Weichenherzst├╝ckpolarisation

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Weichenherzst├╝ckpolarisation

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 04. M├Ąrz 2015, 22:10:47

Liebe Forenkollegen,

Herzst├╝ckpolarisation

h├Ârt oder liest sich erst einmal fast wie ein "Schreckgespenst", ist es, bei genauerer Betrachtung, aber nicht. Dem "unerfahrenen" Modellbahner stehen dann die Schwei├čperlen der Angst auf der Stirn, nur keine Panik, viel falsch machen kann man nicht. :mx7:

Schauen wir uns eine Weiche erst einmal an:
Das Grundprinzip des elektrischen Stromflu├čes ist bei einer Zungenweiche auch nicht anders. Bei einer Schleppweiche gibt es keine Weichenzunge, diese Aufgabe ├╝bernimmt das Schleppgleis, im nachfolgenden Beispiel in der Neutralstellung gr├╝n dargestellt, ebenso das Herzst├╝ck.

Bild
Mittel- oder Neutralstellung mu├č vermieden werden, Entgleisungsgefahr!

Bild
Grundstellung einer Y-Weiche, rechter abzweigender Ast

Bild
Abzweigstellung einer Y-Weiche, linker abzweigender Ast


Bei einer Zungenweiche schaltet die Weichenzunge (verl├Ąngerung der Fl├╝gelschienen durch das Herszst├╝ck), zwischen beiden (├Ąu├čeren) Backenschienen um.

Das Herzst├╝ck wird je nach Lage des Schleppgleises oder der Weichenzunge mal mit der einen (+) oder der anderen (-) Polarit├Ąt versorgt, folglich wechseln auch die Fl├╝gelschienen, die zum Herzst├╝ck f├╝hren, ihre Polarit├Ąt, deshalb ist es besonders wichtig, bei Weichen mit leitendem Herzst├╝ck, die Fl├╝gelschienen zu isolieren.

Bild
Anschlu├čplan Y - Weiche

Ein einfacher UM-Schalter hat drei "Anschlu├čbeinchen", zwei ├Ąu├čere und ein mittleres "Beinchen" bzw. Anschlu├čm├Âglichkeit.
Das mittlere "Beinchen" wird mit dem Herzst├╝ck und den isolierten Fl├╝gelschienen verbunden, die beiden ├Ąu├čeren "Beinchen" mit den Backenschienen.

Ebenso verh├Ąlt es sich mit einem Stellmotor oder Servo f├╝r einen Weichenantrieb, der "Spulenkern" wird mit dem Herzst├╝ck und vom Schalter dem mittleren "Kontaktbeinchen" angeschlossen. Die Endlagenkontakte ds Stellantriebes werden mit den Backenschienen und den ├Ąu├čeren "Kontaktbeinchen" des Schalters angeshlossen.

Bei einer zweifarbigen LED gibt es drei Beinchen, zwei l├Ąngere (+) und ein k├╝rzeres (-). Die l├Ąngeren werden mit dem Backenschienen, Stellmotorendlagenkontakt oder ├Ąu├čeren Kontakt des Schalters angeschlossen, nat├╝rlich mit erforderichem Vorwiderstand zum Schutz der LED. Das k├╝rzere Beinchen dementsprechend mit dem Spulenkern des Stellmotors, dem Herszst├╝ck der Weiche und mit dem mittleren Kontakt des Schalters.

Verwendet man zwei einfache Gl├╝hlampen, werden zwei Drahte als einer vereinigt und bilden den Mitelkontakt, die beiden anderen den jeweiligen Au├čenkontakt, Anschlu├č wie bei der Duo-LED.

Schon hat man eine einfache Weichenherzst├╝ckpolarisation, whaweise mit Stellmotor oder Servo und Weichenlagenr├╝ckmeldung per wechselfarbiger LED oder Lampen.

Definiert man f├╝r den Kippschalter (1 x UM, oder 2 x UM) eine bestimmte Lage des Kipphebels (in eine bestimmte Richtung, dann kann man auf die R├╝ckmeldeleuchten verzichten, und sieht an Hand der Schalterstellung wie die Weiche gestellt ist.

Hierzu is es aber notwendig die Grundstellung einer Weiche zu definieren.
Die einfachste und g├Ąngigste Variante der Grundstellung ist der gerade Ast einer Weiche, bei Au├čenbogenweichen (Y-Weichen) der rechte abzweigende Ast.

...mit EKWs und DKWs besch├Ąftigen wir uns sp├Ąter. :fig55:
Sch├Ânen Gru├č,
Ingo
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Re: Weichenherzst├╝ckpolarisation

Beitragvon Atlanta » Freitag, 06. M├Ąrz 2015, 14:00:51

Liebe Forenkollegen,

wie bereits versprochen, geht es nun mit EKWs und DKWs weiter.

Auch hierbei kann ich es nur an Schleppweichen darstellen, da ich mir diese Schaubilder f├╝r mein US Bahnprojekt erstellt hatte und bei meinem Projekt ├╝berwiegend Schleppweichen zum Einsatz kommen sollten. Das macht aber nichts, da die Herzst├╝ckpolarisation sich gleich verh├Ąlt, wie bei EKWs oder DKWs mit Stellzungen oder wie bei einfachen Kreuzungen aber seht selbst.

Wem das zu abenteuerich vorkommt, hier das Original:
Bild
Atlanta, GA im Jahr 1864 -
mit Genehmigung der
US Library of Congress



Bild
Grundstellung mit beiden m├Âglichen Bogenfahrten

Bei der doppelten Schleppweiche steht der Stellhebel in seiner Mittelstellung auf Grundstellung. Die einfach zu durchkreuzenden Richtungen werden durch eine der zwei Endlagen des Stellhebels (links oder rechts) gestellt.

Bei dieser Weichenart gibt es keine kompakte Bauweise einer EKW, daf├╝r wird eine einfache Kreuzung mit zwei Weichen und einer Umfahrung ben├Âtigt.

Bei einer EKW ist nur eine Bogenfahrt von zwei verschiedenen Richtungen aus m├Âglich, sowie das einfache, gerade Durchkreuzen des anderen Gleises.
Abzweigstellung aus beiden Richtungen: Einseitige Umfahrung der Kreuzung.


Bei einer DKW sind zwei Bogenfahrten aus vier unterschiedlichen Richtungen m├Âglich ebenso das einfache, gerade Durchkreuzen des anderen Gleises.
Abzweigstellung aus allen vier Richtungen: Beidseitige Umfahrung der Kreuzung.

Bei der Polarisation beider Herzst├╝cke von EKWs und DKWs werden zwei UM-Schalter (1 x UM) oder ein doppelter UM-Schalter (2 x UM) ben├Âtigt.

Bei einfachen Weichen, wir erinnern uns, werden die Au├čenkontakte des UM-Schalters mit dem Backenschienen und der mittlere Kontakt mit mit dem Herzst├╝ck verbunden.

Bild
Anschlu├čpan Y - Weiche

Bei einer EKW oder DKW oder bei einer Kreuzung, werden die Backenschienen mit den beiden ├Ąu├čeren Kontakte des einen Schalters und des gegen├╝berliegende Herzst├╝ck mit dem mittleren Kontakt des selben Schalters verbunden, ebenso wird der zweite Schalter dementsprechend an den Kontakten belegt und angeschlossen. Bei einem zweifachen UM-Schalter (2 x UM) befinden sich sechs Kontakte an der unterseite des Schalters.
Schlie├čen wir die Backenschienen der linken Seite einer EKW oder DKW oder Kreuzung an verwenden wir auch die linken beiden, ├Ąu├čeren Kontakte am Schalter, jedoch wir der linke, mittlere Kontakt mir dem rechten (gegen├╝berliegenden) Herzst├╝ck angeschlossen. Dementsprechend werden die anderen, ├╝brigbleibenden Kontakte ebenfalls angeschlossen.

Bild
Anschlu├čplan EKW, DKW oder Kreuzung - Wahlweise mit 2 Schalter 1 x UM (oben) bzw. 1 Schalter 2 x UM (unten)

Im Falle der Beschaltung einer Doppelschleppweiche wird ein zweifacher UM-Schalter mit Mittelstellung AUS (2 x AN-AUS-AN) ben├Âtigt.
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