Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

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Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Dienstag, 20. Januar 2015, 19:17:58

Moin Forenkollegen,

mein altes Projekt habe ich ja schon hier vorgestellt:
Mein altes Projekt - "Vom Hafen zum S-Bahnhof"

Da Fotos mehr als Worte sagen, erstmal hier die R├Ąumlichkeiten, genauer gesagt, zweidrittel davon.

Bild
Das wird der erste Bereich, auf den ich mich konzentriere. Links sieht man den gr├Â├čeren Kamin, der gleichzeitig auch eine Sichtkante bildet. Dahinter wird in ferner Zukunft mehr entstehen k├Ânnen, f├╝r die n├Ąchsten Jahre kann ich aber da klasse Bohren, S├Ągen und was sonst noch alles!

Bild
Nach rechts kommt nat├╝rlich ein Giebel - hier ist eine gro├če Arbeitsplatte zum Basteln und L├Âten. Auf dem Bild baute ich gerade die Unterfahrung f├╝r den Schattenbahnhof, n├Ąheres kommt weiter unten mit den Gleispl├Ąnen! Sp├Ąter wird auch ein Gleis ├╝ber die Platte laufen, so kann man im Hintergrund den Z├╝gen zuschauen :hpy: .

Bild
Und so sieht das unterm Tisch dann aus, nur ist es hier noch nicht eingebaut. :mx7:

Bild
Hinterm Tisch geht es zur n├Ąchsten L├Ąngstseite. Hier wird nicht gestaltet, sondern nur im Hintergrund gefahren - der Ausbau hat meiner Frau scheinbar so gefallen, da├č Sie ihre eigene Ecke haben wollte. Davon mache ich aber sp├Ąter nochmal aktuelle Fotos!


Jetzt kommt es zu den Gleispl├Ąnen - diese sind noch nicht endg├╝ltig, fix ist nur ein gewisser Teil der Schattenbahnhofsebene! :bigOK:

Bild
Das mag als Gesamt├╝bersicht dienen, ich hoffe, mit den Fotos oben k├Ânnt Ihr auch den Dachboden vorstellen? Wie gesagt, das Gebiet links vom gro├čen Kamin ist erstmal Brachland. Durch die optische Trennung des Schornsteins will ich mir hier alle M├Âglichkeiten offenlassen!

Bild
Mein Schattenbahnhof - der ist soweit (fast) fertig, incl. der Unterfahrung auf die andere Seite.

Bild
Diese Gleiswendelkonstruktion ersetzt quasi gleichzeitig eine Kehrschleife. Der Anlagenteil links davon ist f├╝r die Zukunft gedacht, und mehr als ein Gleis zur R├╝ckf├╝hrung wird es dort vorerst nicht geben.

Die Gleispl├Ąne sind noch nicht in Stein gemei├čelt - und vielleicht in einem extra Beitrag kann ich da bestimmt noch Inspirationen von Euch gebrauchen.

Die Qualit├Ąt der Fotos ist leider nicht so sch├Ân, ich mu├č mir abgew├Âhnen, da├č Handy f├╝r Baufortschritte zu nehmen. :-?

So, sp├Ąter kommt mehr! :serVus:
Viele Gr├╝├če
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Dienstag, 20. Januar 2015, 20:53:16

So, nun zu Teil zwei - wie sieht es auf dem Dachboden aus!

Bild
Hier sieht man die ersten Abstellgleise, und ein aufgestecktes Modul. Die Bahn soll in Segmentbauweise entstehen, die maximale L├Ąnge betr├Ągt 170cm (pa├čt problemlos im Kombi), und ist hier 40cm tief. Schlie├člich mu├č der Gang noch frei bleiben, und durch die Schr├Ąge geht nat├╝rlich einiges verloren.

Bild
Die Gleise darunter sind nat├╝rlich immer im Weg - hier die St├╝tzen, nat├╝rlich werden alle NEM-Vorgaben eingehalten, und durch die seitliche Abst├╝tzung wackelt auch nichts!

Bild
Ein kurzes und drei lange Segmente zusammengesteckt - hier entsteht der erste gestaltete Bereich!

Bild
Frank aus dem Parallelforum hat mir diesen Bahnhof gezeichnet - momentan der aktuelle Stand meiner Planung. Urspr├╝nglich wollte ich nur eine Ausweichstelle hier bauen, aber da es die ersten Jahre die einzige bebaute Fl├Ąche sein wird, bietet sich hier ein Bahnhof nat├╝rlich auch an. Rechts am Ende m├Âchte ich mit einer Br├╝cke einen Flu├č ├╝berqueren, und so den Schnitt zum ungestalteten Arbeitstisch machen.
Gelegt ist das nat├╝rlich grob, kann ja jetzt nicht einfach meine sch├Ânen Flexgleise zers├Ągen! Betonschwellen kommen zumindest im mittleren oder/und den oberen Gleis, um ein bi├čchen Abwechslung rein zu kriegen.

Das ganze soll sich in Epoche V abspielen. Mir gef├Ąllt ja auch die Epoche IV sehr gut, aber unser Fuhrpark besteht eben auch aus Nordwestbahnen, einer Mittelweserbahnlok (Roco Sunrail) und einer BR101 mit DoStos.
Viele Gr├╝├če
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Jendris » Dienstag, 20. Januar 2015, 21:34:44

Wenig Tiefe - daf├╝r L├Ąnge.
Sieht aber schon recht vielversprechend aus und die Aufbaukonstruktion bringt dann auch wieder Tiefe. Ich sch├Ątze mal so um die 40cm?!
Das wird ein langfristiges Programm - ich werde es verfolgen.

Gru├č
Jendris
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Dienstag, 20. Januar 2015, 21:43:27

Gut gesch├Ątzt, sind genau 40cm! :)

Die obere Modulebene l├Ą├čt sich noch einige Zentimeter vorschieben, um mehr H├Âhe im hinteren Bereich zu kriegen. Die Schr├Ąnke und der Schattenbahnhof sind auch 40cm, da die obere Ebene vorsteht, kann ich mich dicht vor die Bahn setzen und kriege noch meine F├╝├če unter.

Ist nat├╝rlich wie jeder neue Raum - hat alles seine Vor- & Nachteile. Und die beiden Kinderzimmer werden so schnell nicht frei, ohne Mauerdurchbruch h├Ątte ich da auch nicht soviel L├Ąnge! :wAll1:

Ein klares Ziel habe ich: Lange Personenz├╝ge (7-8 Waggons als Obergrenze), und lange G├╝ter/Ganzz├╝ge. Wobei mir hier auch ein dutzend reicht, bin ja nicht das MiWuLa.
Viele Gr├╝├če
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Altm├Ąrkischer » Mittwoch, 21. Januar 2015, 00:39:46

Hallo Carsten

Solide Arbeit die Du hier in Deinem Abstellbereich zeigst. Klasse gel├Âst finde
ich die Umsetzung der Untergrundoberleitung.

Wenn ich es richtig sehe bist Du mehr der Fahrer als Rangierer. Da fallen mir
zwei Sachen ins Auge. Ich hoffe Du wirst Dich nicht irgendwann ├╝ber den
Minimalradius auf der rechten Seite ├╝ber Deine Arbeitsplatte ├Ąrgern. Der Bogen
b├Âte sich doch geradezu ideal als Paradekurve im gro├čen Radius, vielleicht
sogar mit ├ťberh├Âhung, an.
Die andere Auff├Ąlligkeit (in meinen Augen) ist der Achsensprung im Bahnhof.
Dies ist ein typisch preu├č. Gleisaufbau der Epochen I und II auf eingleisigen
Strecken. Hierbei erfolgte die Einfahrt in eine Station von beiden Seiten immer
├╝ber den geraden Strang einer Weiche, welches dann zum "Versatz" der
Gleisachsen f├╝hrte.

Ansonsten bin ich auf die Fortschritte schon gespannt.


Gru├č,
Martin
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:34:09

Hallo Martin, danke f├╝r die Blumen!

Ich habe ja auch lange ├╝berlegt, aber ist tats├Ąchlich so, da├č ich schon seit Kind an ein Freund der Personenwagen bin, und mich am Meisten daran erfreue, die fahren und halten zu lassen.

Ganz verbauen m├Âchte ich mir die Rangierm├Âglichkeiten nicht, aber das wird eher f├╝r einen anderen Baubereich eine Option - da k├Ânnte ich auch meinen Portalkran aufstellen, und nicht nur Rangieren, sondern auch beladen. Das auf diesem Gebiet mit unterzubringen, w├Ąre bei 40cm Tiefe ein bi├čchen eng, ein bi├čchen Wasser mu├č dann ja auch davor! (Verladung Binnenschiff - Waggon)

Aus ├Ąsthetischen Gr├╝nden sollten nat├╝rlich trotzdem ein paar Weichen und Rangiergleise verbaut sein. :mx7:

Mit dem Radius auf der Arbeitsplatte hast Du vielleicht Recht - aber zum Basteln brauche ich ja auch noch Platz. Das behalte ich mal im Hinterkopf, dieser Bereich mu├č ja noch nicht sofort entschieden werden.

Achsensprung - da lerne ich doch wieder dazu. Also sollte ich sinnvollerweise die linke Weiche drehen, so da├č beim mittigen Gleis ├╝ber gerade Weichenzungen gefahren wird? :Idee:
Viele Gr├╝├če
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 21. Januar 2015, 13:24:20

Hallo Carsten,

Was Martin meint, ist bei deinem Bahnhof leicht erk├Ąrt.
Deine Gleisnummerierung d├╝rfte vom hintergrund beginnn in richtung Vordergrund stattfinden, also Gleis 1 hinten, Gleis 2 in der Mitte, Gleis 3 vorne, davon abzweigend die beiden Stumpfgleise 3 a und 3 b.

Im Moment hast du noch im Bild am oberen Rand, wo dein Sessel zu sehen ist, eine Linksweiche liegen die bei der Gleiseinfahrt direkt in Gleis 2 f├╝hrt und im Bildvordergrund iegt eine Weiche welche auch ├╝ber den geraden Ast/Strang ebenfals Gleis 2 direkt anbindet. F├╝r eingleisige Bahnstrecken durchaus machbar, w├╝rde aber voraussetzen, da├č von der Rechtsfarordnung abgewichen wird. Preu├čische Bahnstationen zeichnen sich dadurch aus, da├č sie mit viel Patzbedarf geplant, erstellt und gebaut wurden, von der rechtsfahrordnung bei Zugbegenungen innerhalb von Bahnh├Âfen wurde nur sehr, sehr selten abgewischen. Dein zuf├Ąllig von dir geplantes Gleisbild entspricht eher einer Gegend wo bei der Eisenbahn der sonst typische Linksverkehr herrscht.

Planen wir deinen Bahnhof etwas um und vervollst├Ąndigen ihn nach preu├čischen Ma├čst├Ąben. Die Rechtsweiche im Vordergrund des Bildes sollte mit dem geraden Ast/Strang direkt nach Gleis 1 f├╝hren und wird somit zu einer Linksweiche. Vom Abzweigenden Ast dieser Weiche f├╝hrt eine weitere Weiche (auch eine Rrchtsweiche) direkt in Gleis 3, wo dessen abzweigender Ast nach Gleis 2 f├╝hrt. Am anderen Bahnhofsende kann ja ruhig die Linksweiche liegen bleiben, einfahrende Z├╝ge werden ├╝ber den geraden Ast, direkt nach Gleis 2 gef├╝hrt und kommen so bei Weichen Grundstellung (gerader Ast) nie in Konflikt mit entgegenkommenden Zugfahrten.

├ťber die Verwendung, von fr├╝her mal existierenden Schutzweichen, brauchen wir uns nur in soweit zu unterhalten, da├č diese in der Epoche V/VI welche du darstellen willst, nicht mehr erforderlich sind und bereits schon ab Epoche IV teilweise ausgebaut wurden.

Schutzweichen dienten fr├╝her dazu, bei abgestellten Waggons, wo vergessen wurde, die Handbremse anzulegen, die bei durch Windlast oder Rangierfehlern in Gang gesetzten Waggons, nicht Hauptgleise einfahren konnten und durch einen Prellbock ausgebremst oder zur Zwangsentgleisung, weg von den Hauptgleisen gebracht werden sollten. Gleissperren ├╝bernemen heutzutage diese Aufgabe zur Zwangsentgleisung, Hemmschuhe sollen ablaufende Waggons ausbremsen (Hemmschuhe werden, ├Ąhnlich wie Bremskeile bei Stra├čenfahrzeugen, vor ein Rad des G├╝terwagens gelegt nach der Seite wo er nicht ablaufen darf). L├Ąuft ein G├╝terwagen auf einem Hemmschuh auf, blockiert der Hemmschuh das Rad und schlittert mit erh├Âhter Reibungsfl├Ąche ├╝ber das Gleis was den Waggon abbremst.

Dein Bahnsteig wird als Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 gesetzt der Zugang zum EG = Empfangsgeb├Ąude erfolgt ├╝ber einen Tunnel oder eine Br├╝cke, welches bei dir am Hintergrund deiner Dachschr├Ąge stehen m├╝├čte.
Unter preu├čischen Gesichtspunkten war fr├╝her Gleis 1 der Hausbahnsteig und etwas versetzt dazu Gleis 2 ├╝ber einen ebenerdigen Zugang auf Gleisniveau (├ťbergang) zu erreichen, vieleicht befand sich sogar fr├╝her mal ein weiteres Gleis zwischen dem heutigen Gleis 1 und 2, so da├č bei der Bahnhofsmodernisierung, dieses abgebaut wurde und der breitere Inselbahnsteig errichtet wurde. Du k├Ânntest als Erinnerung daran, dein jetztiges Gleis 2 in Gleis 3 umbenennen, die G├╝tergleise w├Ąren dann die Geise 4, 4 a und 4 b. Das ist nichts ungew├Âhnliches, da├č in manchen Bahnh├Âfen irgendwelche Gleisnummern fehlen, bei w├Ąre der Bahnsteig dann zwischen Gleis 1 und 3.

Kommen wir zu einem wesentlichen Punkt, zu deinem G├╝terbereich.
Dir fehlt der Platz f├╝r Rangierfahrten und zum verschieben von Waggons zwischen den Stumpfgleisen au├čerdem fehlt dir ein Aufstellungsgleis, welches von beiden Seiten des Bahnhofs beharbar ist, wo G├╝terz├╝ge ankommen oder abfahren k├Ânnen, wenn sie Waggons f├╝r deine Verladeeinrichtung im Hafen anliefern oder abholen wollen.

Ein Kompromi├č w├Ąre, das Hafenbecken schr├Ąg in Richtung Hauptgleis anzuordnen. Das Verladegeis parallel zur Kaimauer mit Prellbock vor dem Hauptgleis enden lassen. Das danebenliegende Pallelgleis ebenfalls, dort werden bereits entladenen oder schon beladene Waggons abgestellt.
Die weiche zur R├╝ckf├╝hrung auf das benachbarte Bahnsteiggleis solltest du hinter die Weiche zum Kaimauergleis setzen, das verl├Ąngert dir den Umfahrungsbereich im vorderen Teil des G├╝tergleises. Im vorderen Teil sollte eine Weiche eigebaut werden (Linksweiche) wo der gerade Ast dann als Ausziehgleis f├╝r den Rangierverkehr des Verladegleises und des Abstellgleises dient. Leider l├Ą├čt es sich dann betriebich nicht vermeiden, da├č bei der zustellung oder Abholung von G├╝terwagen, das eine Bahnsteiggleis blockiert ist und der Personenverkehr in beide Richtungen dann von Gleis 1 ausgef├╝hrt werden mu├č. Dir fehlt vom Platz her das 3. Parallelgleis f├╝r den G├╝terverkehr.
:serVus:
Sch├Ânen Gru├č,
Ingo
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Altm├Ąrkischer » Mittwoch, 21. Januar 2015, 23:17:32

Hallo Carsten

:oops: Da hab ich mich ein wenig mi├čverst├Ąndlich ausgedr├╝ckt.
Ich bin von Deinem gezeichneten Gleisplan ausgegangen, dort
liegen die Weichen wie in einer preu├č. Bahnstation. Bei Deiner
"Live Planung" liegen die Weichen schon richtig wie ich jetzt bei
genauerem Hinsehen bemerkt habe :oops: Das Gleis am EG ist
somit das Hauptgleis und das zweite zur Dachschr├Ąge das Aus-
weichgleis.

Hier eine Prinzipskizze

Figur 3 zeigt die preu├čische Situation mit dem Achsensprung,
entsprechend Deiner gezeichneten Planung und eher ungew├Âhn-
lichh f├╝r eine Station in den Epochen IV und V
Figur 4 zeigt, wie Du in der "Live" Planung den Gleisverlauf
angedacht hast. Also alles o.k.

Krasses Sorry, das war nicht meine Absicht. Da war ich wohl schon
etwas m├╝de um die Augen.


Gru├č,
Martin
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Majordomus » Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:46:21

Uiuiui... zu fr├╝h! Ich kann noch gar nicht mitreden.

Gerade beschleicht mich aber ein gewisser Neid ob deines dir zur Verf├╝gung stehenden Raumes...

herzliche Gr├╝├če, Heiko aus DO
Majordomus
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Freitag, 23. Januar 2015, 15:44:25

Hallo Martin,

na da brauchst Du Dich nicht entschuldigen, ist nat├╝rlich irritierend, da├č ich den Gleisplan nicht exakt nachgebaut habe. Der Plan ist ja auch erstmal ein willkommener Start, und mu├č noch weiterentwickelt werden. Vielen Dank f├╝r Deine Erkl├Ąrungen, Du f├╝llst damit Wissensl├╝cken!

Hallo Ingo, f├╝r Dich nat├╝rlich das Gleiche, das ist f├╝r mich sehr wertvoller Input - ich liebe Eisenbahn und die Technik dahinter, aber bin nun mal kein echter Bahner. :) :RRSmiley: Vor allem erkl├Ąrt Ihr es so gut, da├č ich das auch verstehe.

Also w├Ąre der preussische Typ mit dem Achssprung heute nicht mehr ├╝blich? Ansonsten finde ich das gar nicht uninteressant, da├č der gerade Strang jeweils in die Fahrrichtung f├╝hrt.

Ingo, ich versuche das mal zeichnerisch umzusetzen und zu probieren, was Du geschrieben hast. Vor allem mu├č ich mir erstmal vorstellen, ob bei 40cm Tiefe wirklich noch ein Hafenbecken andeutbar ist. Interessant w├Ąre es schon, dann h├Ątte ich den Hafenwunsch schon in dieser Bauphase umgesetzt. Und der Bereich ganz links ist schlie├člich eine Option f├╝r sp├Ąter, und mu├č jetzt nicht wirklich verplant werden.

Im Prinzip wollte ich das EG ├╝brigens unten wie auch von Martin beschrieben haben - sollte es aber bei drei Gleise bleiben, w├Ąre auch ein Quertragwerk f├╝r die Fahrleitung interessant. Das widerum macht ein EG im Hintergrund sinnvoller, da der knapp 16cm hohe Mast nicht in die hinterste Ecke pa├čt... Man sieht, es ist also viel zu beachten, wo man noch gar nicht genau wei├č, wie es wird. Nat├╝rlich mu├č kein Quertragswerk sein (technisch), aber sch├Ân aussehen tut es allemal.

Ich will ├╝brigens auch nicht ausschliessen, da├č es erstmal bei dem langen St├╝ck mit Schattenbahnhofsverbindung bleibt, wenn ich erstmal Details gestalten darf, kann man auch hiermit Jahre verbringen. ;-)

Uiuiui... zu fr├╝h! Ich kann noch gar nicht mitreden.

Und dann kannst Du auch endlich mitreden - und auch gerne Tips geben! :serVus:
Viele Gr├╝├če
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