Mein eierlegendes Wollmilchoval - die Entstehungsgeschichte

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Mein eierlegendes Wollmilchoval - die Entstehungsgeschic

Beitragvon 99 579 » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 18:33:11

Moin Oliver,

schön das Du Dein Projekt nun hier weiter fĂŒhrst und zeigst :bigOK:
Bin schon gespannt darauf wie es weiter geht.

Bzgl. meines Kehrschleifenproblems melde ich mich per Mai spÀter bei Dir.
Gruß Volker
IG Schmalspurmodule Sachsen

Die ĂŒber Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
99 579
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 451

Beitragvon HF110c » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 20:30:32

Hallo Oliver,

oligluck hat geschrieben:er dient dazu, H0m-Fahrzeugen von links kommend in dem gelb markierten Bereich FĂŒhrung zu geben - ich halte ihn fĂŒr gut platziert, kann mich aber natĂŒrlich tĂ€uschen:

Bild

Dass er so schief eingeklebt ist, ist mir ĂŒbrigens peinlich, das ist mir selber erst bei diesem Foto aufgefallen :mx19:

Wahrscheinlicher, fast schon zwangslÀufig, ist die rot umrandete Stelle (auf meinem Bild).

der etwas schiefe Radlenker befindet sich an der richtigen Stelle, aber durch die Schieflage ist die FĂŒhrung des Rades eines H0m Fahrzeuges an der durchgehenden, nicht unterbrochenen Schiene nicht wirklich gewĂ€hrleistet. Ein Radlenker kann seiner Aufgabe nur dann einwandfrei nachkommen, wenn die Leitweite auf ganzer LĂ€nge eingehalten wird. Ums Nachbessern wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

Ja, die LĂŒckenweite vor der HerzstĂŒckspitze ist verdammt eng. Meine Erfahrung ist, dass das Radsatzinnenmaß von einigen Fahrzeugherstellern nicht immer optimal eingehalten wird. Aus diesem Grund werden die Achsen von Fahrzeugneuanschaffungen bei mir zu allererst auf Maßhaltigkeit ĂŒberprĂŒft. Sollten sie RadsĂ€tze mit feineren Radsatzmaßen bekommen, so werden diese vor und nach dem Einbau auf die Einhaltung des Radsatzinnenmaßes kontrolliert. Dabei tendiere ich eher dazu, das Radsatzinnenmaß am oberen Rand der Toleranzmaße einzustellen. Das sorgt beim Weichenselbstbau dafĂŒr, dass man die Leitweiten der Radlenker einen ganz kleinen Tick enger ausfĂŒhren kann. Frei nach Terence Hill: Das macht 'nen schlanken Fuß... :mrgreen:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hÀtten.
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 535

Beitragvon 99 600 » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 21:12:37

Moin zusammen....ich wĂŒrde den Radlenker gegenĂŒber der gelb markierten LĂŒcke des Gleises lĂ€nger bauen. Und auch gleich sicherheitshalber aus Kunststoff, da er dann schon die Ă€ußere Schiene des H0e Gleises berĂŒhren könnte. Es ist auch gar nicht nötig, die RadlĂ€nker an den Enden so stark anzuwinkeln - anschrĂ€gen sollte da reichen bzw. ganz wenig anbiegen. Noch was zum Kleben mit Epoxi: Epoxi hĂ€lt grundsĂ€tzlich nicht wirklich auf Plastik bzw. Kunststoff. Es ergibt sich keine KraftschlĂŒssige Verbindung. Entweder man raut die OberflĂ€che richtig auf oder man klebt mit Sekundenkleber-Gel o.Ă€. Klebern. Bin mal auf die fertige AusfĂ€delung gespannt. :mx10:
99 600
Schaffner

BeitrÀge: 277

Beitragvon HF110c » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 21:19:08

Hallo 99 600,

99 600 hat geschrieben:... Und auch gleich sicherheitshalber aus Kunststoff, da er dann schon die Ă€ußere Schiene des H0e Gleises berĂŒhren könnte.

die Verwendung von Kunststoff fĂŒr den Radlenker ist in diesem Fall nicht nötig, weil beide Schienen dasselbe Potenzial haben. :hppy2:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hÀtten.
Bild
HF110c
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 535

Beitragvon oligluck » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 21:59:17

Moin,
ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich die Radlenker komplett nach Augenmaß gefertigt habe, ohne ein einziges Mal nachzumessen.

Dass ich beim Einbau gefloppt habe (Schieflage), ist mir selber klar, das wird sofort richtig gemacht :mrgreen:
FĂŒr die Kurzschlussproblematik halte ich das aber nicht fĂŒr ursĂ€chlich.

Daniel: danke fĂŒr den Hinweis!
Ich denke, dass ich mich mit Klebstoffen hinreichend auskenne. Cyanacrylatkleber, den ich dazu neige, als "Pfuscher-Kleber" zu bezeichnen, habe ich natĂŒrlich auch im Hause.
Ist prima, um Holzwerkstoffe auf die Schnelle zu verbinden, oder FenstereinsÀtze von Fahrzeugen zu versauen :a046:

Die Radlenker wurden damit befestigt, lassen sich problemlos wieder lösen.
Epoxy (Uhu "endfest 200") ist da schon eine andere Kragenweite.
Beide sind aber in diesem Fall nicht der Rede wert, denn mit der Einschotterung und dem richtigen Schotterkleber ist das kein Thema mehr :hppy2:
Das mache ich aber erst, wenn das Kurzschlussproblem gelöst ist, latĂŒrnich.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 671

Beitragvon oligluck » Donnerstag, 08. Oktober 2015, 22:24:20

Moin HF110C

HF110c hat geschrieben:Ja, die LĂŒckenweite vor der HerzstĂŒckspitze ist verdammt eng. Meine Erfahrung ist, dass das Radsatzinnenmaß von einigen Fahrzeugherstellern nicht immer optimal eingehalten wird. Aus diesem Grund werden die Achsen von Fahrzeugneuanschaffungen bei mir zu allererst auf Maßhaltigkeit ĂŒberprĂŒft. Sollten sie RadsĂ€tze mit feineren Radsatzmaßen bekommen, so werden diese vor und nach dem Einbau auf die Einhaltung des Radsatzinnenmaßes kontrolliert. Dabei tendiere ich eher dazu, das Radsatzinnenmaß am oberen Rand der Toleranzmaße einzustellen. Das sorgt beim Weichenselbstbau dafĂŒr, dass man die Leitweiten der Radlenker einen ganz kleinen Tick enger ausfĂŒhren kann.

Als ich das Dingens (Testoval) fertig hatte, habe ich, teils aus Neugier, teils aus (ja, was eigentlich?) erstmal alles drĂŒber fahren lassen, was hier so rumliegt:

Immerhin konnte ich dadurch die Erkenntnis gewinnen, dass 160 Achsen nicht unbedingt ein Problem fĂŒr eine Lok darstellen mĂŒssen, wĂ€hrend die KrĂ€fte, die an der einzelnen Kupplung zehren, aber bemerkenswert sind.
Nun muss jeder einzelne Wagen (der Probleme bereitet) ĂŒberprĂŒft werden.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

Beitragvon oligluck » Sonntag, 26. Juni 2016, 16:23:53

Moin,
es geht nun weiter, das Oval soll erweitert werden.

Ziel ist, eine Geschwindigkeitsmessung einzubauen sowie eine Einstellmöglichkeit via Computer. Also mit den Lokprogrammern von Esu und Doehler&Haass.

Anforderungsprofil:
- Vierschienengleis, fĂŒr H0 Regelspur, H0m und H0e
- Anzeige der Geschwindigkeit auf einer definierten Strecke
- Programmiermöglichkeit mit den beiden Programmern, die ich verwende
- KompatibilitĂ€t zu ĂŒblichen H0e-Modulen (zumindest technisch, nicht optisch), so dass ein Einbau in ein H0e-Arrangement möglich wĂ€re.

Da die Messstrecke mit 50cm LĂ€nge eine hinreichende Genauigkeit ergibt, wird es ein Modul mit 90cm LĂ€nge (und ein Weiteres dann hinten, logisch).
Ein Umschalter an der Front erlaubt, von "Streckengleis" auf "Programmiergleis" zu wechseln, das dann zweistufig, da zwei Programmer benutzt werden.
Um alles zu schĂŒtzen, dienen beiderseitig der Messstrecke 20cm lange "Durchrutschwege":
schalte ich auf einen der "Programmer", wird es dort einfach stromlos.
Das ist bei dem Layout des Umschalters bereits berĂŒcksichtigt.

Was das Aussehen betrifft, bin ich ein paar Tage schwanger gegangen: ein GebÀude, das man hochhebt und darunter befindet sich ein Tablet?
Das war meine erste Idee.

Mittlerweile wird es ein ganz normales PONI-Modul, aber im Modulkasten befindet sich eine Schublade:
Zieht man sie heraus, ist Zugriff auf die Tablette gegeben. Es ist ein Stino-Tablet mit 8 Zoll, darauf laufen Windows-Programme und die GrĂ¶ĂŸe ist noch akzeptabel.
Das wird irgendwann das Zeitliche segnen, daher die Lösung mit Schublade: einfach das nĂ€chste Tablet rein und fertig. Da muss ich mich nicht in der GrĂ¶ĂŸe festlegen...

Da ich am Sonntag fairerweise keine KreissÀge anwerfe, wurde nur entworfen. Morgen gibt's dann LÀrm :mrgreen:

Detaillösungen, wie den Rahmen um das Display, muss ich vorerst noch schuldig bleiben: ich bin noch bar jeglicher Idee :rollEyes:

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

Beitragvon oligluck » Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:12:49

Moin,
Juni war's, oh mei...

heute gibt es ein Update:

Bild

Ich stelle das Foto gern zur Diskussion, bin fĂŒr jegliche Kritik dankbar!
Das Modul dient ausschließlich zur Geschwindigkeitsmessung, mir jedoch zusĂ€tzlich noch dafĂŒr, mich in Landschaftsgestaltung zu ĂŒben, bei der ich definitiv noch nachsitzen muss..

Die "Landschaft" wurde mit Styrodur gestaltet, dann mit einer Mischung aus Badesand, Leim und Abtönfarbe bestrichen.
Um die Gleise zu "verrosten", wurden Weinert 2662 und 2663 verwendet, mit der Iwata schnell drĂŒber geblasen.
Dann folgte "Diabas" als Schotter, von Asoa. Er ist sehr staubhaltig, da bin ich vermutlich von Minitec verwöhnt.

Zum Begrasen wurden Noch-Fasern aufgeschossen, erst in 2mm, beinahe vollflÀchig, danach 6mm und dann 12mm:
der Chaos-Theorie folgend, wurden die Farben gemischt. Nach Trocknung wurden die abgesaugten Reste stets beim nÀchsten Durchgang mit rein gemischt.
Auf dem Foto sind noch Leimstellen sichtbar: sie werden nach dem Trocknen verschwinden oder ich bessere nach, latĂŒrnich.

Viele GrĂŒĂŸe,
Oliver
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

Beitragvon Freddy » Mittwoch, 19. Oktober 2016, 21:44:28

Der Oliver baut Landschaft! :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Da können wir ja beim Treffen 2017 auf fertige Module hoffen! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Freddy

Mein BauBlog
Freddy
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 341

Beitragvon oligluck » Freitag, 21. Oktober 2016, 18:50:10

Moin Freddy,
können wir wohl :mrgreen:

Aber du könntest mir immens helfen, indem du einen Kommentar absonderst, was ich anders/besser machen könnte?!
Ich habe nicht aus Faulheit die Landschaftsgestaltung vernachlÀssigt, sondern deshalb, weil meine StÀrken woanders liegen und mir das bewusst ist :fig56:

Sonntag Abend ist das nÀchste Modulchen dran....

LG Oliver
1. ja
2. nein
oligluck
Administrator

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Europa