Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Mittwoch, 01. April 2015, 21:05:55

Moin Thomas,

damit hast Du mir eine gute Grundlage zum Austesten gegeben, danke! Mir sagen am ehesten Variante zwei und drei zu - wenn Gleis 1+2 besetzt sein sollten mit Personenverkehr, kann ich schön mit einem Ganzzug umfahren.

Ich werde mir das mal auf dem Dachboden auslegen, um ein GefĂŒhl fĂŒr die Sache zu kriegen. Da freue ich mich schon drauf, vielleicht komme ich ja der Lösung ein gutes StĂŒck nĂ€her. :mx7:

WÀren es nicht nur die 40cm Tiefe, hÀtte das mit dem Hafen vielleicht klappen können - in der MIBA Spezial 74 "Eingleisige Hauptbahnen" ist ja ein schöner Plan von Elsfleth, aber die geforderten 60cm kriege ich nicht unter, dann passen nur meine Kinder am Kamin vorbei.
Viele GrĂŒĂŸe
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon burgkim » Donnerstag, 02. April 2015, 08:47:07

Hallo, Carsten,

aus dem Grund hatte ich in meinen Planungen das Thema Hafen auch gestrichen. Und selbst mit meinen gleismĂ€ĂŸig etwas erweiterten Varianten wirst Du Dich etwas schwer tun, falls Du noch ein wenig vom Drumherum des Bahnhofs zeigen willst. 40 cm Tiefe sind fĂŒr einen Bahnhof schon extrem wenig. Deshalb ist meine Variante mit nur 2 Durchgangsgleisen und 1 GĂŒtergleis fĂŒr mich die stimmigste Lösung, um einerseits etwas Betrieb machen zu können und andererseits die Anlage nicht zu sehr zu ĂŒberladen.

Und deine Lösung mal mittels Teppichbahning auszuprobieren, was Dir gefĂ€llt, bzw. was ĂŒberhaupt geht, ist auch bei mir oft das beste Mittel um die theoretische Planung nicht zu sehr ausufern zu lassen. (Und ganz nebenbei lĂ€sst man etwas fahren und erfreut sich auch so der Modellbahn)

Und wenn Du gar eine noch andere Variante entdeckst, dann zeichne sie auf und stelle sie hier vor. Einen Kommentar dazu wirst Du dann sicher bekommen.
... liebe GrĂŒĂŸe von der Alb

Thomas
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Atlanta » Donnerstag, 02. April 2015, 23:57:01

Moin Carsten,

vieleicht solltest du dich am Bahnhof Plön orientieren, die Station ist zwischen Stadt und Seepromenade ziemich eingeengt vom Platz her, die OrtsgĂŒteranlage, befand sich an der Seite wo die Streke eingleisig aus dem Bahnhof rausĂŒhrt. Zur anderen Seite in Fahrtrichtung Eutin befindet sich der einzige, zweigleisige Abschnitt dieser Bahnstrecke, Zwecks Überholungen oer Zugkreuzungen wĂ€hrend der Fahrt von ZĂŒgen. Das EG Pön steht zur Stadtseite, die Seepromenade ist mit einer UnterfĂŒhrung zu erreichen, Gleis 2 mit einem Niveaugleichem BahnĂŒbergang vom Hausbahnsteig Gleis 1 aus.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Georg89 » Sonntag, 12. April 2015, 11:38:04

Hallo ,

Zum Containerkran da gibt es ein tolles Modell von Kibri kostet so um die 40€. Bei Interesse schick ich dir dir genaue Artikelnummer.
GrĂŒĂŸe aus SĂŒdtirol
Schorsch
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Sonntag, 12. April 2015, 11:58:43

Hallo Schorsch,
ja im Moment ist noch gar nicht so sicher, ob auf diesem Abschnitt noch ein Hafen drauf kommt. Bin leider noch nicht zum Auslegen der GleisvorschlĂ€ge gekommen. DafĂŒr arbeite ich dran, noch so einige Sachen vom Dachboden zu verkaufen, um mehr Platz zu kriegen. Vielleicht ergeben sich dann noch erweitere Möglichkeiten, wobei die begrenzte Tiefe schon im rechten Bereich bleiben wird.
Viele GrĂŒĂŸe
Carsten
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Atlanta » Sonntag, 12. April 2015, 13:01:57

Moin Carsten,

bezĂŒglich deines Projekttitels, solltest du dich an preußischen Bahnhöfen orientieren, die Eisenbahn in Norddeutschland wurde in der Zeit des Norddeutschen Bundes auf preußischem Gebiet gebaut. DĂ€nemark besetzte zwar teilweise Norddeutschland verhinderte aber den Eisenbahnbau ĂŒber dessen Terretorium, weswegen die Strecke Hamburg - LĂŒbeck zunĂ€chst ĂŒber BĂŒchen nach LĂŒbeck gebaut wurde. Die LĂŒbeck BĂŒchener Eisenbahn = LBE konnte erst ab der Befreiung Schleswig-Holsteins den direkten Weg nach Hamburg bauen das ging aber erst ab 1864, seit 1865 ist die Direktverbindung Hamburg <--> LĂŒbeck eröffnet, so wie wir diese Bahnlinie heute auch noch kennen.

Als interessanten, preußischen Bahnhof wĂ€re Alt Schwerin zu nennen, nord-westlich von Berlin-Brandenburg gelegen im heitigen Mecklemburg-Vorpommern. Diese eingleisige Bahnsrecke besticht mit kleinen aber interessanten preußischen Bahnhöfen und Stationen. Speziell in Alt Schwerin ist, daß die OrtsgĂŒteranlagen sich eben nicht im dierekten Umfeld des Passagierbahnhofes befanden, sondern etwas abseits davon. Im Bahnhofsbereich gab es frĂŒher nur drei Gleise, heutzutage nur noch zwei Gleise. Gleis 1 und 2 hatten frĂŒher nur angeschĂŒttete etwas versetzte Bahnsteige mit einer einseitigen Bahnsteigkante, Geis 3 (heute Gleis 2) hatte keinen Bahnsteig und diente als Umfahr-, Überhol- und Kreuzungsgleis fĂŒr ZĂŒge anderer Kategorien bzw. GĂŒterzĂŒgen, welche zur OrtsgĂŒteranlage wollten, welche rĂ€umlich etwa 2 Km vom Personenbahnhof etfernt war.

Dieser Bahnhof könne deinen Ineressen durchaus gerecht werden, indem du die OrtsgĂŒteranlage fĂŒr einen kleinen Binnenhafen nutzt.

BinnenhĂ€fen an KanĂ€len oder Seen mĂŒssen keine ausgedehnte Kaianlagen haben, es langt oftmals schon wenn nur ein Frachtkahn oder Binnenschiff Ladung stauen oder löschen kann, eine KontainerbrĂŒcke oder -kran und etwas StellfĂ€che fĂŒr Waggons und KontĂ€iner langt schon, die KontainerbrĂŒcke oder -kran stapelt selber die Kontainer am Lagerplatz, Container Carrier wĂ€ren somit nicht erforderlich, wobei aber einer solcher Carrier bestimmt auch gut aussehen dĂŒrfte, der die Kontainer vom nicht mehr dargestellelten Lagerplatz zur Kaianlage bringt. An Stelle eines Carriers ginge das auch mit einem großen Gabelstapler und Kontainerklammergeschirr.


Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Dienstag, 14. April 2015, 18:44:41

Oha, das wirkte ja so schon nicht vertrauenserweckend mit dem kleinen Ding den Container so weit oben! :o Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen - wie gesagt, ich gestalte den Dachboden noch etwas um, mal schauen, was sich noch ergibt. Wenn ich auf einen großen Teil der Strecke dreigleisig bleibe, ist die Wirkung bestimmt besser - die Beispiele teste ich noch aus.

Ich melde mich dann! :)
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Spektakulum » Freitag, 24. April 2015, 12:36:03

Moin Ingo,

jetzt habe ich mir auch mal Plön virtuell angeschaut, vor langer Zeit war ich da mal auf Klassenfahrt, aber außer den schönen Seen und der daraus resultierenden MĂŒckenplage weiß ich nicht mehr allzuviel von den Örtlichkeiten. :hppy2:

Auf jeden Fall hat mir das auch ein paar DenkanstĂ¶ĂŸe gebracht, und vielleicht wird es sogar eine Option,auf Rangieren (fast) zu verzichten, mein Hauptinteresse gilt ja dem Personenverkehr, und schöne GanzzĂŒge zum Schauen. Aber auch die anderen EntwĂŒrfe sind noch nicht aus dem Rennen!

Eine Idee geht mir ja immer noch nicht aus dem Kopf, und warum sollte es nicht gehen? Ich ĂŒberlege, die Sicht von der Stadtseite zu nehmen, sprich, der Hafen oder auch einfach nur der See (Wasser ist mir wichtig!) im Hintergrund legen, wo meine DachschrĂ€ge ja auch keinen Platz mehr fĂŒr ZĂŒge nebst Oberleitung hat.

Ich weiß, daß man ĂŒblicherweise vorne niedrig, hinten hoch baut, aber vom schrĂ€gen Blickwinkel aus wĂ€re das doch ein Versuch wert?! Hat schon mal jemand sowas probiert oder gesehen? :mx13:
Viele GrĂŒĂŸe
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Atlanta » Freitag, 24. April 2015, 20:59:37

Moin Carsten,

gestalte dir die Hausfassaden so, daß nur deren Frontseite oben mit der DachschrĂ€ge abschließt, setze davor etwas niedrigere HĂ€user dann die Bahnhofstraße und die Gleisanlagen, eventuell auf Arkaden.

Einige andere Inspirationen findest du auch hier in diesem Filmchen.

Schönen Gruß,
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Re: Mein neues Projekt - "Dachbodenbahn Norddeutschland"

Beitragvon Majordomus » Freitag, 24. April 2015, 21:57:50

Hallo, Carsten...
Ich weiß, daß man ĂŒblicherweise vorne niedrig, hinten hoch baut, aber vom schrĂ€gen Blickwinkel aus wĂ€re das doch ein Versuch wert?! Hat schon mal jemand sowas probiert oder gesehen?

...Und schon allein deshalb ist die Idee vorzĂŒglich!
Innovation statt Reaktion!!

Ich denke kaum, dass Jemand diese Herangehensweise in betracht gezogen hat und meines Erachtens wĂ€re das die ideale lösung fĂŒr dein "DachschrĂ€gen-Dilemma".
Vorlagen wirst du schwerlich finden...
FĂŒrderhin glaube ich nichtsdestotrotz an die Gestaltbarkeit einer solchen Situation.

...Bei mir persönlich rattert es schon im Kopf (Blöd, dass ich kaum DachschrÀgen habe)

Kurz: Mir gefÀllt die Idee!

Gruß, Heiko aus DO
Majordomus
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