Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Sonntag, 12. Oktober 2014, 14:33:56

Moin MĂ€nner,

einige werden es vielleicht wissen das ich neben meinen TĂ€tigkeiten bei den "Schmalen" auch noch eine kleine H0 Anlage am bauen bin. Folgendes Thema hat diese Anlage

Die Nebenbahnstrecke Pforzheim-Bad Wildbad. Vor allem der Endbahnhof Bad Wildbad hat es mir angetan. Dieser Endbahnhof hatte eine 20 Meter Drehscheibe zum Umsetzen von Schlepptendermaschinen. Auch die Strecke an der Enz entlang in einem Tal gelegen hat Ihren Reiz. Hauptthema also der Endbanhof Bad Wildbad mit eingleisiger Nebenstrecke richtung Pforzheim mit einem weiteren Kreutzungsbahnhof Calmbach. Der Schattenbahnhof stellt quasi den Bahnhof Pforzheim in einer Kehrschleife gelegen da. Es wird hier keinen sklavischen Nachbau der Strecke und GebÀude geben.
Gestern habe ich den Bau wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt und etwas weiter gebaut.
Gefahren wird in 2 Leiter Gleichstromtechnik, Betribsart analog.

Ich werde ab jetzt immer wieder was weiterbauen. In nÀchster Zeit werde ich auch einiges an Bildmaterial zum derzeitigen Stand einstellen.
Gestern habe ich quasi als Auftkt einen BrĂŒcke mit BrĂŒckenlagern versehen.

Bild

Bild

Soweit mal fĂŒrs Erste.... Fortsetzung folgt :mx46:
Zuletzt geÀndert von 99 579 am Montag, 13. Oktober 2014, 09:03:17, insgesamt 3-mal geÀndert.
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 451
Registriert: Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:42:15

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 600 » Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:54:36

schön Volker, ein interessantes Thema. Ich bleib mal dran und beobachte die ganze Sache aus der Ferne! :mx7:
Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
BeitrÀge: 275
Registriert: Samstag, 02. August 2014, 10:08:37
Wohnort: Teugn

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon Jendris » Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:34:33

Hallo Volker,
Mensch, die Anlage ist ja ganz und gar in Vergessenheit geraten.
Kommt davon, wenn man nur noch schmalspurig denkt...... :lol:

Hast Du ĂŒberhaupt noch Zeit fĂŒr diesen Ausflug in andere Spurweiten?

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 608 » Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:51:38

Moin Volker,
ich werde dein Projekt verfolgen! :mx46: Ich kenne die Planungen nicht, könntest du vielleicht einen Gleisplan zeigen?

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende BĂ€hnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 407
Registriert: Mittwoch, 06. August 2014, 21:44:38

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Montag, 13. Oktober 2014, 09:11:10

Moin

nun die Gefahr das man sich verzettelt ist ausgesprochen groß. Der Schwerpunkt in den letzten beiden Jahren lag schon deutlich bei der Schmalspur! Dennoch möchte ich die Normalspur nicht missen. Mit dem Schönheideprojekt werde ich auch so ziehmlich sicher mein letztes Modul bauen.
Somit denke ich da eher langfristig. An die Anlage soll ja dann beim Endbahnhof eine Schmalspurstrecke mit kleinem Übergabebahnhof entsehen. Diese wir dann ĂŒberwiegend aus bestehenden Modulen gestaltet werden.
Von daher wird es mir wohl auch in der Zukunft nicht langweilig werden.
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 451
Registriert: Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:42:15

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Montag, 13. Oktober 2014, 10:37:25

Moin JĂŒrgen Du oller Nörgler...(wie hĂ€lt das nur Deine Frau mit Dir aus? :lwgsmiley:)

Ich geb Dir zwar nur ungern Recht aber ausnahmsweise hast Du sogar mal Recht :gemischtesS:

Der Aufmacher war auch anders geplant. Nun ist Er so geworden wie er ist :mx16:
Aber ich kann Dich beruhigen. Da kommen schon noch mehr Infos und auch extra fĂŒr Dich ein paar Bilder :mx7:
Ich hoffe das stellt Dich mal fĂŒrs erste zufrieden.?
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 451
Registriert: Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:42:15

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon Atlanta » Montag, 13. Oktober 2014, 19:11:40

Moin Kollegen,

bezĂŒglich Preßspanplatten, Manfred und ich verwendeten diese fĂŒr ein gemeinsames US-Bahnprojekt einmal fĂŒr ein recht sperriges Eckmodul um Kosten zu sparen, bedachten jedoch nicht das immense Gewicht beim spĂ€teren Transport. Wir kamen zu dem Schluß, daß dieses Material fĂŒr StationĂ€ranlagen durchaus seine Berechtigung finden kann, wenn man beheizte RĂ€ume hat de eine gleichmĂ€ĂŸige Temperatur und Luftfeuchtigkeit vorweisen.

Nicht jeder von uns kann auf Idealbedingungen zurĂŒckgreifen und muß Kompromisse eingehen, wer keinen Keller zur VerfĂŒgung hat weicht womöglich in die nicht mehr genutzte Garage oder auf den Dachboden aus, je nach Ausbauzustand des Hauses, kann es aber auf Dachböden zu extremen Temperaturschwankungen kommen, das, was es im Sommer zu heiß ist, ist es im Winter, trotz Heizung, meistens zu kalt.

Wenn zu allen vorherrschenden Bedingungen nun die optimalen Holzarten gewĂ€hlt wurden, dann kann munter mit dem Bau von Modulen, Segmenten oder StationĂ€ranlagen begonnen werden. Bei StationĂ€ranlagen wird gerne mal vergessen, daß wenn diese jeden letzten Winkel m Eisenbahnzimmer zupflastern, beim beheizen des Raumes, daß es zu verĂ€nderten Luftzirkulationen kommen kann, was sich dann auf das Raumklima auswirken kann, z.B unter der Anlage zu warm, darĂŒber zu kalt oder umgekehrt. Im umgekehrten Fall, also oberhalb der Anlage zu warm und darunter Fußkalt, dann wĂ€re es peinlich mit elektrischen HeizlĂŒftern fĂŒr warme FĂŒĂŸe zu sorgen?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
BeitrÀge: 2399
Registriert: Freitag, 27. September 2013, 18:18:24
Wohnort: LĂŒbeck, Schleswig-Holstein

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon jowiad » Freitag, 17. Oktober 2014, 12:21:28

GrĂŒĂŸ' Dich, Volker,

was Du hier ankĂŒndigst – eingleisige, wohl betriebsintensive Nebenbahn – ist auch wegen des Vorbilds und seiner Landschaft ein Anlagenkonzept so ganz nach meinem Geschmack.

99 579 hat geschrieben:Ich werde ab jetzt immer wieder was weiterbauen. In nÀchster Zeit werde ich auch einiges an Bildmaterial zum derzeitigen Stand einstellen.

Darauf freue ich mich schon! :bigOK:

Servus, ein schönes Wochenende und hoffentlich bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 555
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:17:58

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon MicroBahner » Samstag, 18. Oktober 2014, 18:16:35

mannisid hat geschrieben:Jeder soll es machen wie er möchte. Hauptsache ist doch das am Ende eine schöne Bahn dabei entsteht.
Da hast Du zweifellos recht. Und Glaubenskriege sind einfach nur Àtzend :krk: .
Aber das jeder seine Art zu Bauen vorstellt ist ja ok - da kann man sich dann raussuchen, ob man das ĂŒbernimmt oder nicht :grin: :grin:

Auf weitere Berichte und Bilder bin ich jedenfalls auch gespannt - Epoche III ist jedenfalls mein DIng :cool: :cool:
GrĂŒĂŸe aus Franken
Franz-Peter

Westal - mein Bahnhof
Westal - ein wenig Elektrik....
MicroBahner
Lehrling
 
BeitrÀge: 66
Registriert: Samstag, 26. April 2014, 09:34:53

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon 99 579 » Freitag, 05. Dezember 2014, 18:10:12

Moin,

so Kollegen. Bevor ich hier groß loslegen konnte ist es auch schon wieder vorbei! Der Bau an dieser Anlage wird eingestellt und der Rohbau wird zurĂŒck gebaut.
FĂŒr diese Entscheidung gibt es mehrere GrĂŒnde.

1. Als ich mit dem Bau dieser Anlage begonnen hatte, kannte ich H0e und Schmalspur nur vom Hörensagen und hatte mit diesem Thema noch nichts am Hut. Irgendwann kam ich dann eben in BerĂŒhrung mit dem Schmalspurvirus. In den letzten zwei Jahren hatte ich mich mehr oder weniger mit dem Bau von Module fĂŒr die Schmalspurbahn beschĂ€ftigt. Dazu kam dann noch ein Wasserschaden der auch dazu fĂŒhrte das an der Anlage nichts weiter ging. Irgendwann wurde dann die Idee geboren aus dem Endbahnhof ein Übergabebahnhof zu bauen um dort die Möglichkeit zu schaffen meine Schmalspurmodule anzudocken. FĂŒr das war aber der schon verlegte Endbahnhof Bad Wildbad aber nicht gedacht bzw. ausgelegt. Die ganze Planung mit Übergabebahnhof wollte nicht so richtig passen.

2. Die Anlage war vom Planungsansatz fĂŒr analogen Betrieb ausgelegt. Hier wollte ich meinem ĂŒberwiegend doch schon in die Jahre gekommenen Fahrzeugpark Rechnung tragen. Mit dem Schmalspurthema bin ich dann mit dem digitalen Zeitalter in Kontakt gekommen. Gut wenn ich mir da meine ersten Erfahrungen so anschaue dann war ich mir damals nicht sicher was besser gewesen wĂ€re. Aber letztendlich haben mich die Vorteile der digitalen Technik gegenĂŒber der analogen ĂŒberzeugt.

3. Der heutige Rohbau steht wie ein Klotz im Mobazimmer und ist völlig ĂŒberdimensioniert.

Wie geht es weiter?

Der RĂŒckbau hat bereits begonnen. Dennoch werde ich nicht von der Normalspur ablassen. Ich werde einen neuen Beginn starten. Parallel zum RĂŒckbau und dem Weiterbau der Module habe ich mit den Planungen fĂŒr eine neue Anlage begonnen. Diese soll an der Wand entlang in L Form 550x250 geplant werden. Im Mittelpunkt soll hier ein kleiner Übergabebahnhof fĂŒr beide Spuren stehen. Etwas Strecke und einen Schattenbahnhof. Das ganze wird dann in digitaler Technik gestaltet werden. Der Fuhrpark neueren Datums wird umgebaut. Ältere Fahrzeuge verschwinden entweder in der Vitrine oder werden verkauft.

Einen ersten Entwurf fĂŒr die neue Anlage habe ich schon getĂ€tigt. Auch ein Grund warum ich in den letzten Wochen weniger Zeit fĂŒr das Forum hatte.
Sollte es dann soweit sein und ein aus meiner Sicht tragfÀhiges Konzept vorhanden sein, werde ich davon berichten.

@ Jendris: Das war auch der Grund warum ich das Heft ĂŒber die Digitaltechnik haben wollte :hppy2:
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
LokfĂŒhrer
 
BeitrÀge: 451
Registriert: Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:42:15

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Europa