Amerikanische Eisenbahn

Spur- oder Baugr├Â├če unabh├Ąngige Themen und Fachgebiete

Amerikanische Eisenbahn

Beitragvon usstation » Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:09:14

:sd10: heute melde ich mich mal auf dieser Seite. Meine Renovierung ist so gut wie abgeschlossen. Ein paar kleinigkeiten und dann kann ich mich weider mein Hobby widmen. MOBA. Nat├╝rlich habe ich schon einige Pl├Ąne, zumal mein Faller Car System zu ende und damit auch zum laufen bringen. Hier im Forum gibt es ja noch einige die sich nicht etnscheiden k├Ânnen zwischen :DE: :uSa: oder sonstwo. :bigOK: Nun, damit sich auch jeder ein eindruck ├╝ber die Amerikanische RR machen kann, habe ich hier ein Tipp. Beim Verlag : Eisenbahn Kurier gibt es ein Heft: Modellbahen der Welt Nordamerika. Bestelln. z.B. 1770 Das war die letzte Ausgabe Teil 4. Im Sommer 2014 erscheint Teil 5
Wer also eine entscheidung braucht: Guckst du. :lwgsmiley:
Herzliche Gr├╝├če

Norbert (usstation)

It┬┤s Not the Destinaton
It┬┤s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugf├╝hrer
 
Beitr├Ąge: 860
Registriert: Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:46:15
Wohnort: Bochum

Re: Amerikanische Eisenbahn

Beitragvon Yankee Boomer » Freitag, 13. Dezember 2013, 01:14:54

Hallo zusammen,
Kommentar entfernt
Zuletzt ge├Ąndert von Yankee Boomer am Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:14:41, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.
Yankee Boomer
 

Re: Amerikanische Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Freitag, 13. Dezember 2013, 05:34:25

Liebe Forenkollegen,

wie Kalle aka Yankee Boomer schon bemerkt hat, das Argument "Platz" ist nicht entscheidend, egal in welcher Baugr├Â├če oder Spurweite man baut, ob streng nach Vorbild, dem Vorbild angelehnt oder einer vorbildlichen Bahngesellschaft einen ausgedachten Streckenbezirk zuweist und gestaltet oder eine komplett ausgedachte Bahngesellschaft gestaltet. es gibt vielf├Ąltige M├Âglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann.

Mit der eigenen Bahngesellschaft umgeht man aber meistens einige Probleme in Punkto Fahrzeuge und kann alles m├Âgliche an Fahrzeugen einsetzen, so wie man Lust und Laune hat. Hauptsache es pa├čt zum gew├Ąhlten Thema und zur gew├Ąhlten Zeit.

Grunds├Ątzlich sollte man nicht versuchen US Bahnen in Epochen "reinzupressen", das wird nicht funktionieren, denn jede Bahngesellschaft hat teilweise unterschiedliche, von einander abweichende zeitliche Epochen und die drei gro├čen Traktionsarten Dampf, Diesel oder Elektrizit├Ąt sind auch nicht immer in einer gleichen Reihenfolge eingef├╝hrt worden, besonders nicht zur selben Zeit.

Auch in den USA sp├╝rt man die Roh├Âlverknappung, besonders bei den ├ľlsorten aus denen Dieseltreibstoff hergestellt wird, diese m├╝ssen selbst die USA aus der persischen Golfregion importieren oder Diesel├Âl aus kanadischem ├ľlsand gewinnen.
In einigen Gebieten der USA gibt es aber ├Ąhnlich gro├če Kohleregionen wie in China, Ru├čland, Kanada, Ausralien oder S├╝d Afrika, so da├č es n├Ąherliegend w├Ąre sich auf Dampflokomotiven zur├╝ckzubesinnen.

Ich baue mit meinem US Thema eine ausgedachte Bahngesellschaft, welche im S├╝d- und Pfirsichstaat Georgia im Jahr 1928 beheimatet ist.
Landschaftlich ist es eine gem├Ą├čigte Klimazone die vom Hochgebirge der Apalachen bis zum Atlantik alles zu bieten hat, wie eben in Deutschland auch, so brauche ich landschaftlich, kein "Neuland" zu betreten.

Fahrzeugtechnisch kann ich mich an kleinere Dampfloks orientieren, die kurz vor ihrer Ausmusterung und Verschrottung stehen, bzw. durch neuere Bauarten ersetzt wurden.

Schlie├če ich mich mit Kalle zusammen und orientiere ich mich mit Kalles Anlagenkonzeption, so ist meine Bahngesellschaft ein Museumsbahnverein, mit betriebsf├Ąhig erhaltenem Fahrzeugmaterial in der modernen Zeit, schlie├če ich mich mit anderen US Bahnern zusammen, geht das wieder in die selbe richtung als Museumsbetrieb, selbst bei wom├Âglichen B├╝rgerkriegsbahnen habe ich sogar Fahrzeuge die genau diese Zeit mit abdecken. So kann ich ganz unterschiedlich, flexibel reagieren, je nach aktuellem Bedarf.

Bild
Lok # 9 Yonah der Great Western & Atlantic Railroad
Sch├Ânen Gru├č,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US S├╝d- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch S├╝d-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beitr├Ąge: 2405
Registriert: Freitag, 27. September 2013, 18:18:24
Wohnort: L├╝beck, Schleswig-Holstein

Re: Amerikanische Eisenbahn

Beitragvon Yankee Boomer » Freitag, 13. Dezember 2013, 12:03:12

Hallo zusammen,
hier mal ein paar Begriffe zum Verst├Ąndniss:

Mainline sind die Hauptstecken der Bahngesellschaften wie Union Pacific,BNSF, KCS,NS oder CSX in der heutigen Zeit und auch der gro├čen Bahngesellschaften der vergangenen Zeit wie New York Central,Pennsylvennia, Baltimore and Ohio,Santa Fe oder Southern Pacific und Denver und Rio Grande um nur ein paar zunennen.

Branchline nannte man die Bahnen die von den gro├čen Bahngesellschaften als Stich - und Nebenbahn betrieben wurden. Hier verdienten sich die Dampfliks und Dieselloks ihr Gnadenbrot vor der Ausmusterung.

Ein Beispiel ist die Giering Branch der UP. Hier fand man Ende der 60er Jahre viele Loks wieder ,wie zum Beispiel die PA und PB mit Packwagen und einem Personenwagen sowie einige G├╝terwagen als Mixed(GmP in Deutsch) oder eine E 6/7/8 mit nur einem Personenwagen. Diese loks hatten vorher die Luxusz├╝ge City of Los Angeles ode City of San Francisco gezogen.Auch fuhren hier die letzten Mikados der UP und die in den 40er und 50er gebauten SW 1 uder RSC 3.

Eine Shortline oder Regional Railroad ist eine private Nebenbahn,die aber auch beachliche Streckenl├Ąnge aufweisen kann. Die Gro├čen haben viele ,ihrer Meinung nach unrentable Strecken an private Firmen verkauft,die diese Strecken nun betreiben. Bei manchen ist der Besitzer zugleich Lokf├╝hrer,Rangierer,Dispatcher und Pr├Ąsident.Viele Bahnen dieser Art profitieren davon das wenn von staatlicher Seite ein Bhan├╝bergang saniert wird , mu├č auch die Strecke jeweils 500m links und rechts mit saniert werden .

Die Short Line Iowa Interstate hat ein beachliches Streckennetz und der Besitzer konnte es sich leisten 2 QJ 2-10-2 der chinesischen Staatsbahn zukaufen und diese Loks fahren nun in den USA teilweise sogar im regul├Ąren Einsatz.

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 22&nseq=10

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 52&nseq=28

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 6&nseq=108

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 6&nseq=167

und hier mal ein Beispiel eines kurzen Zuges,wie f├╝r die Modellbahn geschaffen:

http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 02&nseq=93

Es ist ,wie Ihr seht in, den USA fast alles m├Âglich und es gibt bis auf kleine Ausnahmen keine Beschr├Ąnkungen wie hier bei uns.

Platzprobleme sind eigentlich immer nur eine Ausrede.
Yankee Boomer
 

Re: Amerikanische Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Freitag, 13. Dezember 2013, 17:02:25

Liebe Forenkollegen,

...weiter gehts mit den Begriffserkl├Ąrungen:

Flag Stop:
sind Haltepunkte an Main- oder Branchlines (Haupt- oder Nebensrecken), Passagiere ben├╝tzen dort befindliche Flaggen zum Anhalten eines sich ann├Ąhernden Zuges.
Sehr oft sind Flag Stops nicht mit Betriebspersonal besetzt. Personenz├╝ge halten dort nur auf speziellen Wunsch des Passagiers.

Depot:
Kleine Station mit mindestens einem weiteren Gleis und mindestens einer Weiche, bis 1972 mit Telegrafisten besetzt, der als Station Agent f├╝r die Bahnstation auch als Fahrdienstleiter verantwortlich war.

Station:
Gr├Â├čerer Bahnhof

Terminal:
Gro├čer Bahnhof

Main oder Central Station:
Haupt- oder Zentralbahnhof einer Bahngesellschaft.

Union Station:
Union = Vereinigung
Gemeinsam genutzter Bahnhof oder oder gemeinsam genutzte Station, mehrerer Bahngesellschaften.
Eine Union Station sagt im Allgemeinen nichts ├╝ber ihre Gr├Â├če aus, nur da├č diese Station von mehreren Bahngesellschaften gemeinsam genutzt wird.

Turnout oder Switch:
Weiche im Allgemeinen sind Zungenweichen gemeint.

Stub Turnout oder Stub Switch oder Stubs:
Schleppweiche(n), bei dieser sehr fr├╝hen Bauform der Weichen, sie stammt noc aus der Pionierzeit der Eisenbahn, wird ein Gleisst├╝ck seitlich auf die m├Âglichen Abzweigwege verschoben. Ein Falschbefahren in entgegengesetzter Fahrtrichtung, auf einen nicht gestellten Fahrweg, f├╝hrt in jedem Fall zu einer Zwangsentgleisung. Wegen der schlechten M├Âglichkeit zur sicheren Verriegelung von Schleppweichen, sind Schleppweichen nur mit niedriger Geschwindigkeit befahrbar und es haben sich Zungenweichen durchgesetzt.
Dennoch wurden und werden Schleppweichen immernoch eingesetzt, z.B. bei F├Ąhrbahnh├Âfen oder bei Schmalspurbahnen oder Stadtbahnen. Vereinzelnt sind auch heutzutage noch Schleppweichen an Hauptstrecken anzutreffen.

Signal Tower oder Yard Tower:
Stellwerk, Blockstellwerk oder Stellwerk.

Semaphore Signal:
Fl├╝gelsignale werden nach ihrer Stellrichtung der Signalfl├╝gen in Upper Quadrant (hochgestellte Signalfl├╝gel) oder Lower Quadrant (niedergestellte Signalfl├╝gel) unterchieden, die Bedeutung der Signalfl├╝gel ist die Gleiche, nur die Bauart ist verschieden.
In den USA werden sehr oft, mehrere Signalfl├╝gel f├╝r die unterschiedlichen Richtungen an einem Mast befestigt.

Disc Signals:
Scheibensignale sind Lichsignale, man untescheidet Pennsy Style der Pennsylvania Railway mit einheitlichem wei├čem Signalbild oder B&O Type mit bunten Signalbildern (Rot horizontal = Stop, Gr├╝n vertikal = Fahrt, Gelb diagonal = Achtung, blau diagonal = Rangierfahrt).

Searchlight Signals:
Lichtsignale die ihre Signalfarbe durch farbige Linsen andern.

TOB = Train Order Board:
Abfahrtsignal, befindet sich meistens in der N├Ąhe des Fahrdienstleiterb├╝ros oder am Bahnsteig.

EOT Device = End of Train Device
Zugschlu├čsignal, das k├Ânnen konstant leuchtende oder flashing = blinkende Zugschlu├čleuchten sein.

Marker Lights:
Markierungsleuchten

Pilot & Tender:
einfache Positionsbezeichnung von Lokomotiven, wenn mehrere zusammengekuppelt sind.
Pilot = die vorderste Lok, Tender = die hinterste Lok
Abgeleitet vom Aussehen einer Dampflok: Pilot ist das vorderste Ende, Tender ist der Betriebsstoffvorratsbeh├Ąlter hinter oder am hinteren Ende der Lok.

Truck oder Boogie:
Drehgestell
Sch├Ânen Gru├č,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US S├╝d- und Pfirsichstaat Georgia 1928
Coal River Junction - Great Springs - Peachtree City - Atlanta
O.M.E.G. & S.A.R. Deutsch S├╝d-West Afrika Epoche I + II in H0e
Otavifontein - Asis - Guchab - Schlangenthal - Grootfontein
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beitr├Ąge: 2405
Registriert: Freitag, 27. September 2013, 18:18:24
Wohnort: L├╝beck, Schleswig-Holstein


Zur├╝ck zu Bauen & Gestalten