Die OberpfÀlzer Mittelfranken

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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Sonntag, 16. August 2015, 00:01:02

Hallo liebe Kollegen.
Ich habe meinen Gleisplan noch mal geÀndert.
Um das Ganze ein wenig Interessanter zu machen, habe ich die Nebenbahn noch einmal um einen weiteren Bahnhof zu einer Baufirma fĂŒr Hoch und Tiefbau erweitert.

Zudem wurden die Bahnhöfe noch einmal unter Einhaltung der Bahnhofsgrundformen abgeÀndert.
DateianhÀnge
Roco2e1Sichtbereich.jpg
Roco2e1Sichtbereich.jpg (57.09 KiB) 518-mal betrachtet
Roco2e1Ebene2.jpg
Roco2e1Ebene2.jpg (37.86 KiB) 518-mal betrachtet
Roco2e1Ebene1.jpg
Roco2e1Ebene1.jpg (61.61 KiB) 518-mal betrachtet
Roco2e1Ebene0.jpg
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Michael
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Samstag, 05. September 2015, 23:48:07

Hallo
Nach mehreren Diskussionen mit Modellbahnkollegen bin ich der Meinung:
Die Bahnhöfe könnten wesentlich lĂ€nger gestaltet werden und wĂŒrden dadurch RealitĂ€tsgetreuer aussehen.
Der Gleisplan ist mittlerweile fertig gestellt.
Die Bahnhöfe sind wesentlich lÀnger geworden.
Mir persönlich gefÀllt das ganze jetzt viel besser.
Durch die Wahl von den lÀngeren 10° Weichen bekommt das ganze zusÀtzlich ein etwas harmonisches Bild.
Ich habe mir auch Gedanken ĂŒber die Fahrtrichtung im und außerhalb der Bahnhöfe gemacht.
DateianhÀnge
Roco3Sichtbereich.jpg
Roco3Sichtbereich.jpg (63.94 KiB) 484-mal betrachtet
Roco3Ebene2b.jpg
Roco3Ebene2b.jpg (80.56 KiB) 484-mal betrachtet
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Montag, 07. September 2015, 00:49:34

Hallo
Ich bin mir noch nicht so ganz einig.
Aber nachdem ich in Gedanken noch mal meine ZĂŒge auf meiner Anlage habe fahren lassen, bin ich auf einen kleinen Mangel in meiner Nebenbahn gestoßen. Der Bahnhof aus der Ebene 2 im unteren Schenkel der Anlage kann von der Nebenbahn nicht so gut angefahren werden.
Ich habe deshalb die GleisfĂŒhrung in der Nebenbahn ein wenig geĂ€ndert um dieses Problem zu beheben.
Dadurch musste ich allerdings die Anlage in einem kleinen Teilbereich um eine Ebene erweitern um eine Kreuzung mit einem Gleis zu verhindern. Was mir allerdings nicht ganz so gefĂ€llt, da ich drei Ebenen fĂŒr eine Heimanlage schon als Maximum empfinde.
Deswegen habe ich auch schon ĂŒberlegt die GleisfĂŒhrung so zu planen, dass der genannte Bahnhof komplett umfahren wird. Das könnte man nĂ€mlich mit wenig Aufwand hin bekommen.
Was ist eure Meinung dazu?
DateianhÀnge
Roco3bEbene3.jpg
Das Gleis der Nebenbahn wurde hier verlÀngert und lÀuft jetzt parallel zur Hauptbahn und verschwindet dann in ein Tunnel
Roco3bEbene3.jpg (45.37 KiB) 478-mal betrachtet
Roco3bEbene2.jpg
Durch den Tunnel wird die Gleise durch eine Kurve weiter gefĂŒhrt
Roco3bEbene2.jpg (67.4 KiB) 478-mal betrachtet
Roco3bEbene1.jpg
FĂŒhrt dann unter einige Gleise des Bahnhofs aus der Ebene2
Roco3bEbene1.jpg (31.3 KiB) 478-mal betrachtet
Roco3bEbene0.jpg
Hier wurde eine weitere Ebene hinzugefĂŒgt. Die Gleise fĂŒhrt unter ein weiteres Gleis (siehe Ebene1)
Roco3bEbene0.jpg (13.51 KiB) 478-mal betrachtet
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Montag, 07. September 2015, 01:45:35

Hallo noch mal.
Hab die zweite Variante auch noch mal eben fertig gestellt.
DateianhÀnge
Roco3cEbene2.jpg
Hier fĂŒhrt die Nebenbahn direkt am Bahnhof vorbei
Roco3cEbene2.jpg (42.93 KiB) 478-mal betrachtet
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon Atlanta » Montag, 07. September 2015, 10:49:39

Hallo Michael,

kannst du bitte mal nur die BahnhofsplĂ€ne mit den gemachten Änderungen ohne die anderen Ebenen wo keine Änderungen gemacht wurden gegenĂŒber stellen? Auch eine Beschreibung welchs der farblichen Gleise du geĂ€ndert hast wĂ€re sehr hilfreich.
Bei dem Plan mit den Richtungspfeilen ist mir aufgefallen, daß du bei zeigleisigen Abschnitten Linksverkehr einplanst?

Linksverkehr bei der Eisenbahn ist international betrachtet nichts ungewöhnliches und gibt es sogar hĂ€ufiger als man denkt. Mischverkehr (Links- und Rechtsverkehr) gibt es auch in einigen LĂ€ndern, z.B. in der Schweiz, Österreich und den USA. In den USA z.B. je nach Bahngesellschaftseinfluß, die BNSF und die UPRR wĂ€ren hierbei zu nennen, sehr Eindrucksvoll wo sich zweigleisige Bahnstrecken beider Bahngesellschaften kreuzen.

In Deutschland wird aber eigentich Rechtsverkehr angewendet.

Es gibt zwar mehrgleisige Bahnstrecken wo auch Signale links stehen, diese gelten dann aber als zwei parallele, eingleisige Strecken und an den Linksstehenden Signalen sind Hinweise angebracht, daß diese eigentlich rechts stehen mĂŒĂŸten, es aber aus PlatzgrĂŒnden nicht anders geht.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Dienstag, 08. September 2015, 01:11:23

Hallo Ingo.
Das mit dem Linksverkehr hat sich bei mir ganz bewusst ergeben.
Um möglichst viele Kreuzungen mit anderen Gleisen zu vermeiden habe ich mich fĂŒr diese Variante entschieden.
Zudem wollte ich im Bahnhofsbereich bei zwei direkt nebeneinander liegenden Gleisen (wo also kein Bahnsteig dazwischen liegt) einen entgegen gesetzten Verkehr erzeugen.
Aber ich muss schon zugeben. Das mit dem Linksverkehr war fĂŒr mich auch ein Dorn im Auge.
Ich kannte mich aber auch nicht mit den Regularien im Deutschen Bahnverkehr aus.
Habe mir aber schon wieder Gedanken ĂŒber eine Lösung gemacht.
Mit ein paar Änderungen lĂ€sst sich das Problem lösen.

Die Änderungen im Gleisplan betrifft bei der ersten genannten Variante alle vier Ebenen.
Deshalb habe alle vier Ebenen beigefĂŒgt.
Bei der zweiten Variante (die Nebenbahn am Bahnhof vorbei fĂŒhren) betrifft die Änderung nur eine Ebene. Deshalb ist nur eine Ebene beigefĂŒgt.

Aber du hast schon Recht. Es ist nicht ganz so ersichtlich was jetzt genau geÀndert wurde.
Zur Verdeutlichung habe ich die Nebenbahn farblich markiert und die einzelnen Ebenen jeweils mit einer anderen Farbe gekennzeichnet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
download/file.php?mode=view&id=539
Grau ist die Bahn in der Ebene 1.
Orange die Ebene 2
und Rosa wieder Ebene 1.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
download/file.php?mode=view&id=538
Gelb stellt die Nebenbahn in der oberen Ebene 2 dar.
Rosa ist die Nebenbahn in der Ebene 1.
Grau stellt die Bahn in der Ebene 0 dar.
Und lila ist die Nebenbahn in der unteren Ebene 0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.download/file.php?mode=view&id=539
Grau ist die Bahn in der Ebene 1.
Orange die Ebene 2
und Rosa wieder Ebene 1.
DateianhÀnge
Roco3cÄnderung.jpg
Hier die Bahn mit der Nebenbahn am Bahnhof vorbei gefĂŒhrt
Roco3cÄnderung.jpg (36.75 KiB) 462-mal betrachtet
Roco3bÄnderung.jpg
Hier die Bahn mit der Änderung Nebenbahn im Bahnhof integriert und eine vierte Ebene
Roco3bÄnderung.jpg (35.99 KiB) 462-mal betrachtet
Roco3alt.jpg
Hier die Bahn vor der Änderung
Roco3alt.jpg (37.43 KiB) 462-mal betrachtet
Schöne GrĂŒĂŸe
Michael
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon Atlanta » Dienstag, 08. September 2015, 06:24:51

Moin Michael,

schlankere Weichen sind eigentich immer vorzuziehen wenn du die Möglichkeiten hast, das vom Platz her, auch darzustellen. Bei einfachen oder doppelten Kreuzungsweichen sollten auch die großzĂŒgigeren Bauformen verwendet werden (Außenligende Weichenzungen deutscher Bauart), die EKWs oder DKWs in der kĂŒrzeren Bauform (Innenligende Weichenzungen britischer Bauart) gibt es aber auch in Deutschland, sie werden dann meistens dort eingesetzt wenn der Platz nicht ausreicht, die großzĂŒgigere Varianten einzubauen, wo ggfs. auch auf Kreuzungsweichen verzichtet wird.

Du willst ja Bahnhöfe mit klar definiertem, getrenntem Richtungsverkehr.
Der Bahnhof Ahrenburg in Schleswig Holstein ist ein 5 Gleisiger Bahnhof mit 4 Bahnsteiggleisen.
Gleis 1 Hauptfahrtrichtung nach SĂŒden in Richtung Hamburg, die Gleise 2 und 3 lassen sich in der Bahnhofseinfahrt von Norden kommend direkt bedienen und ermöglichen auch eine Ausfahrt in Richtung Hamburg.
In der Gegenrichtung lassen sich die Gleie 4 bis 2 direkt befahren ebenso das GĂŒtergleis 5, Ausfahrt in Richtung Norden geht aber nur von den Gleisen 3 bis 5. Die Gleise 2 und 3 dienen eigentlich als Kehrgleise fĂŒr auf Hamburg kommende NahverkehrszĂŒge, die in Ahrensburg enden und dann wieder in Richtung Hamburg zurĂŒckfahren. Außerdem gab es drei Abstellgleise fĂŒr in Ahrensburg ausgesetzte ZĂŒge oder dort abgestellte Wagen, die Gleise und Weichen gibt es zwar noch, die Gleise sind aber nicht mehr befahrbar, weil im Zuge der Elektrifizierung in einigen Gleisen die Strommasten der Oberleitung aufgestellt wurden.

Ich erwĂ€hne diesen Bahnhof nur, weil er dir als Vorbild dienen könnte fĂŒr Ă€hnlich gestaltete Bahnhofe mit vor definierten Richtungsverkehren, der dir aber auch etwas mehr FlexibilitĂ€t bieten wĂŒrde. Das Gleis 5 fĂŒr den GĂŒterverkehr dient als Überholungswartegleis fĂŒr GĂŒterzĂŒge oder als Bahnhofsumfahrgleis fĂŒr FernzĂŒge, die etwas verspĂ€tet fahren falls Gleis 4 belegt sein sollte und keinen offiziellen Halt in Ahrensburg haben.

Die Regularien der Deutschen Bahn verbieten es, FernreisezĂŒge innerhalb von Bahnhöfen anzuhalten, wo es seitlich keinen Bahnsteig gibt, einzige Ausnahme sind GĂŒterbahnhöfe mit entsprechenden Überhol- oder Kreuzungsgleisen. Im Fall einer möglichen Streckensperrung soll gewĂ€hrleistet werden, daß auch Reisende aus FernzĂŒgen "evakuiert" werden können, falls dieses notwendig wird. Eine Evakuierung aus Gleisen ohne Bahnsteig, ist immer mit besonderen Risiken verbunden, die es zu vermeiden gilt (Streckensperrung, Großeinsatz der Feuerwehr und Bundespolizei).

Du hast doch ein Gleis as Umfahrung fĂŒr den Bahnhofsbereich geplant, das ist durchaus vorbildlich und entspricht dem, von mir angefĂŒhrten Beispiel vom Ahrensburger Bahnhof, Gleis 5.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Mittwoch, 09. September 2015, 00:43:23

Hallo Ingo.
Das Problem mit dem Platz das viele Modellbahner plagt lÀsst es leider nicht zu alles mit den schlankeren Weichen zu bewerkstelligen.
FĂŒr mich sind aber gerade diese Hinweise und RatschlĂ€ge Anlass genug meinen Gleisplan zu ĂŒberdenken.
Die Gewissheit meinen Gleisplan noch mal verbessern zu können machen fĂŒr mich dieses Hobby noch mal Interessanter, da es mir zeigt, wie schwer es doch ist eine Planung einer Modellbahnanlage zu bewerkstelligen.
Ein anderer Grund fĂŒr die Zeitaufwendige Planung ist aber wohl auch der hohe Anspruch den ich mir selber stelle.

So wie ich es aber auf Bildern erkennen kann ist in Ahrensburg auf Gleis 5 aber noch ein Bahnsteig fĂŒr GĂŒterzĂŒge.
Schöne GrĂŒĂŸe
Michael
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon Atlanta » Mittwoch, 09. September 2015, 14:35:15

Hallo Michael,

und schon reingefallen, seit der Umgesaltung des Ahrensburger Bahnhofs, wurden die Gleise 6 und 7 der Ladestraße abgerissen und in VerlĂ€ngerung des Bahnsteigzunnels auf der Ladestraße ein Ausgang gebaut, das dach welches so aussieht wie eine Bahnsteigbedachung schĂŒtzt die Treppe und diverse FahrradstĂ€nde vor WitterungseinflĂŒsse. Auch befinden sich dort Fahrgastinformationen und Fahrgastautomaten zum Lösen von bundesweiten Fahrkahrten oder fĂŒr den Verbundverkehr in Hamburg. Unmittelbar hinter Gleis 5 befindet sich ein Maschendrahtzaun und ein BĂŒrgersteig. Das Stellwerk in Höhe des Parkhauses "Alter Lokschuppen" steht noch an seinem ursprĂŒnglichen Platz. Der Turm ist hoch genug, so daß der Fahrdienstleiter den gesamten Bahnhof ĂŒberblicken kann. Es wurde mal versucht hier sĂ€mtliche Stellwerke on LĂŒbeck aus fernzubedienen, das sorgte aber im Zentralstellwerk in Kiel zum Systemausfall, so daß dann fĂŒr Monate in Gesamtnorddeutschland der Eisenbahnverkehr nur eingeschrĂ€nkt lief und nach kurzer Zeit schaltete auch das Zentralstellwerk Hannover komplett ab, was dann zu einem Verkehrschaos fĂŒhrte. Damit Bremen und Hamburg und das nördliche Niedersachsen wieder störungsfrei funktionieren konnten mußt das Kieer Stellwerk Offline gehen, was jetzt als De-zentrales Stellwerk zusammen mit LĂŒbeck den Verkehr in Schleswig-Holstein aufteilt.

Das war damals lustig als Bahnchef mehdorn am LĂŒbecer Bahnhofsfest den roten Knopf drĂŒckte, um das LĂŒbecker Stellwerk in Betrieb zu nehmen, schlagartig leuchteten zwar alle Lichtsignale kurz auf, als der Beifall vorĂŒber war waren alle wieder dunkel.
Dann liefen da etliche Arbeiter mit roten Westen zu den FlĂŒgelsignalen und nahmen die UngĂŒltigkeitskreuze wieder ab and hĂ€ngten diese wieder an die Lichtsignale. Soviel zum Thema neue Technik, dann dauerte es nochmls vier Jahre bis so pöh ĂĄ pöh die Lichtsignale in Betrieb gingen. Immer wenn versucht wurde die Bahnstrecke Hamburg - LĂŒbeck mit anzuchließen, schaltete die Technik ab. Da ist immer noch der "Wurm" drin. Erstmal bleiben uns die ganzen Stellwerke in Reinfeld (Holstein), Bad Oldesoe, Bargteheide, Ahrensburg, Hamburg - Rahlstedt, Hanburg - Wandbek und der Schrankenpoten im Kontainer in Hamburg - Wandsbek, erhalten, vorraussichtlich noch bis ins Jahr 2025, laut Aussage der DB AG.
Schönen Gruß,
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Re: Die OberpfÀlzer Mittelfranken

Beitragvon MP3105 » Mittwoch, 13. Januar 2016, 23:17:23

Hallo liebe Kollegen.
Ich habe schon lÀnger nicht mehr von mir hören lassen.
Die letzten Wochen waren bei mir sehr Ereignisreich.
Geburt meines Sohnes, dann auch noch Weihnachten dazwischen. :hppy:
Jetzt hat sich aber alles wieder eingespielt und ich witme mich wieder meinem Hobby.
Ich war allerdings nicht ganz untÀtig in meiner Foren-Abwesenheit. :ah47:
NĂ€here Informationen dazu von mir in KĂŒrze.
Schöne GrĂŒĂŸe
Michael
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