Gleissysteme

Alles rund um Gleise fĂŒr die Modellbahn.
Forumsregeln
Alles rund um Gleise fĂŒr die Modellbahn.
Unterforum: Gleisbau

Re: Gleissysteme

Beitragvon oligluck » Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:27:43

Moin,
tja, schon irgendwie blöd, dass unsereins nicht als Berater gefragt wird... :mrgreen:

Aber ehrlich: es ist kein neues Gleissystem, sondern ein Relaunch.
Wie auch immer die Einigung mit Herrn MĂ€gdefrau ausgesehen haben mag, so kann Roco hierfĂŒr auf vorhandenes Gleismaterial zurĂŒck greifen und auf die Formen fĂŒr die Bettung.

Roco Line(ohne Bettung), einigermaßen etabliert am Markt, dĂŒrfte nach EinfĂŒhrung von Rolf Weinerts "Mein Gleis" einige Marktanteile verloren haben, Tillig Elite wohl noch mehr.
Irgend eine Reaktion musste also im Hause RoFl folgen.
Wenn man diese Aspekte berĂŒcksichtigt, dann wird das Roco Line-Bettungsgleis durchaus eine Bereicherung sein, auch trotz einiger Nachteile (Beschneiden nötig)

Dass der RP25-Fahrer dabei nicht berĂŒcksichtigt wird, finde ich jetzt nicht sooo dramatisch: der hat andere Möglichkeiten und wird sich auch nicht unbedingt aus dem Roco-Sortiment bedienen wollen. Das neue/alte Bettungsgleis kann allerdings dazu dienen, das leidige Geoline zu verdrĂ€ngen, das allenfalls noch fĂŒr "Next Generation" taugt und sich als solches selbst kolportiert hat...

Ich zĂ€hle mich ĂŒbrigens nicht zur Zielgruppe des Roco Line-Bettungsgleises, befand es trotzdem einer ErwĂ€hnung wert - zur VervollstĂ€ndigung der Auflistung oben sowieso :hpy:

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 576

Beitragvon HF110c » Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:11:46

Moin Oliver,

die AnkĂŒndigung ist absolut eine ErwĂ€hnung wert. Ärgerlich ist die nicht vorhandene RP25-Tauglichkeit aber eben schon, weil das Gleissystem von seiner Geometrie her absolut genial durchdacht ist. Ich wĂŒrde es sogar sehr gern verwenden wollen. Nur ist mein Fuhrpark ziemlich konsequent auf RP25 ausgerichtet. Leider ließen sich bei einigen Fahrzeugen die NEM RĂ€der noch nicht umbauen, weshalb ich zu einem Gleissytem greifen muss, welches "Mischbereifung" zulĂ€sst. Und genau an dem Punkt scheitert das Roco Line Gleis auf ganzer Linie. Es gab da mal geĂ€tzte Einleger von Roco fĂŒr die HerzstĂŒcke, damit RP25 RĂ€der nicht in die HerzstĂŒcklĂŒcke fallen. Benutzt man diese, kommen aber NEM RĂ€der ins Stolpern, was weder schön aussieht noch der Betriebssicherheit zutrĂ€glich ist. Im Endeffekt ist das Roco Line Gleis technisch ebenso ĂŒberholt wie das Ă€ltere Roco Code 100 Gleis. Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Im Gegensatz zu seinem VorgĂ€nger war das Roco Line Gleis schon bei seinem Erscheinen technisch ĂŒberholt. Das Roco 2,5mm Gleis war bei seinem Erscheinen noch ein innovativer Quantensprung, das Roco Line Gleis beschrĂ€nkt sich die Innovation ausschließlich auf die Bettung. Warum bauen die Hersteller derart verquasten Krempel, wenn man es nur ein einziges Mal richtig angehen mĂŒsste?

Ja, ich weiss sehr genau warum die Industrie so verfĂ€hrt. Nur liegt es nicht in meinem Interesse, wenn hier jetzt ein systemkritischer Diskurs losgetreten wĂŒrde. Solch einen fĂŒhre ich lieber im realen Leben oder bei Facebook.

Lieben Gruß

HF110c
"Wenn Wahlen etwas verĂ€ndern wĂŒrden, wĂ€ren sie lĂ€ngst verboten."
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 492

Beitragvon oligluck » Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:20:39

Moin HF110C,
ich kenne mich zu wenig mit RP25 aus, um einschĂ€tzen zu können, welche technischen "Tricks" fĂŒr Mischbereifung nötig sein.
Wenn es simpel funktioniert, dann ist Mischbetrieb natĂŒrlich ein netter Kompromiss, wenn nicht, wĂ€re es konsequenter, sich fĂŒr eine Radsatzgeometrie zu entscheiden.

Roco hÀtte die Möglichkeit, beim Neuerscheinen NEM- und RP25-taugliche Weichen anzubieten, im Sinne der Produktpflege.
Ob sie es machen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe grad mal in einen Katalog aus den 90ern geschaut, um herauszufinden, welche Radien damals schon verfĂŒgbar waren.
Es sind haargenau dieselben, die nun wieder angeboten werden; bei den Produktfotos wurde auf altes Material zurĂŒck gegriffen.
Das schĂŒrt den Verdacht, dass sie genau dort weiter machen werden, wo sie aufgehört haben...

Die HerzstĂŒckeinsĂ€tze haben ĂŒbrigens die Artikelnummer 98019 (10°) bzw. 98020 (15°). Auf der Roco-Homepage werden beide als verfĂŒgbar gelistet.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

Beitragvon HF110c » Donnerstag, 26. Januar 2017, 18:06:42

Moin Oliver,

die FĂ€higkeit zum Befahren von Weichen mit "Mischbereifung" liegt in erster Linie in den HerzstĂŒcken. Bei Tillig Elite und Peco bestehen diese aus einzelnen zusammengesetzten Schienenprofilen. Eine StĂŒtzflĂ€che, auf welche die SpurkrĂ€nze zur StĂŒtzung in der HerzstĂŒcklĂŒcke auflaufen können, sucht man bei diesen vergeblich. Bei Tillig Elite und Peco Weichen sind diese sogar unnötig, weil sie enge HerzstĂŒcklĂŒcken aufweisen, von denen die LaufflĂ€che (Code 110 Radscheibenbreite) nicht abgleitet.
Bei den Roco Weichen - egal welches System - fĂ€llt ein RP25/Code 110 Rad in die viel zu große HerzstĂŒcklĂŒcke hinein.
Die FĂ€higkeit zur Verwendung von Mischbereifung hat einen praktischen Hintergrund. Wenn man ein Fahrzeug mit NEM RĂ€dern nur auf Basis von Fotos ohne Möglichkeit zu einer echten Testfahrt erwirbt (Börse, Ebay), will man es auf der eigenen Anlage zunĂ€chst testen. Also muss das Fahrzeug die Anlage ohne technische Änderungen befahren können. War die Lok ein Fehlkauf, geht das Ding sofort wieder in den Verkauf. Meine guten Fahrzeuge werden auch nicht immer sofort auf RP25 RĂ€der umgerĂŒstet. Das ist mir finanziell nĂ€mlich nicht möglich. Beispiel: Roco BR 50, fĂŒr die Weinert allein fĂŒr die LokrĂ€der 160,- € aufruft (TenderrĂ€der kommen da noch hinzu), hat man nicht einfach so herumliegen. Also muss die erste Fahrerprobung auf der Anlage mit NEM RĂ€dern erfolgen. Daraus folgt, dass die Weichen der Anlage, die ja grundsĂ€tzlich fĂŒr den Einsatz mit RP25 RĂ€dern ausgelegt sind, ebenso mit NEM RĂ€dern harmonieren mĂŒssen. Mal ganz davon abgesehen, dass HerzstĂŒcke aus einzelnen zusammengesetzten Schienenprofilen vorbildlicher aussehen als BlockherzstĂŒcke (Roco), die eher bei Straßenbahnen anzutreffen sind.

Ich glaube, dass ich mal ein Tutorial zum Thema Weichenbau ausarbeiten muss.

Lieben Gruß

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

Beitragvon oligluck » Donnerstag, 26. Januar 2017, 21:07:35

Moin HF110C,
ja, mach doch mal :hpy:

Ich habe mich mal ein wenig mit dem AWA-Programm beschÀftigt, allerdings tue ich mir den Weichenselbstbau in H0 nicht an: ich möchte meine Moba noch erleben und eigentlich gibt es hier inzwischen genug Tillig-WeichenbausÀtze.
Das kommt höchstens fĂŒr die Gartenbahn in Betracht, bei der die letzten 4m (samt einiger Weichen) indoor verlaufen.
Dort kann ich das potthĂ€ssliche LGB-Gleis durch HĂŒbner I-Profile und Echtholzschwellen ersetzen.

RP25 mag lecker aussehen, aber rund 800 Achsen tauschen oder abdrehen? Na, ich weiß nicht...
Das darf dann einzelnen Fahrzeugen vorbehalten bleiben, muss einfach.

Ich hatte ja mal ĂŒberlegt, meine Tillig-Gleise zu verscherbeln und auf Weinert umzuschwenken: manchmal muss die Kirche einfach im Dorf bleiben, das wĂ€re ruinös geworden.

In jedem Fall werde ich mir einige von den Roco Line-Bögen bestellen, denn mein Adhoc-Oval, fĂŒr das ich ein paar Meter davon habe, krankt an dem Kinderradius.
360mm mag als HĂ€rtetest dienen, verursacht allerdings Augenkrebs...
So viel Anstand muss dann doch sein :mrgreen:

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver

Edit 24.3.2017: "AGA" in "AWA" korrigiert.
Der Download ist hier https://1zu45.wordpress.com/download/ möglich
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

Beitragvon HF110c » Freitag, 27. Januar 2017, 01:56:37

oligluck hat geschrieben:...ja, mach doch mal :hpy:

...RP25 mag lecker aussehen, aber rund 800 Achsen tauschen oder abdrehen? Na, ich weiß nicht...
Das darf dann einzelnen Fahrzeugen vorbehalten bleiben, muss einfach.

Mal sehen, ob ich noch irgendwo bereits gesÀgte Schwellen herumliegen habe. Nach dem Einbruch in meinen Keller vor ein paar Jahren vermisse ich meine Proxxon TischkreissÀge.

Bei mir hĂ€lt sich der Umbauaufwand auf RP25 RadsĂ€tze in sehr engen Grenzen, weil ich damals nach meinem Umstieg auf H0 jeden Neuzugang konsequent auf RP25 umbaute. Ok, bei Weinert Loks hat man natĂŒrlich gleich die Vollausstattung mit RP25 und Faulhi beschafft. Kam zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich auf ein paar Deutschmark bzw. Teuronen mehr an. Ab 2001 kamen dann erste Fahrzeuge mit RP25/C88 RĂ€dern zum Experimentieren hinzu. Das sieht noch geiler aus als RP25/C110 aus, wenn die Radscheibenbreite ĂŒber einen halben mm schmaler sind. Nur befindet man sich dann nicht mehr in den Toleranzen serienmĂ€ĂŸiger Gleissysteme, die in erster Linie auf NEM-KompatibilitĂ€t ausgerichtet und eher unbeabsichtigt RP25/C110 tauglich sind.

Zur ErklÀrung meines Fachchinesisch:
C100 = 100% von 2,54mm (1/10 Zoll)
C110 = 110% von 2,54mm = 2,794mm ~ 2,8mm
C88 = 88% von 2,54mm = 2,235mm ~ 2,23mm

Die Radscheibenbreite betrĂ€gt bei NEM und RP25/C110 ca 2,8mm. Bei RP25/C88 entspicht die Radscheibenbreite 2,23mm, was der NEM Radscheibenbreite in den BaugrĂ¶ĂŸen H0e wie auch Spur N entspricht. Demzufolge muss man die LĂŒckenweiten- wie auch die Leitweitenmaße in den Weichen auf das Maß aus der NEM fĂŒr Spur N/H0e bringen. Diese sind nĂ€mlich enger und deshalb in der Lage das Rad auf dem Schienenprofil zu fĂŒhren, ohne dass dieses aufgrund der zu weiten HerzstĂŒcklĂŒcken wie auch Leitweiten (LĂŒcke zwischen Schiene und Radlenker) einsinken. Die breiteren LaufflĂ€chen der NEM/RP25/C110 RĂ€der stĂŒtzen sich beim Überfahren der Fahrkantenunterbrechung zwischen Zwischenschiene und HerzstĂŒckspitze solange auf der Zwischenschiene ab, bis sie sicher auf der HerzstĂŒckspitze aufliegen. Das liest sich hier jetzt ziemlich akademisch komplex, lĂ€sst sich aber mittels eines Wagens mit verschiedenen RadsĂ€tzen und einer geeigneten Weiche (Tillig Elite oder Peco) selbsterklĂ€rend beobachten.

Lieben Gruß

HF110c
Sigmar Gabriel
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

Vorherige

ZurĂŒck zu Gleise