Trix V80 (22075) mit StĂŒtzelko

Trix V80 (22075) mit StĂŒtzelko

Beitragvon Allstromer » Donnerstag, 18. Januar 2018, 09:13:22

Moin,
fĂŒr einen Kollegen habe ich eine Trix V 80 der DB (22075) gekauft. Da die Lok etwas Probleme mit der Stromabnahme hat, sei es wegen den Radschleifern, den RĂ€dern oder wegen der Testgleise, habe ich mir die Decoderplatine angeschaut und bei HGH auch eine Platinenanalyse gefunden.

Die Decoder-AnschlĂŒsse fĂŒr Decoder-GND und Decoder-Plus sind auf eigene Lötpads herausgefĂŒhrt, was sehr erfreulich ist. So lĂ€sst sich ein StĂŒtzelko ganz einfach anlöten:

Bild

Bild

Der Puffereffekt ist sehr deutlich, die Lok fÀhrt nun wesentlich besser ohne zu stocken. Im Stand leuchtet das Spitzenlicht ca. eine Sekunden nach, wenn die Gleisspannung abgeschaltet wird.

Wegen den engen PlatzverhĂ€ltnissen kommt hier diesmal nur ein 470”F-Elko zum Einsatz, der aber seinen Zweck erfĂŒllt!

Der VollstÀndigkeit halber habe ich hier noch die Beschaltung der Decoderplatine:

Bild

R1 = 100 Ohm ( oder min. 33 Ohm!)
C1 = 470”F (V 80) / 1.200”F (ER 20)
D1 = SB130 (30V) oder SB140 (40V)

Der freie Lötkontakt neben Lila ist ĂŒbrigens ein Funktionsausgang (AUX), der ĂŒber F1 geschaltet werden kann. Da kannst Du z.B. noch eine FĂŒhrerstandsbeleuchtung anschließen (LED mit Vorwiderstand und dann an U+ (Orange) anschließen.
Bild
Allstromer
Lehrling

BeitrÀge: 63

ZurĂŒck zu Fahrzeugtechnik & Umbauten