BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Haas

BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Haas

Beitragvon Allstromer » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 08:57:29

Das Soundprojekt von Herrn Henning ist nun auch fĂŒr Doehler&Haass Sounddecoder erschienen. Ich habe das Soundprojekt auf einen D&H SD21A-4 installiert und in meine V188 gesteckt. Der darin eingebaute LS1511 Lautsprecher steckt in einer runden Schallkapsel von Austromodell.at und bringt einen recht ordentlichen Klang, auch in den Tiefen (Demovideo meiner V188 hier: https://youtu.be/n8d1jUN5RmU).

Nun, wie hört sich das Soundprojekt an?

Ganz ehrlich, ich bin schwer enttÀuscht. Es fehlt m.M.n. deutlich an Tiefton und die GerÀusche wie die diversen Hörner und die Bahnsteigansage sind völlig verrauscht. Da kommt keine Freude auf.

Hier ein Demo-Video, aufgenommen mit einem externen Sony HiFi-Mikrofon wie in meinen anderen Videos auch:




Woran liegt es? Schöpft Herr Henning die Möglichkeiten des 16Bit Soundprozessors des D&H Sounddecoders nicht aus? Sind die Soundfiles von 8 Bit auf 16 Bit lediglich hochgerechnet? Oder sind die Ursprungsdateien schon selber so verrauscht?

Gruß,
Moritz
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon HF110c » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 15:52:23

Hallo,

genau das ist meine BefĂŒrchtung, wenn ich an mein aktuelles Projekt V160 002 denke. Ich habe gerade die Wahl zwischen einem falschen Sound auf ESU wie auch Dietz Basis. Der Sound einer V160 Vorserie unterscheidet sich deutlich von den Dateien, die ich fĂŒr beide Systeme vorliegen habe. Der Lautsprecher ist aufgrund seiner Dimension sicher nicht das Optimum fĂŒr die Übertragung tiefer und tiefster Frequenzen, aber wenn der Sound als solches schon nicht stimmt, kann man so ein Projekt auch gleich der Katze in den Scheitel schmieren. Dann lieber einen Glockenankermotor in die Lok, dann lĂ€uft sie wenigstens mit Ausnahme der RollgerĂ€usche lautlos. Das dĂŒrfte wahrscheinlich eine bessere Investition darstellen.

Lieben Gruß

HF110c
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon Allstromer » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 15:58:46

HF110c hat geschrieben:Hallo,
genau das ist meine BefĂŒrchtung, wenn ich an mein aktuelles Projekt V160 002 denke. Ich habe gerade die Wahl zwischen einem falschen Sound auf ESU wie auch Dietz Basis. Der Sound einer V160 Vorserie unterscheidet sich deutlich von den Dateien, die ich fĂŒr beide Systeme vorliegen habe.


Was hĂ€ltst Du denn vom LeoSoundLab Sound fĂŒr Doehler&Haass? Das Soundprojekt sollte fĂŒr die V160 stimmen - und ich finde, es klingt schon ziemlich gut:


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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon HF110c » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 16:21:27

Klingt fĂŒr eine V160/BR216 der SerienausfĂŒhrung schon sehr ordentlich. Allerdings ist der Turbo etwas zu dominant und die Hörner passen so rein gar nicht zu einer Vorserien V160 im Ursprungszustand.
Das Original hört sich etwas anders an. Aber höre es dir mal selbst an:



Oder auch so:

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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon Allstromer » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 16:29:18

HF110c hat geschrieben:Klingt fĂŒr eine V160/BR216 der SerienausfĂŒhrung schon sehr ordentlich. Allerdings ist der Turbo etwas zu dominant und die Hörner passen so rein gar nicht zu einer Vorserien V160 im Ursprungszustand.
Das Original hört sich etwas anders an. Aber höre es dir mal selbst an:



Oder auch so:



Ja, das klingt schon gewaltig, aber da ist zum einen volle Last drauf und zum anderen eben mehr Tiefton, als man in H0 erzeugen kann.

Das Horn könnte man ja austauschen, die D&H Soundprjekte kann man nach belieben mit eigenen Sounds oder einzelnen Sounds aus anderen Soundprojekten ganz nach belieben neu abmischen. Wenn man also ein anderess Horn findet, das einem besser passt, einfach hinzufĂŒgen.
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon HF110c » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 16:50:24

Ich habe vor, die Lok in erster Linie im Rangiergang zu fahren. Das liegt an der streckenspezifischen Höchstgeschwindigkeit. Last wird das Ding bei mir nicht wirklich erleben, weil ich auch im geplanten Bahnhof keinen Platz fĂŒr lange ZĂŒge haben werde.

Mir steht nur die Hardware von ESU und Dietz zur VerfĂŒgung. Noch mehr Tools anderer Hersteller werde ich mir garantiert nicht in die Bude holen. DafĂŒr brauche ich den Kram viel zu selten, als dass sich die Anschaffung dafĂŒr irgendwann amortisiert. DafĂŒr kaufe ich mir lieber einen Ersatzteilespender fĂŒr das V160 Vorserie Projekt, verzichte auf "schönen" LĂ€rm und habe mit einer fast lautlosen Lok auf ebensolcher Anlage ein stressfreies Leben mit meiner Frau. Die Anlage soll nĂ€mlich temporĂ€r wie auch mobil im Wohnzimmer aufgebaut werden. Wenn Frau die Verblödungs-und Propagandaschatulle nicht mehr hört, hĂ€ngt hier der Haussegen auf "halbacht". Das brauche ich nicht. Mein Leben killt mich schon heftig genug, als dass ich noch mehr Thrill gebrauchen kann. Anders wĂ€re es, wenn ich auf Basis bereits vorhandener Teile einen ordentlichen Sound hinbekĂ€me.

Moment, mir fÀllt da noch eine Kleinigkeit ein. Der Sound der Brawa V320 könnte eine geeignete Basis sein. Das werde ich aber mal in Ruhe checken.
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon Allstromer » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 16:55:45

Du könntest Dir ja auch einen Decoder von einem Forenmitglied mit dem Wunschsound zusammenstellen lassen, der Dir den Decoder dann einfach zuschickt. Da wĂŒrde ich mal rumhorchen, ob sich da jemand findet, der das fĂŒr Dich macht. :zwnk:
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon HF110c » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 17:09:40

Daran dachte ich auch schon. Aber das hat seine TĂŒcken. Kann man beim Zimo Sound per CV verschiedene GerĂ€usche herunterpegeln? Es geht nicht um die GesamtlautstĂ€rke. Da setze ich voraus, dass ich diese verĂ€ndern kann.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche keine GrĂŒnde gegen eine AusrĂŒstung der V160 sondern frage, weil ich von den Zimo Sounddecodern ĂŒberhaupt keine Ahnung habe. Anders ist es mit ESU und Dietz. Da habe ich zumindest etwas Einblick.

Wo wir hier gerade im regen Austausch stehen, fĂ€llt mir etwas ein. :Idee: Da war doch noch was... Ich habe eine ziemlich schrottreife Brawa V320 (Zinkpest-Drehgestelle) mit zwei Soundchips ESU LokSound V3.0. Ich mag mich tĂ€uschen, aber den Sound fand ich damals schon genial. Das Soundprojekt gibt es in zwei Varianten. Einmal fĂŒr die werkseitig ausgerĂŒstete Lok und eine zweite NachrĂŒstdatei fĂŒr die Lok ohne werkseitige SoundausrĂŒstung, die mit nur einem Sounddecoder auskommt. Man nehme einen der beiden Decoder aus der werkseitig ausgerĂŒsteten Maschine und baut das Ding nach einigem Umprogrammieren in die V160 002 rein. Ich denke mal, dass das des gelockten Hundes Innerstes sein könnte...

Melde mich unverzĂŒglich, sobald die - hoffentlich - brauchbaren Ergebnisse zutage gefördert sind.
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon Allstromer » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 17:55:43

Hast Du wegen der Brawa Mal bei Brawa nachgefragt? Brawa hat diese Zinkpestopfer teilweise sehr Kulant mit neuen Drehgestellen versorgt.

Aber ja, deren Soundprojekt wÀre sicher nicht verkehrt.

Zu Zimo kann ich nichts sagen, aber bei D&H kannst Du jedes einzelne GerĂ€usch bzw. jeden Soundablauf ĂŒber jeweils eine eigene CV in der LautstĂ€rke anpassen, auch per POM im laufenden Betrieb.
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Re: BR V120 Taigatrommel - Henning-Sound auch fĂŒr Doehler&Ha

Beitragvon HF110c » Dienstag, 06. MĂ€rz 2018, 19:06:26

Ja, Brawa ist bei dem Schlitten wirklich sehr kulant. Ist bloß ziemlich doof, wenn die selbst keine Ersatzteile mehr haben und einen auf eine irgendwann mal erfolgende Neuauflage vertrösten, deren Liefertermin noch in den Sternen steht. Zudem hat ein Bekannter von mir auch so ein GerĂ€t, bei dem sogar die kostenlos als Ersatz gelieferten Drehgestellrahmen worunter leiden? Ach ja, Zinkpestbefall. Entweder ich lasse mir neue Drehgestellrahmen/GetriebegehĂ€use von Holger GrĂ€ler zu mir unerschwinglichen Kosten bauen oder ich lege den Zossen still. Momentan ist das Teil jedenfalls z-gestellt und die Fristen abgelaufen. Eine Wiederinbetriebnahme ist also in diesem Leben mehr als fraglich.

Egal, ob Zimo oder D&H. Mir fehlt dafĂŒr das passende Equipment. Schön, wenn es Pluralismus in Form von vier Systemen im Soundbereich gibt. FĂŒr die HĂ€lfte habe ich Tools, mit denen ich auskommen muss. Das ist schon mal ein bisschen mehr als das, worauf andere jederzeit zugreifen können. Mein Reformstau in Sachen Modellbahn nach fast zehn Jahren Abstinenz ist enorm. Deshalb stehen erstmal andere Dinge ganz oben auf der Agenda, z.B. endlich mal eine V160 Lollo in wirklich korrekter UrsprungsausfĂŒhrung. Aber selbst das erfordert zumindest die temporĂ€ren Mittel zur Anschaffung einer zweiten Lollo aus einer anderen Serie, um meine V160 002 auf die korrekten Drehgestelle stellen zu können. Noch sind die "Beine" falsch, aber die richtigen Schuhe (RP25/C110) hat sie schon an. Einen noch schöneren Satz Schuhe habe ich fĂŒr meine Lollo noch. SchuhgrĂ¶ĂŸe ist RP25/C88. Das macht aus meiner Lollo dann eine echte Ballerina. Zum GlĂŒck ist mein "Tanzparkett" fĂŒr genau solche SchuhgrĂ¶ĂŸen geeignet.

Erste Resultate des ESU LS V3.5 mit einmotorigem V320 Sounddatei:
Boah, das geht genau in die Richtung des zweiten Videos. Ok, Pfeife und Makrophon unterscheiden sich noch. Aber da hat ESU ja die richtigen Dateien fĂŒr parat. DafĂŒr passt das tiefe Grummeln wie auch der dezentere Turbo prima ins Konzept.
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