen wieder ein.

Ein Fahrplan lief 3 Std und war in zwei HĂ€lften geteilt. Nachdem der Aufbau am Donnerstag Nachmittag abgeschlossen war starten wir entgegen aller Tradition mit dem Nachmittagsfahrplan. Dadurch mussten vor der ersten Session in den Schattenbahnhöfen keine Ng's gebildet werden, die Betriebsstellen waren von Anfang an gut mit Wagen gefĂŒllt und die Betriebsstellenbesitzer konnten ihre Wagen direkt im eigenen Bahnhof aufbauen und mussten sie nicht zum Schattenbahnhof tragen. Jeder Betriebsstellenbesitzer stellte die abzufahrenden Wagen in seiner Betriebsstelle auf und schon konnten wir starten.

Am Freitag und Samstag wurden dann jeweils 2 1/2 FahrplÀne und am Sonntag 1 Fahrplan gefahren, so kamen wir auf eine Gesamtspielzeit von etwa 20 h. Die ersten Sessions waren der Epoche III mit ihren Dampfmaschinen vorbehalten, danach wechselten wir am Freitag Abend alle Triebfahrzeuge und Reisezuggarnituren auf Epoche IV.
Dank der guten Organisation von Speis und Trank durch Kurt waren alle immer zum richtigen Zeitpunkt satt und gestÀrkt.

Alles in allem war es ein entspanntes Treffen das Appetit auf mehr gemacht hat. Wir freuen uns darauf euch alle wieder zu sehen. Einen Film eines Tagesgastes kann man im Internet finden. Einfach in Youtube "fremo wolfersweiler" suchen.
Kurt G. Walter

27 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

Beitragvon Freddy » Samstag, 31. MĂ€rz 2018, 08:15:20

Das hÀtte ich ja nie gedacht, es gibt Fremo-Treffen mit fast 100% durchgestalteten Modulen!
Was ich teilweise in diesen Fremo-Videos an SperrholzwĂŒsten sehe, da strĂ€uben sich mir die Nackenhaare. Da wird nach Aussen immer so aufgetreten, als hĂ€tte man die Modellbahn erfunden und dann liefern diese 150% "Spitzenmodellbahner" ein rohes Brett nach dem Anderen ab! :lwgsmiley:
Leute, Leute, kommt mal auf den Teppich zurĂŒck, setzt euch in eurer KĂ€mmerlein und baut erstmal zuende, bevor ihr ein Treffen besucht.
Beim Fremo scheint die Devise zu lauten, Masse statt klasse! :mrgreen:
Gruß Freddy

Mein BauBlog
Freddy
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 344

Beitragvon Schachtelbahner » Samstag, 31. MĂ€rz 2018, 11:30:46

Freddy hat geschrieben:Das hÀtte ich ja nie gedacht, es gibt Fremo-Treffen mit fast 100% durchgestalteten Modulen!
Was ich teilweise in diesen Fremo-Videos an SperrholzwĂŒsten sehe, da strĂ€uben sich mir die Nackenhaare. Da wird nach Aussen immer so aufgetreten, als hĂ€tte man die Modellbahn erfunden und dann liefern diese 150% "Spitzenmodellbahner" ein rohes Brett nach dem Anderen ab! :lwgsmiley:
Leute, Leute, kommt mal auf den Teppich zurĂŒck, setzt euch in eurer KĂ€mmerlein und baut erstmal zuende, bevor ihr ein Treffen besucht.
Beim Fremo scheint die Devise zu lauten, Masse statt klasse! :mrgreen:

Hallo Freddy.

Ich kann hier nicht verstehen was Du meinst? Wenn Du mich senilen Alten aufklÀren willst?

Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

Beitragvon Freddy » Samstag, 31. MĂ€rz 2018, 14:27:00

Hallo Kurt,
schaue dir mal auf Youtube irgendwelche Fahrvideos von den Treffen an, da sind ĂŒberwiegend SperrholzwĂŒsten zu sehen, also ein Brett mit Gleis drauf und wenn die Fremoikaner sich gegenseitig (oder auch selbst) auf die Schulter klopfen, sind es die allergrĂ¶ĂŸten Modellbauer der Welt!!!
Und genau diese Überheblichkeit ist der Grund warum, ich meine Mitgliedschaft in diesem elitĂ€ren Verein an den Nagel gehangen habe! :bigOK:
Gruß Freddy

Mein BauBlog
Freddy
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 344

Beitragvon Schachtelbahner » Samstag, 31. MĂ€rz 2018, 16:03:27

Hallo Freddy.

Ich muss dir vollkommen recht geben, das ist ein Krampf. Ich mag das auch nicht. Wir habe versucht dies zu vermeiden und fast nur gestaltete Module zu bekommen. So ganz ging das nicht. Ferdi hat fĂŒr 2 Gleisige Strecke die 4 Wochen vorher noch 10 Module gebaut damit eine Strecke entstehen kann, hat aber mit etwas Farbe die SperrholzwĂŒste entschĂ€rft womit wir Leben konnten.. Diese Module werden jetzt begrĂŒnt.

ich habe das vernommen, dass Du den FREMO verlassen hast, finde es jedoch schade.

Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

Beitragvon HF110c » Samstag, 31. MĂ€rz 2018, 16:16:17

Moin,

ich verließ den Fremo schon 2005. Mit Hartz IV ist der Wanderzirkus finanziell nicht wirklich stemmbar, wenn man seine eigenen Projekte nicht völlig vernachlĂ€ssigen will. FĂŒr ein Wochenende ist man schnell die Kohle los, fĂŒr die man sonst eine Lok, diverse ZurĂŒstteile oder zwei Decoder bekommt. Irgendwann stellt man sich dann die Frage, mit was man langfristig besser fĂ€hrt...

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hÀtten.
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 561

Beitragvon oligluck » Sonntag, 01. April 2018, 11:18:49

Moin,
ich habe das Filmchen nach 30 Sekunden weg geklickt, weil die hakelige KamerafĂŒhrung absolut keine Freude bereitet - hier sollte man u.U. ein Schwebestativ in ErwĂ€gung ziehen.

Doch das nur nebenbei:
die Module, die ich sehen konnte, sind doch ausgestaltet?

Und wenn irgendwo mittendrin etwas "in Bau" ist, aber fĂŒr den Betriebsablauf sinnvoll, dann ist es eine Entscheidung der Beteiligten, inwieweit "HolzwĂŒsten" zugelassen sind.
Daraus wĂŒrde ich nun keine generelle Kritik am Fremo ableiten wollen.

Ob die sich nun selber gerne auf die Schulter klopfen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Falls ja:
nun, wer es nötig hat, möge das gerne tun, es schadet ja niemandem.

Vielmehr ist es doch so, dass sich, wann immer sich ein paar Modellbahner (gegen jedes andere Hobby austauschbar) zusammen finden, recht bald Strukturen heraus bilden,
die einen Karnevalsverein blass aussehen lassen.
Da werden wichtige Posten vergeben, Kommitees ins Leben gerufen, und alles ist mehr oder minder reglementiert, bis hin zur Marke des Klopapiers (Farbe der Modulseiten, Fabrikat des Schotters und weitere, Àhnlich belustigende GÀngelungen)

Keinesfalls nur als Kritik zu verstehen, wir Deutschen sind nun mal fĂŒhrend in der Vereinsmeierei.
DarĂŒber kann man allenfalls schmunzeln.

Und da das nicht ausschließlich auf Fremo zutrifft und weil es ohne das Wackelvideo gar keine Doku des Treffens gegeben hĂ€tte und ich unterstelle, dass die Beteiligten Spaß hatten, ist ohnehin alles im grĂŒnen Bereich.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 706

Beitragvon Manuela » Sonntag, 01. April 2018, 11:31:50

Ich finde das Video gut.
Das was beim FREMO gebaut wird, ist fast immer große Kunst, jedenfalls fĂŒr meinen Anspruch an der Modellbahn.
Ich schaue gerne die Videos von Fremotreffen, das da Rohbaumodule zu sehen sind, wird wohl immer einen Grund haben. Wenn ich einen Bahnhof bauen wĂŒrde, dann sollte das Modul im Rohbau mal richtig getestet werden, denn so kann ich sehen, wo es noch hakt, dann kann ich Ă€ndern und dann gestalten.

LG Manuela
Manuela
Schaffner

BeitrÀge: 195

Beitragvon Schachtelbahner » Sonntag, 01. April 2018, 11:59:59

Manuela hat geschrieben:Ich finde das Video gut.
Das was beim FREMO gebaut wird, ist fast immer große Kunst, jedenfalls fĂŒr meinen Anspruch an der Modellbahn.
Ich schaue gerne die Videos von Fremotreffen, das da Rohbaumodule zu sehen sind, wird wohl immer einen Grund haben. Wenn ich einen Bahnhof bauen wĂŒrde, dann sollte das Modul im Rohbau mal richtig getestet werden, denn so kann ich sehen, wo es noch hakt, dann kann ich Ă€ndern und dann gestalten.

LG Manuela

Danke Dir. Du hast das richtig gesehen. Einen Bahnhof von 6 - 8 m hat man auch nicht so mal kurz gebaut wie ein kleines Streckenmodul, das braucht Zeit wenns gut werden soll. Das wackelige Video ist das erste meiner Frau und das frei Hand. Ich bin mit dem sehr zufrieden. Bis auf Ferdis neue 10 Kurven waren alle Module durchgestaltet was wir so auf vergangenen Treffen noch nicht hatten.

Was den Fremo auszeichnet ist die Möglichkeit in anderen Dimensionen Eisenbahn zu spielen als mit jeder Heimanlage. ElitĂ€r fĂŒhlt sich bei uns absolut keiner. Um die vorhandenen NietenzĂ€hler, die es ĂŒberall gibt, machen wir einen Bogen. Wir fahren und bauen ja H0Re, also Grobzeug, nicht H0 fine.

Schachtelbahner
LokfĂŒhrer

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Europa