Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Nebenbahnmotiv Epoche III angelehnt an Bad Wildbad

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 07. Januar 2015, 18:54:49

Hallo Volker,

als Tip könntest du vieleicht die GebĂ€ude der schmalspurigen Nebenbahn sĂ€chsisch angehaucht gestalten und die GebĂ€ude der regelspurigen Hauptbahn dann niedersĂ€chsisch, preußisch gestalten, unterschiediche Baustile von GebĂ€uden zweier Bahngesellschaften könnten dann sehr interessant und abwechslungsreich aussehen, nutze dieses zu deinem Vorteil.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2409

Beitragvon 99 579 » Samstag, 17. Januar 2015, 13:36:52

Moin Ingo

sowas in der Art wird es wohl werden bzw,. wird es. Lasst Euch mal ĂŒberraschen :hppy2:
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 451

Beitragvon 99 579 » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:07:12

Moin

sodelle jetzetle :Moritz:

Lange ist es her, dass hier das letzte mal was geschrieben wurde. Ich hatte ja schon erwÀhnt das ich zum Anfang diesen Jahres meine alte Anlage abgebaut hatte.
Damals hatte ich auch geschrieben, dass die neue Anlage einen Schattenbahnhof bekommt aus der dann eine eingleisige Strecke hinauf zu einem Endbahnhof fĂŒhrt. Dieser Bahnhof ist dann sozusagen der Betriebsmittelpunkt der Anlage. Der Bahnhof selbst sollte als Spurwechselbahnhof ausgelegt sein. Im Anschluss an diese Anlage sollen dann meine Schmalspurmodule angedockt werden können.
Das ganze Jahr ĂŒber habe ich dann immer mal wieder vor allem am Anlagenunterbau du dem Schattenbahnhof gearbeitet. Der Schattenbahnhof liegt innerhalb einer Kehrschleife. In den letzten Tagen hatte ich dann noch ein paar Probleme mit der Kehrschleifensteuerung. Diese sind aber jetzt behoben. Vom SB fĂŒhrt die eingleisige Strecke vorbei an einem Anschluss hinauf zum Bahnhof.
WĂ€hrend der Bauphase des Schattenbahnhofs war ich immer mal wieder am GrĂŒbeln ob der Ursprungsplan fĂŒr den Bahnhof wirklich so umgesetzt werden sollte. Neben Thomas (burkim) und Sebi hat sich nun noch ein alter Bekannter Frank Wieduwild bereit erklĂ€rt mir bei der Neuplanung zu helfen.
Hier sind mal Franks erste Versionen.

Version 1:

Bild

In der Version 2 hat das kleine BW der Normalspur noch ein weiteres Gleis erhalten.
Dagegen wurde am BW der Schmalspurbahn aus dem zweistÀndigen Lokschuppen ein einstÀndiger Lokschuppen gemacht.

Version 2:

Bild

Version 2 gefÀllt mir schon richtig gut.
Gruß Volker

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

Beitragvon 99 608 » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:12:05

Moin Volker,
ja, das gefĂ€llt! Spurwechselbahnhöfe sieht man nicht so oft im Modell. Das hat antĂŒrlich besonderen Reiz, wobei die Umspurung auch viel Arbeit bedeutet.

Weiterhin viel Spaß!
Gruß
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende BĂ€hnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
99 608
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 407

Beitragvon 99 579 » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:17:51

Moin,

hier noch ein Bild vom derzeitigen Stand des Schattenbahnhofs.

Bild

Vor kurzem entstand dann noch das Stellpult fĂŒr den Schattenbahnhof.

Bild

Bild

Das war schon mal eine ganz gute Übung. Denn fĂŒr Schönheide Mitte wird auch ein Stellpult benötigt.
Derzeit bin ich an der Verdrahtung der Einfahrtsweichen fĂŒr den Schattenbahnhof.

Das ist eine nette Abwechslung zu den Arbeiten an Schönheide.
Gruß Volker

Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

Beitragvon Gast » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:54:57

Hi Volker,
ist der Schattenbahnhof nicht durchgÀngig?
Du drĂŒckst dann die ZĂŒge immer wieder raus - bei WendezĂŒgen ist dies ja ok, aber was ist mit GĂŒterzĂŒgen?
Du hattest von einer Kehrschleife berichtet, kommt die an die AusgÀnge des Schattenbahnhofes?
Pardon, vielleicht habe ich da etwas ĂŒberlesen - mir kommt Dein Schattenbahnhof im Moment wie eine Sackgasse vor.
Gruß
Gast

Beitragvon HF110c » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:05:32

Hallo,

ich vermute mal, dass die ZĂŒge direkt in die Gleisharfe einfahren und ĂŒber RĂŒckfallweichen ausfahren sollen. Ausfahren werden die ZĂŒge nach der Kehre dann ĂŒber das linke Gleis (jenes, welches am vorderen Anlagenrand verlĂ€uft) aus dem Schattenbahnhof wieder heraus. Deshalb ist keine Weichendarstellung auf dem Stellpult nötig. Es wird sich also bei dem SBF nicht um eine Sackgasse handeln.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hÀtten.
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 535

Beitragvon 99 579 » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:39:58

Moin,

ich sollte vielleicht doch den Plan des Schattenbahnhofs hier einstellen :mx10:

Im Prinzip hat HF110C fast richtig spekuliert. Die ZĂŒge fahren direkt in die Gleisharfe ein. Die Ausfahrtsweichen sind RĂŒckfallweichen. In einem Bogen wird dann der Ausfahrende Zug rechts ausgeleitet.
Was man links sieht sind die beiden Stumpfgleise. Das kĂŒrzere Gleis ist fĂŒr den Pendelzug gedacht und das lange welches HF110C als Ausfahtsgleis indentifiziert hatte ist zum Abstellen von nicht benötigtem Rollmaterial gedacht. Das Gleis liegt vorne an der Anlagenkante und ist so problemlos erreichbar.

Auf dem Stellpullt ist die eigentliche Kehrschleifenweiche nicht abgebildet. Diese wird ja von der KS Steuerung automatisch geschalten und somit wurde auch das Ausfahrtsgleis nicht dargestellt.
Gruß Volker

Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

Beitragvon AltmĂ€rkischer » Sonntag, 01. November 2015, 18:55:24

Hallo Volker

Wenn ich mir Deinen Endbahnhof so anschaue und ĂŒberlege, das in H0e rangieren in
der Umsetzanlage recht filigran sein kann(kann mich auch tÀuschen; hab mit H0e noch
keinen direkten Kontakt gehabt), könnte es vielleicht besser sein den Plan in der LÀngsachse
zu spiegeln und H0e somit nach vorne zu holen.
Ansonnsten wĂŒrde ich den Lokschuppen im H0e Teil schon zweistĂ€ndig belassen bei dem
Umfang der Gleisanlagen.

Gruß,
Martin
Bild
AltmÀrkischer
Administrator

BeitrÀge: 472

Beitragvon 99 579 » Montag, 02. November 2015, 11:55:24

Moin Michael.

sicher wĂ€re es von Vorteil wenn vielleicht der Schmalspurteil noch besser zu erreichen wĂ€re. Aber es gibt einen Grund waum das so ausgelegt wurde. Meine Module sollen ja dann an die Anlage angedockt werden. Dies laufen dann rechts an der Wand entlang. Von der Anlagenkante bis zur Wand sind es max. 75 cm. Der Schmalspurbahnhof liegt ja noch etwas eingerĂŒckt. Das dĂŒrfe alles machbar sein. Ich hatte das vor dem Auslegen des Schattenbahnhofs schon mal grob getestet. Das lĂ€sst sich gut machen.

Da am anderen Streckenende einmal Schönheide Mitte mit einem vierstĂ€ndigen Lokschuppen stehen wird wurde von Frank in RĂŒcksprache mit mir auch eine Version mit einem einstĂ€ndigen Lokschuppen erstellt. Liegt auch daran das ich noch einen sehr schönen einstĂ€ndigen LS zuhause liegen habe. Ob ich das dann letztendlich so mache wird sich noch zeigen.

So am Wochenende wurde, bevor ich mit der Verdrahtung des Stellpults beginne, wohl weißlich eine Testschaltung aufgebaut. Gott sei Dank habe ich das gemacht und bin nicht gleich in die Vollen gegangen.
Ich war mit meiner Schaltung irgendwie auf dem Holzweg gelandet..gelle Oliver :mx10:
Dank Oliver kam dann die :Idee:
Jetzt tut die Schaltung wie sie soll.

Bild

Bild
Gruß Volker

Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Europa