Eine Erweiterung meiner Anlage

D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer TĂŒrkei

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
LĂ€nderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Manuela » Donnerstag, 04. Januar 2018, 19:22:38

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Ich plane eine Erweiterung meiner Anlage.
Die ganze Anlage wird dann ein U bilden. Der neue Bahnhof wird ein weiterer Bahnhof an der Nebenstrecke, einen finalen Namen habe ich noch nicht, könnte mich aber mit Talbach anfreunden.
Es soll ein kleiner, eher dörflicher Durchgangsbahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit sein. Auch wird es neben dem GĂŒterschuppen und der Ladestrasse noch zwei Anschließer geben, eine Verladung vom Schotterwerk und eine GetreidemĂŒhle, so kommt auch der Rangierspaß nicht zu kurz. Das Durchgangsgleis wird einen ca. 100 cm langen Bahnsteig bekommen, am EmpfangsgebĂ€ude ist der GĂŒterschuppen, der bekommt ein eigenes Stumpfgleis wo dann auch gleich die Ladestraße sein wird. Am Ausweichgleis wird es einen ca. 50 cm langen SchĂŒttbahnsteig geben.
Vom Ort selbst werde ich wohl nur die Bahnhofsstraße nachbilden, der Rest wird grĂŒn.
Diesmal nehme ich Tillig Elite Gleismaterial und eine Roco DWW, die gibt es nicht von Tillig, aber die spart enorm Platz. Als Weichenantriebe nehme ich wieder die MP1 von MTB. Form- oder Lichtsignale gibt es nicht, fĂŒr so einen kleinen Bahnhof reichen Tafeln, der Fahrdienstleiter bekommt aber mit SeilzĂŒgen fernbedienbare Weichen, aber nur die Hauptweichen, der Rest wird beim Rangieren ortsgestellt.
Es werden 4 Segmente gebaut.
Ein möglicher Gleisplan auf 250x50 cm:
Bild

Dieser Plan gefĂ€llt mir auchr, es fallen dadurch auch zwei Weichen weg, das spart Zeit und Aufwand, leider rutscht dadurch der ganze Gleisbereich etwas nach unten und ich verliere Platz fĂŒr den Bereich vor dem EG. Auch verliere ich eine Umfahrung beim Rangieren, es bliebe nur die Umfahrung ĂŒber das Hausbahnsteiggleis.
Bild

Links die beiden Stumpfgleise bekommen die Schotterverladung, rechts dann die MĂŒhle. Die Verladung werde ich wohl selbst bauen, eventuell mit angedeuteter Feldbahn, wo die Loren dann dierekt in die Schotterwagen abkippen können. Faller hat einen Beladungsturm fĂŒr ein Schotterwerk, der geht auch, mal sehen...
Faller hat eine IndustriemĂŒhle, kombiniert mit dem Piko Getreidesilos sieht das schon ganz gut aus, aber da gibt es auch noch ResinbausĂ€tze von MĂŒllers Bruchbuden, die sehen auch gut aus.
Das EG kommt von Auhagen, den Bahnhof Brunnental.
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Ideen von Euch...

LG von Manuela
Manuela
Schaffner

BeitrÀge: 173

Re: Eine Erweiterung meiner Anlage

Beitragvon Freddy » Donnerstag, 04. Januar 2018, 19:44:57

Das wird aber auch mal Zeit, ich kann den Bahnhof Rodach nicht mehr sehen! :hpy: :hpy:

Hallo Manuela,
mir gefallen beide PlĂ€ne gut, kommt dann aber drauf an was du noch ein Platzbedarf fĂŒr die Bahnhofstr. brauchst.
Halte mich/uns auf jeden Fall mal mit einem Baubericht auf dem laufenden! :bigOK:
Gruß Freddy

Mein BauBlog
Freddy
LokfĂŒhrer

BeitrÀge: 341

Beitragvon Atlanta » Donnerstag, 04. Januar 2018, 23:48:56

Moin Manuela,

Ersetze die Kreuzung durch eine EKW nach englischer Bauart mit innenliehenden Zungen, die ist etwas platzsparender als die in Preußen ĂŒbliche deutsche Bauart mit außenliegenden Zungen. Die Umfahrung bliebe bestehen. Da du ja die FrĂŒhe Epoche III darstellst, sind EKWs noch möglich einzusetzen.

An Nebenbahnen langen ja auch Trapeztafeln an Stelle von Signalen und den Fahrauftrag gibt's beim Stationsagenten, der im Dienstraum des EG seine kleine Hebelbank oder davor stehen hat.

Auch die Verwendung von LÀutewerken wÀre denkbar, die gab es auf einigen Nebenstrecken in der Zeit immer noch.

Asymetrische Doppelweichen (DWW) sind schon eine feine Sache. :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US SĂŒd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch SĂŒd-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Atlanta
Administrator

BeitrÀge: 2402

Beitragvon Manuela » Freitag, 05. Januar 2018, 20:49:55

Moin,
die Idee mit der EKW ist gutm dadurch habe ich eine Umfahrung mehr.
Das grĂ¶ĂŸte Problem ist der Platz vom Bahnsteig zur unteren Segmentkante, da muß das EG und ein GS hin, die wĂŒrden dann zu dicht an der Kante sein, ich glaub das sieht nicht aus.
Beim oberen Plan hĂ€tte ich das Problem nicht, da ist das ganze Gleisfeld ein paar cm weiter oben und die oberen Anschließergleise sind auch etwas weiter vom Hintergrund weg.
Ist nicht leicht, auf so wenig Platz den richtigen Kompromiss zu finden. :mx13:
Manuela
Schaffner

Beitragvon Atlanta » Samstag, 06. Januar 2018, 01:20:09

Moin Manuela,

Als GS kannst du einen aufgebockten G-Wagen verwenden, das spart schon mal Platz.

Als EG reicht im lÀndlichen Raum ein einfaches AgenturgebÀude, der Agent wohnt im Ort.
Das EG kann eine eingeschossige Holzbaracke sein, Àhnlich den SÀchsischen Schmalspurbahnhöfen wie in Garsebach.

Der Bahnhof „Ehringshausen" in Oberhessen besteht nur aus einem Dienstraum mit Stellwerk und Schrankenbude, der Warteraum hat nur etwa 6 qm GrĂ¶ĂŸe, dort befindet sich auch die FKA und GePa, das GepĂ€ck wurde frĂŒher vor dem GebĂ€ude auf dem Bahnsteig in Empfang genommen und auf einer Stationskarre im Freien gelagert. Bei Regen mit einer Plane abgedeckt.

Der Bahnhof war durch die Explosion eines bombardierten Munitionszuges zerstört worden und in den 1950er Jahren erst nur als Behelfsbahnhof Neu errichtet worden. Ein Ausbau war zwar geplant, fand aber nie statt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
Atlanta
Administrator

Beitragvon Manuela » Samstag, 06. Januar 2018, 20:08:10

Moin Atlanta,
da habe ich noch nicht dran gedacht, stimmt, man kann auch andere GebÀude als Bahnhof verkaufen, GS gibt es recht kleine GebÀude zu kaufen, ich werde das mal verfolgen.

LG Manuela
Manuela
Schaffner

Beitragvon Atlanta » Sonntag, 07. Januar 2018, 10:28:54

Moin Manuela,

Fixiere dich nicht zu sehr auf „klassische" Bahnbauten, gerade die Eisenbahnen in Deutschland wĂ€hrend der frĂŒhen Eisenbahnepochen, waren sehr kreativ, was die BahnhofsgebĂ€ude anbetraf. NatĂŒrlich versuchte man einen einheitlichen Stil umzusetzen, man dachte aber in erster Linie praktisch und kostenorientiert, mit den knappen Haushaltsmitteln aus Steuergeldern „sparsam" umzugehen.

In lĂ€ndlichen Regionen wurde oft nur „schlicht" gebaut, mit örtlich vorhandenen Baumaterialien.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
Atlanta
Administrator

Beitragvon oligluck » Sonntag, 07. Januar 2018, 10:45:18

Hallo Manuela,
ich bin ganz gewiss ein miserabler Gleisplaner, aber wie argumentierst du, dass dein Anschließer rechts ĂŒber zwei Weichen (erster Plan) oder ĂŒber Kreuzung/EKW und Weiche (zweiter Plan) mit Gleis 1 des Bahnhofs verbunden ist?
Weder Schotterwerk noch GetreidemĂŒhle dĂŒrften ein so hohes Frachtaufkommen haben, dass es die jĂ€hrlichen Wartungskosten rechtfertigt.
Beide könnten den umstÀndlichen, aber wirtschaftlichen Weg im Osten nehmen.

Sicher wirst du dir etwas dabei gedacht haben, aber spontan halte ich es fĂŒr eine unnötige Materialschlacht.

LG Oliver

Nachtrag:
Plan 2 gefÀllt mir besser, weil "organischer". Das ist aber sicher Geschmacksache.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 653

Beitragvon Atlanta » Sonntag, 07. Januar 2018, 20:24:26

Moin Oliver,

UnterschĂ€tze bitte nicht den Frachtausstoß bei Schotterwerken, wenn der Abtransport noch ĂŒberwiegend per Bahn erfolgt, wie in der frĂŒhen Epoche III. Auch bei kleinen Schotterwerken konnten das schon etliche Muldenkippwagen sein, die mehrmals in der Woche bereitgestellt und abtransportiert wurden. Deren Fassungsvermögen ist erheblich geringer, als bei den Talbot SchĂŒttwagen.

GetreidemĂŒhlen hingegen werden mit Getreide beliefert und es werden Futtermittel und Mehl abtransportiert. Um die hohen Silos zu fĂŒllen Bedarf es etlicher Fahrten von GĂŒterwagen.
Je nach GrĂ¶ĂŸe der geplanten MĂŒhle können mehrere Transporte am Tag oder wöchentlich vorkommen.
Eine kleine örtliche Rangierlok, wie eine KÖF oder ein Rangiertraktor sind dann fĂŒr beide Betriebe unerlĂ€ĂŸlich, allerdings reicht eine Rangierlok vollkommen aus.

:mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
Atlanta
Administrator

Beitragvon oligluck » Sonntag, 07. Januar 2018, 23:33:04

Moin Ingo,
vermutlich hast du Recht und ich habe meine Ruhe :hpy:

Nein, im Ernst: ich habe bestimmt 20 Minuten vor den beiden GleisplĂ€nen gesessen, mit dem unbestimmten GefĂŒhl, es seien zu viele Weichen dort.
Wenn du dort sogar aus der Kreuzung eine EKW machst, und Manuela dem zustimmt, dann dĂŒrfte das ein Zeichen dafĂŒr sein, dass ich falsch liege :hppy2:

Es ist dann wohl eher ein GĂŒterbahnhof mit etwas Personenverkehr. Wie wĂ€re es, wenn man sich das Packgleis und die Dreiwegeweiche wegdĂ€chte?
Nur als Gedankenanreiz, ich will doch gar nicht hinein reden...

LG Oliver
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist diese Signatur fĂŒr dich hilfreich?
1. ja
2. nein
3. habe ich noch gar nicht bemerkt
oligluck
Administrator

BeitrÀge: 653

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Europa