Umbau V3201 auf Sound mit Dampf und Diesel Sound

Umbau V3201 auf Sound mit Dampf und Diesel Sound

Beitragvon Allstromer » Sonntag, 07. Januar 2018, 01:09:35

Hallo,
ich war ursprĂŒnglich auf der Suche nach einem Soundprojekt fĂŒr die Diesel-pneumatische V 32, genauer die MĂ€rklin V 3201, Artikelnummer 3720:

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Die V3201 ist eine Lokomotive mit Diesel-pneumatischem Antrieb gewesen. Quasi eine Mischung aus Diesellok, Luftdruckspeicher und Dampflok-Mechanik, nur dass man die Druckluft in die Dampfzylinder geleitet hat und keinen Wasserdampf. Wie das geklungen haben mag, ist nur schwer vorstellbar, irgendwas aus Diesel, Kompressor und Dampflok wahrscheinlich.

Egal, also wurde die Lok erst mal umgebaut:

Hier die Gesamtansicht vom neuen Innenleben:

An die Stelle des alten Decoders habe ich eine Doehler&Haass MT21-Adapterplatine auf den alten Decoderhalter geklebt:

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Der große MĂ€rklin-Lautsprecher vom alten mSD Sounddecoder hat genĂŒgend Platz, so dass ich ihn mit Montageklebeband auf den Rauchsatzhalter und an den GehĂ€useschraubenzapfen geklebt habe.

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Das Motorschild wurde mit einem Kugellager versehen:

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Es ist noch genĂŒgend Platz fĂŒr einen Pufferelko oder aber auch einen zweiten Lautsprecher.

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Die LĂ€mpchen sind schon in isolierten Fassungen, so dass man sie einfach an Decoder-Plus und die LichtausgĂ€nge anschließen kann.

Als weiteren Umbauschritt habe ich einen 1.000”F-Elko mit Ladeschaltung als Puffer eingebaut. Mit einem kleinen Mikroschalter kann der Elko abgeschaltet werden, um den Decoder programmieren zu können. In der Lok ist reichlich Platz, man könnte durchaus noch mehr Elkos einbauen.

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Nun kann man sich noch Gedanken ĂŒber die Beleuchtung machen. LEDs wĂ€ren von Vorteil, da die GlĂŒhbirnchen die Pufferwirkung des Elkos leider stark reduzieren. Oder man schaltet im D&H-Decoder die Stromsparfunktion ein, dann wird das Licht nicht gepuffert.

Demo-Video:

Ich habe fĂŒr meine V3201 ein Soundprojekt fĂŒr die preußische P8 als Basis genommen. Die SiedegerĂ€usche habe ich rausgenommen, da die V3201 ja kein Wasserkocher ist. Als Dieselsound habe ich das Soundprojekt der Renfe Baureihe 319.3 genommen. Dabei habe ich lediglich den Fahrsound und die ÜbergĂ€nge zwischen den sieben verschiedenen SoundablĂ€ufen als NebengerĂ€usch in das P8 Soundprojekt integriert.

Und das ganze klingt dann so:


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Re: Umbau V3201 auf Sound mit Dampf und Diesel Sound

Beitragvon Allstromer » Sonntag, 07. Januar 2018, 18:16:04

Ich habe in diesem zweiten Soundbeispiel fĂŒr meine V3201 ein Soundprojekt fĂŒr die preußische P8 als Basis genommen. Die SiedegerĂ€usche habe ich rausgenommen, da die V3201 ja kein Wasserkocher ist.

Als Dieselsound habe ich das Soundprojekt der DB V36 genommen, wĂ€hrend ich im ersten Soundbeispiel einen Dieselsound der Renfe 319.3 verwendet hatte. Dabei habe ich lediglich den Fahrsound und die ÜbergĂ€nge zwischen den ersten vier verschiedenen SoundablĂ€ufen als NebengerĂ€usch in das P8 Soundprojekt integriert.

Die V36 hat einen relativ langsam drehenden 6-Zylinder Dieselmotor, der auf 600U/min dreht, der in der V3201 verbaute U-Boot Diesel drehte auf 400U/min.


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Re: Umbau V3201 auf Sound mit Dampf und Diesel Sound

Beitragvon Allstromer » Freitag, 26. Januar 2018, 08:32:27

Um etwas mehr Tiefton zu bekommen, habe ich mir eine Schallbox aus Polystyrol gebastelt. Ist optisch nicht so ganz hĂŒbsch geworden, aber der Ton kann sich hören lassen:

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Wie sich in ersten Tests herausgestellt hat, ist die Schallbox fĂŒr einen kleinen LS1511 zu groß und der Lautsprecher verzerrt. Deswegen habe ich einen zweiten LS1511 spendiert, die nun gemeinsam auf das große Volumen arbeiten.

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Im Innern der Schallbox habe ich gummiartiges Montageklebeband als DĂ€mmung verklebt, um Resonanzen der Schallbox zu minimieren. Außerdem ist Watte als DĂ€mmmaterial in die Schallbox gestopft.

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Und so hört sich das dann an:


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