C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar (03.01. neues Fahrzeug)

Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar (03.01. neues Fahrzeug)

Beitragvon ModellbauJulian » Samstag, 28. Dezember 2013, 16:27:16

Hallo miteinander!

Da ich von Stefan eine Empfehlung zu diesem Forum erhalten habe, dachte ich, melde ich mich mal an und stelle mich und meine Anlage hier auch mal vor.
Erstmal zu mir: Ich hei├če Julian, bin 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik im 3. Semester, baue gerne an meiner Eisenbahn, interessiere mich nat├╝rlich ein bisschen f├╝r Technik und fahre gerne Auto, vorzugswei├če meine 2 alten 5er BMWs :grin:

Nun aber zur Eisenbahn! Ich habe ein eigenes Eisenbahnzimmer, in dem meine etwa 10qm gro├če Anlage rumsteht. Es gibt 2 Berge, einen gro├čen Bauernhof, einen Bahnhof und ein Dorf. Im Fokus stehen aber die fahrenden DCCars, die nicht nur fahren, sondern auch Abstand halten, blinken beim Abbiegen etc..
Wenn ihr genaueres dar├╝ber erfahren wollt, fragt mich einfach. Ich w├╝rde sagen, ich lade erstmal ein paar Bilder hoch, damit ihr nicht so viel lesen m├╝sst:

Bild

Bild

das ist schon sehr lange her... etwas aktueller:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schattenbahnhof:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder!
Nat├╝rlich freue ich mich ├╝ber Antworten :-)
Viele Gr├╝├če und ein sch├Ânes Wochenende
Julian
Zuletzt ge├Ąndert von ModellbauJulian am Samstag, 04. Januar 2014, 00:42:26, insgesamt 2-mal ge├Ąndert.
ModellbauJulian
Schienentr├Ąger

Beitr├Ąge: 7

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Stefan7 » Samstag, 28. Dezember 2013, 16:39:18

Hallo Julian,

oh weia, was habe ich angerichtet.
Freut mich, dass du hier gelandet bist.
Ich hoffe, dass du dich hier auch wohl f├╝hlst.
Hier ist alles noch neu und frisch, und es mag ein par Startschwierigkeiten geben, aber unser Admin hier ist ein f├Ąhiger seiner Zunft, und bekommt das alles in die richtigen Bahnen gelenkt.
Sch├Ân, auch mal wieder alte Ansichten deiner Bahn zu sehen.

Freue mich auf Kommendes

Viele Gr├╝├če

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7 Garagenanlage
Stefan7
Schaffner

Beitr├Ąge: 240

Beitragvon Georg89 » Samstag, 28. Dezember 2013, 19:32:24

Hallo Julian,

Und schon bin ich nicht mehr der j├╝ngste im Forum! :grin: Ein herzliche :sd10: im Forum! :grin: Freut mich einen weiteren jungen Mobakollegen begr├╝├čen zu k├Ânnen. ├ťbrigen sehr sch├Âne bilder von deiner Anlage!
Gr├╝├če aus S├╝dtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Meine Anlage Sargeo
Georg89
Lokf├╝hrer

Beitr├Ąge: 301

Beitragvon der Alex » Samstag, 28. Dezember 2013, 21:19:17

Moinsen Julian,

erst mal ein herzliches :sd10: von mir. Sch├Ân das Du hier aufgetaucht bist. ;-)

Deine Anlage kenn ich ja schon, so freue ich mich jetzt umso mehr sie hier weiter verfolgen zu k├Ânnen.

Ich w├╝nsche DIr heir viel Spa├č, auch wenn es ruhiger ist als im Parallelleben.
der Alex

Beitragvon funthomas » Samstag, 28. Dezember 2013, 22:47:02

Hallo Julian,

ich muss jetzt hier auch meine Spuren hinterlassen damit ich dich nicht aus den Augen verliere. Ok, zum Thema, dein Tennisplatz ist ne Granate - vor allem die Beleuchtung, sauber gemacht mein Lieber.

Gru├č Thomas

mannisid hat geschrieben:@Stefan 7 und Ingo
......... dann solltest Du, Ingo, Stefan zum Public Relations Manager dieses Forums machen. :grin:

Hoho, ruhig brauner, ruhig......

Sorry Julian.... :roll:
M-Gleis, denn nur das "M" macht den Unterschied

Meins: modellbahnanlagen-f123/st-michelle-t420.html
funthomas
Lehrling

Beitr├Ąge: 30

Beitragvon Jendris » Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:13:51

Hallo Julian,
sehr wahrscheinlich habe ich Dich bei den vielen Neuzug├Ąngen glatt ├╝bersehen...............peinlich, peinlich.
Aber ok, hole hiermit mein Willkommensgru├č nach und gleich dazu eine Frage:
Wie funktioniert die Thematik des Car-Systems am Bahn├╝bergang? Bin zu der Sache absoluter Laie.

Gru├č
Jendris
Jendris

Beitragvon ModellbauJulian » Mittwoch, 01. Januar 2014, 18:43:00

Hallo Stefan, Schorsch, Andreas, Alex, Thomas und Jendris f├╝r eure Herzliche Begr├╝sung!
Es hat mich sehr gefreut dass sich so viele Leute in meinen Thread gemeldet haben :-)
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet!! :smile:

@Jendris: Welchen Bahn├╝bergang meinst du? Den 1 oder 2 Spurigen?
Ich arbeite gerne mit Relais da dies f├╝r mich leichter Verst├Ąndlich ist als Transistoren..
und wenn ein Zug kommt (ein Gleis ist eine Erkennung, Achse vom Zug ├╝berbr├╝ckt) wird ein Relais geschalten und ein Stop Signal an die Fahrzeuge gesendet (beim 1 Spurigem)

Ich m├Âchte euch nun zeigen wie mein Tennisplatz mit ein paar B├Ąumen ausenrum aussieht. Ist das ok so?
Bild

Bild

Und dann habe ich mir noch einen Trick f├╝rs Faller Car System ausgedacht..
und zwar muss ich ja, wenn die Fahrzeuge und deren Akku schw├Ąchelt, die Fahrzeuge laden.
Wie w├Ąrs, wenn die Fahrzeuge selbst "zu mir her" fahren, wenn sie fast leer sind?
Dies m├Âchte ich mal testen und werde eine Ausfahrt einf├╝gen, wo ich bequem die Fahrzeuge nehmen und danach laden kann.
Da dort, wo die Fahrzeuge rausfahren, ein G├╝terbahnhof hinkommen soll, wollte ich euch fragen, wie ich dort am besten die Ecke gestalten k├Ânnte?
Liegt die Stra├če so richtig? Wo stelle ich den G├╝terbahnhof am besten hin?

Bild

Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn es nur 3 neue Fotos gibt!

Viele Gr├╝├če
Julian
ModellbauJulian
Schienentr├Ąger

Beitr├Ąge: 7

Beitragvon Jendris » Mittwoch, 01. Januar 2014, 18:51:11

Hi Julian,
Meine Frage bez├╝glich. Bahn├╝bergang bezog sich auf den doch notwendigen Draht f├╝r das Car-System. Es muss ja f├╝r die Gleise unterbrochen werden - geht dies ohne Probleme f├╝r die Fahrzeuge?

Auch wenn es nur drei Bilder sind - es macht immer wieder Spa├č, sich Bilder anzuschauen - es gibt immer viel zu entdecken.

Gru├č
Jendris
Jendris

Beitragvon oligluck » Mittwoch, 01. Januar 2014, 19:41:34

Moin Julian,
bei den vielen "Neuen" passiert es leicht, jemanden zu ├╝bersehen, der dazu gekommen ist - so bist du mittlerweile ja gar kein "Neuer" mehr, trotzdem nat├╝rlich auch von mir ein :sd10:

Mit Autos, in real oder auf der Moba, habe ich wenig am Hut, finde es jedoch faszinierend, wozu so mancher f├Ąhig ist, Technik in die kleinen Dinger einzubauen, wo ich augenm├Ą├čig leider kapitulieren m├╝sste :oops:

Ich hatte mal ein paar DC-Car-Fahrzeuge hier, weil ich Platinen entwerfen sollte und ein Muster brauchte (und nat├╝rlich neugierig war).
Echt Wahnsinn!

Jendris, es gibt das Faller Car-System, das ist recht simpel und ben├Âtigt einen Eisendraht. Die Fahrzeuge fahren dann etwas "dumm" nur dem Draht nach. Und es gibt DC-Car, was um einiges mehr kann. Die Basis daf├╝r k├Ânnen gerne Fahrzeuge vom FCS sein.
Daf├╝r werden Magnetstreifen eingelassen, so w├Ąre auch eine Verwendung am B├ť denkbar.
Hier bekommen die Fahrzeuge einen "richtigen" Decoder, der unsere Lokdecoder blass aussehen l├Ąsst, mit Funktionsausg├Ąngen ohne Ende...
Eine Steuerung ist dann wie bei der Moba m├Âglich.
Ich habe ein Modul mit einer Teststrecke versehen, kann bei Bedarf f├╝r Mai sicher ein Fahrzeug nebst Steuerung besorgen.

Julian, ich hoffe, dieser kleine OT-Beitrag st├Ârt hier nicht?
Wenn doch, l├Âsche ich ihn nat├╝rlich :grin:

Viele Gr├╝├če,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur f├╝r dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

Beitr├Ąge: 653

Beitragvon Jendris » Mittwoch, 01. Januar 2014, 19:50:03

Danke Oliver, ich habe von dem System nicht die geringste Ahnung, von daher kamen nat├╝rlich Fragen auf.
Eigentlich m├╝ssten dann nur noch die Preiserlein das Laufen lernen und die kleine Realit├Ąt w├Ąre komplett.

Gru├č
Jendris
Jendris

N├Ąchste

Zur├╝ck zu Modellbahnanlagen