Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon Atlanta » Dienstag, 16. Februar 2016, 06:48:16

Moin Frank,

dein Nebenbahntriebwagen weckt Erinnrungen an das Jahr 1988 as ich bei meiner Großtante in Gommern zu Besuch war (Bahnstrecke Magdeburg - Dessau), damals mußte das Geld vom Zwangsumtausch sinnvoll "verjubelt" werden, was lag da nĂ€her, als es in Modellbahnartikel zu investieren. So kaufte ich mir von Piko auch solch einen Nebenbahntriebwagen, allerdings in der DRG AusfĂŒhrung. Im ModellbahngeschĂ€ft in Magdeburg in der Wilhelm-Piek-Allee hatte ich die Auwahl von diesem Triebwagen in den AusfĂŒhrungen der DR, DRG oder DB.
Wenn ich bedenke, was das fĂŒr ein Theater war, beim Zoll eine Voranmeldung zu machen, weil man "technisches Spielzeug" aus der DDR in die BRD exportieren wollte. Das Blöde an der Sache war, man erließ mir die Mehrwertsteuer in der DDR und berechnete diese bei der Einfuhr (damals 14 %) in BĂŒchen. Das "Problem" die Ostmark vom Zwangsumtausch (25 Mark pro Tag) auszugeben blieb aber erhalten, in der BahnhofsgaststĂ€tte Gommern, mal eben eine Lokalrunde zu spendieren, brachte auch keinen nennenswerten Erfolg, selbst bei ca. 40 GĂ€sten, da ein Glas Bier damals 25 Pfennige kostete. :a609:

Dein Wald gefÀllt mir auch sehr gut :bigOK: den hat du sehr schön gestaltet.

Der Einblick in die SozialrÀume ist dir gut gelungen. :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2399

Re: Eine MEC Clubanlage wird Modernisiert

Beitragvon BR 99 4512 » Sonntag, 21. Februar 2016, 15:55:22

Hallo Modellbahnfreunde. :mx7:

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich mir selber Pilze bauen kann. Da kamen mir sehr kleine NĂ€gel (Techsen auch genannt) die einen Kopfdurchmesser von ca 2mm haben.
Daraus dachte ich mir, das man grĂ¶ĂŸere Steinpilze machen könnte.
Gleich ging es ans Werk. Mit Abtönfarbe in weiß wurden die sehr kleinen NĂ€gel bemahlt und nach dem trocknen wurde in braun den Pilzkopf nachgebildet.
FĂŒr noch kleinere Pilze werde ich mir mal mit Stecknadelköpfe beschĂ€ftigen. Dies Stecknadeln haben einen Kopfdurchmesser von ca. 1 bis 1,5mm.
Auch mit Fliegenpilze werde ich mal einen versuch machen. Das schwierige wird das sein, die weißen Punkte auf dem Pilzkopf zu bekommen.
Aber nun begutachtet mein GĂ€rtnermeister seine ersten Steinpilze. :hpy:

Bild

Hier mal etwas grĂ¶ĂŸer. Man kann sehen das sich der Stiel von den Steinpilzen unterschiedlich wirken was dem Original sehr nahe kommt.
Nun werde ich mal sehen wie das in meinen Fichtenwald so zur Geltung kommt.

Bild

Ja, nun ist es soweit. Der Waldboden ist feucht genug so das die Steinpilze prĂ€chtig gewachsen sind und das die Pilzsammer nur noch suchen und finden mĂŒssen.
Vielleicht kann jemand suchen, wieviele Steinpilze hier gewachsen sind.
Viel Spass beim suchen, denn wer sucht der Findet. :mx10:

Bild

Bild
Bild

Gruß BR 99 4512
Gruß Frank.
BR 99 4512
Hilfsschaffner

BeitrÀge: 89

Vorherige

ZurĂŒck zu Europa